@Elchelvis sagte:
Ich meine die Leute, die ständig auf den Kanaren leben und sich dort speziell in den letzten 10 Jahren Eigentum gekauft haben. Da sieht es bei vielen doch sehr bitter aus, was die Wertentwicklung betrifft. Und viele von den älteren Leuten wollen aus den verschiedensten Gründen wieder zurück nach Deutschland. Und die haben wirklich Schwierigkeiten ihre in den letzten 10 Jahren erworbene Immobilie überhaupt zu verkaufen.
Auch 1998 lag das Preisniveau noch relativ niedrig. Da wurden Objekte noch zwischen 45.000.- DM und xxxx.- DM angeboten. Mit rund 100.000.- DM war man gut dabei. Das sind 2008 um die 53.000.- €. Wenn man heute verkaufen will, und ´ne seriöse Preisvorstellung hat, dazu die Immobilie einigermaßen Lage und Ausstattung hat, bekommt man allemal den damals gezahlten Preis plus ´ne schöne Wertsteigerung.
Was halt bei sehr sehr vielen das Dilemma ist, dass ihr Bungalow meist in
nicht so attraktiven Gegenden liegt. Dazu gehören auch große Teile PdI. Hier haste (Gegend um die Strandpromenade mal abgesehen) kaum Meerblick. Die Anlagen sind meist riesig und dadurch ungepflegt, haben teilweise eine schlechte Verwaltung und zum Einkaufen/Strand etc. ist´s auch schön weit. Solche Immobilien werden nie und nimmer für den Preis den der Eigentümer sich vorstellt verkauft. Aber trotz allem, bekommen sie immer noch mehr, als das Gebäude vor zehn Jahren gekostet hat.
@Elchelvis sagte:
Wir schweifen so langsam etwas stark vom Thema ab.
Da haste recht.
@Elchelvis sagte:
..... Und was deutsche Urlauber betrifft "überaltert" GC immer mehr. Die jüngeren Gäste bleiben mehr und mehr weg.
Stimm´ich dir genauso zu. Möglicherweise liegt es daran, dass die Senioren einfach besser finanziell dastehen.
@Elchelvis sagte:
Und Familientauglich ist GC bei weitem nicht. Wir finden dort seit Jahren kein vernünftiges, halbwegs kindertaugliches Hotel.
Na ja, da kommt´s halt drauf an, was man alles unter "kindertauglich" versteht oder haben will. Eines ist jedenfalls sicher, günstig ist ein Urlaub mit Kindern im Hotel auf GC sicher nicht.
fio