• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1262774615000

@ frankgross

Ich verbringe sehr viel Zeit auf Gran Canaria und stimme aus eigenen Erfahrungen aber auch aus den Informationen meiner Nachbarn, Freunde und Bekannten, deinem Beitrag nicht zu. In puncto "Unfallrisiko beim Autofahren" schneidet Gran Canaria im Gegensatz zu Deutschland hervorragend ab. Gemessen an den jährlich über 100tausenden Touris, die zu einem großen Teil auch ´nen Mietwagen nutzen, passieren hier durchaus weniger schwere Unfälle als in DE. Und das, obwohl die Straßen nicht so optimal ausgebaut sind und es Bergstrecken gibt, die ganz schön gefährlich werden können.

Eben hier gelesen. Auf allen Kanarischen Inseln wurden 2009 bei insgesamt 47 Verkehrsunfällen 51 Menschen getötet. Auf Gran Canaria starben bei Autounfällen genau 14 Personen.

Ein exorbitant hohes Unfallrisiko gibts allerdings auch hier. Nämlich beim Baden. Da ertrinken jährlich im Meer wesentlich mehr Leute als beim Autofahren einen Unfall zu erleiden.

fio

• Golfplatz
    geschrieben 1385410014000

@fio

Hallo,

alle guten Dinge sind 3. Ich hoffe, daß ich jetzt im richtigen Thread bin. Ansonsten lasse ich es. Manchmal ist es nicht so einfach hier im Forum.

wir lesen gerade, daß Du Zielexperte für Gran Canaria bist. Vielleicht kannst Du uns dann weiterhelfen. Wir waren noch nie in GC und starten am 01.12.13 unsere Kreuzfahrt von dort. Wir kommen gegen 11 Uhr in Las Palmas an und unsere KF geht erst abends um 21 Uhr los. Frage: was kann man auf eigene Faust  nachmittags dort unternehmen?

L.G. GolfplatzGeändert von curiosus am 25.11.2013 19:56:28

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1385414489000

Entweder Las Palmas anschauen und den dortigen Stadtstrand genießen. Oder mit dem Mietwagen ins Inselinnere, z.B. Teror und Cruz de Tejeda. Oder auch in den Süden nach Playa del Ingles/Maspalomas die berühmten Dünen anschauen. Hier könnt ihr z.B. das Auto in Playa del Ingles abstellen. Eine gemütliche Wanderung am Strand und den Dünen entlang nach Maspalomas und mit dem Taxi o. dem Bus zurück zum Auto.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1385465281000

Ich weiß ja nicht wie ihr das mit eurem Gepäck macht. Vom Flughafen mit dem Transfer gleich zum Schiff? Wenn ja, habt ihr genügend Zeit euch entweder Las Palmas anzuschauen oder gleich in den Süden runter zu fahren.

Von euerer Anlegestelle sind es zu Fuß etwa 10 Minuten zum Las Canteras Strand. Ihr geht über den Park Santa Catalina immer geradeaus und kommt so direkt an die Promenade. Dann würde ich mich rechts halten und hier entlang bummeln.

Ihr könnt auch mit dem Bus (Busstation Santa Catalina liegt gleich bei eurem Schiff etwa 1 Min. entfernt) nach San Telmo fahren. In den Bus unten einsteigen (Richtung Maspalomas) und gleich die erste Station "San Telmo" wieder aussteigen. Von dort geht ihr hoch, überquert den Park (wunderbar mit Konzerten am Sonntag) und haltet euch links. Hier beginnt die bekannteste Einkaufsstraße Triana. Ihr könnt hier ca. 2km entlang bummeln. Geschäfte über Geschäfte und Cafes genügend. Am Schluss überquert ihr eine vierspurige Straße und kommt so zur Markthalle. Die wird wahrscheinlich am Sonntag geschlossen haben. Weiter geradeaus kommt ihr zum Columbushaus (Sonntag 9 bis 15 Uhr offen, kostet nun Eintritt. Senioren und Behinderte Nachlass) und von dort zu der Kirche "Santa Ana".

In den Süden gehts auch von Santa Catalina mit dem 30er Globalbus Richtung Maspalomas/Faro. Hier aussteigen und geradeaus auf den Leuchtturm zugehen. Am besten dann rechts halten und die Promenade entlang bis nach Meloneras wandern. Immer wieder herrliche Meeransichten.

Alles in allem dürfte ein Ausflug in den Süden incl. Hin/Rückfahrt mit dem Bus (Fahrpreis einfach pro Person 6,80.-), geht auch mit Taxi dann für runde 70.- Euro, gut drei bis vier Stunden dauern. Also locker zu bewältigen.

Natürlich kann man auch in die Berge rauf. Würde ich aber eher nicht empfehlen. Sonntag ist nämlich der Wochentag wo alle Canarios frei haben und sich sehr sehr viele Leute in den angelegten Raststätten oben in den Bergen aufhalten. Dementsprechend fällt auch der Straßenverkehr aus.

Schöne Fahrt und viel Glück

fio

• Golfplatz
    geschrieben 1385475826000

@fio

Vielen, vielen Dank für Deinen ausführlichen Tip. Du hast uns sehr geholfen. Deine Info liegt schon ausgedruckt in unseren Reiseunterlagen.

Da wir die ganze Reise pauschal bei Tui gebucht haben kommt sowohl unser Gepäck als auch wir mit dem Transfer gleich zum Schiff.

So haben wir dann noch viel Zeit GC zu erkunden.

Schöne Cruise und many happy landings - Golfplatz -

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!