Ich weiß ja nicht wie ihr das mit eurem Gepäck macht. Vom Flughafen mit dem Transfer gleich zum Schiff? Wenn ja, habt ihr genügend Zeit euch entweder Las Palmas anzuschauen oder gleich in den Süden runter zu fahren.
Von euerer Anlegestelle sind es zu Fuß etwa 10 Minuten zum Las Canteras Strand. Ihr geht über den Park Santa Catalina immer geradeaus und kommt so direkt an die Promenade. Dann würde ich mich rechts halten und hier entlang bummeln.
Ihr könnt auch mit dem Bus (Busstation Santa Catalina liegt gleich bei eurem Schiff etwa 1 Min. entfernt) nach San Telmo fahren. In den Bus unten einsteigen (Richtung Maspalomas) und gleich die erste Station "San Telmo" wieder aussteigen. Von dort geht ihr hoch, überquert den Park (wunderbar mit Konzerten am Sonntag) und haltet euch links. Hier beginnt die bekannteste Einkaufsstraße Triana. Ihr könnt hier ca. 2km entlang bummeln. Geschäfte über Geschäfte und Cafes genügend. Am Schluss überquert ihr eine vierspurige Straße und kommt so zur Markthalle. Die wird wahrscheinlich am Sonntag geschlossen haben. Weiter geradeaus kommt ihr zum Columbushaus (Sonntag 9 bis 15 Uhr offen, kostet nun Eintritt. Senioren und Behinderte Nachlass) und von dort zu der Kirche "Santa Ana".
In den Süden gehts auch von Santa Catalina mit dem 30er Globalbus Richtung Maspalomas/Faro. Hier aussteigen und geradeaus auf den Leuchtturm zugehen. Am besten dann rechts halten und die Promenade entlang bis nach Meloneras wandern. Immer wieder herrliche Meeransichten.
Alles in allem dürfte ein Ausflug in den Süden incl. Hin/Rückfahrt mit dem Bus (Fahrpreis einfach pro Person 6,80.-), geht auch mit Taxi dann für runde 70.- Euro, gut drei bis vier Stunden dauern. Also locker zu bewältigen.
Natürlich kann man auch in die Berge rauf. Würde ich aber eher nicht empfehlen. Sonntag ist nämlich der Wochentag wo alle Canarios frei haben und sich sehr sehr viele Leute in den angelegten Raststätten oben in den Bergen aufhalten. Dementsprechend fällt auch der Straßenverkehr aus.
Schöne Fahrt und viel Glück
fio