@ Elchelvis
So einfach darf man das nicht sehen. Zuerst steht doch die Frage was man mit der Immobilie eigentlich will. Vermieten, ein paar Wochen selber drin wohnen, mehrere Monate dort verbringen oder gar ganz auf GC wohnen?
Sich ein Haus wegen Vermietung zu kaufen ist heute schlichtweg dumm. Die Kosten amortisieren sich nie und nimmer. Ebenso, wenn ich erst ´ne Hypothek aufnehmen muss. Anders ist´s wenn das Geld da ist, und wie vorhin geschrieben, die Preise fallen. Ist die Lage dazu noch einigermaßen gut (Meerblick, keine touristische Vermietung, Geschäfte, Bushaltestellen usw. in der Nähe,....) kann ich ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass der Wert des Objekts in späterer Zeit garantiert nicht sinkt.
Dazu kommen die irr hohen Kosten, die ich mir einspare, wenn ich selbst (mit/ohne Familie) einige Wochen dort Urlaub mache. Die Mietpreise sind heute schon sehr sehr hoch. Pro Tag zahlt man runde 60.-€ für einen Bungalow. Damit meine ich nicht ein "Wohnklo mit Kochnische" sondern eine Wohnung in der man sich auch bewegen kann und die gut und neuwertig ausgestattet ist.
Sicher gibt es immer wieder Leute (damit meine ich Residente oder Leute, die längere Zeit auf GC bleiben), die verkaufen. Aber warum? Können sie die laufenden Zahlungen nicht verkraften oder wollen sie wieder heim?
Und das tollste daran ist dann ihre Preisvorstellung. Ich kenne genügend solcher, die vor zwanzig Jahren ihren Bungalow für 60.000.- DM gekauft haben und jetzt meinen für 150.000.-€ verkaufen zu können. Daran liegt doch das große "Geschrei", dass man das Objekt nicht los bekommt. Würde man sich dem üblichen Preissegment anpassen, wäre es wesentlich einfacher, ´nen Käufer zu finden.
Ein Bekannter von mir ist in einer solchen Situation. Bungalow mittten in PdI. Kein Meerblick dafür Lärm Tag und Nacht, Probleme gibts auch noch mit der "Comunidad". Jetzt will er verkaufen zu einem Preis der schlicht bar jeder Realität liegt.
fio