• timey
    geschrieben 1224866668000

@fio sagte:

Wenn ich bzgl. der Immobilienpreise mal was sagen darf, die Preise auf GC sind unverhältnismäßg hoch für die gebotene Substanz.

Ich würde mir echt mind. zwei Mal überlegen mir dort Eigentum zu kaufen.

Viele Immobilien habe ja nicht mal eine Heizung. (und die macht immerhin ca. 10% des Kaufpreises aus) :shock1:

Aber, jeder wie er es für richtig hält... ;)

Euch ein schönes Woe, und viel Spass beim Diskutieren :laughing: :rofl: :rofl:

Salu2, timey

-If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy-
  • Kessi
    geschrieben 1224881484000

Na, dann ist es ja gut, dass ich derzeit kein Verlangen nach ner Immobilie dort habe. Ihr bringt einen ja ganz durcheinander, Jungs!

Günstig oder nicht günstig?

Aber das war ja hier nicht das Thema!

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1224926401000

Klar, sind die Preise hier (noch) sehr hoch. Dass sie wieder fallen werden ist auch sicher. Aber eins ist ebenso klar. Eine Immobilie auf GC am richtigen Ort wird so oder so seinen Wert beibehalten.

Übrigens haben 99,99% aller Wohnungen/Häuser/Bungalows deshalb keine Heizung, weil man sie einfach nicht braucht. Selbst im kältesten Monat (Januar) sinkt die Temperatur nicht unter 16 Grad. Allerdings alles im Süden. In den Bergen, im Westen und in Las Palmas schaut´s schon wesentlich anders aus. Da ist ein offener Kamin und/oder ´ne Heizung schon angebracht.

fio

• Kessi
    geschrieben 1224928055000

Sind es denn wirklich so viele Hotels auf GC, die AI anbieten?

Ok, von den RIU-Hotels ist es ja bekannt, aber das ist doch auch schon seit längerer Zeit so, oder?

Und kann es vielleicht sein, dass sich viele Leute auch einfach mit der HP begnügen? Mir persönlich reichte immer das Frühstück und das Abendessen.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Elchelvis
    geschrieben 1224929628000

@fio sagte:

Klar, sind die Preise hier (noch) sehr hoch. Dass sie wieder fallen werden ist auch sicher. Aber eins ist ebenso klar. Eine Immobilie auf GC am richtigen Ort wird so oder so seinen Wert beibehalten.

Übrigens haben 99,99% aller Wohnungen/Häuser/Bungalows deshalb keine Heizung, weil man sie einfach nicht braucht. Selbst im kältesten Monat (Januar) sinkt die Temperatur nicht unter 16 Grad. Allerdings alles im Süden. In den Bergen, im Westen und in Las Palmas schaut´s schon wesentlich anders aus. Da ist ein offener Kamin und/oder ´ne Heizung schon angebracht.

fio

Ich glaube nicht, dass das klar ist. Kenne viele, die genauso gedacht haben und mir immer erzählt haben, wie toll die Lage und Qualität ihrer Immobilie ist und wie wertbeständig alles sei. Und jetzt versuchen viele, ihr wertvolles Anwesen zu verkaufen und kriegen es nicht weg oder müssen herbe Verluste einfahren. Ist aber nicht nur auf GC so, sondern auf den gesamten Inseln. Meine Mutter wohnt schon lange auf La Palma und dort ist es ähnlich. Viele Residente wollen Ihr Anwesen verkaufen, finden aber keinen Käufer oder müssen es mit erheblichen Verlusten verkaufen.

In Spanien ist eine gewaltige Immobilienblase geplatzt und ich wäre zurzeit sehr vorsichtig, wenn ich da was kaufen will.

Oktober 2013 Schweden/Stockholm April 2014 NCL EPIC/Florida Juli 2014 AIDA Sol Nordeuropa
  • Kessi
    geschrieben 1224935915000

Gerade wieder auf Ebay zu finden.

1. die Jeverstube in der Cita (laut Ausschreibung angeblich 25 % unter der Schätzung eines Gutachters).

2. 2 Restaurants in der Cita, welche scheinbar auch verbunden werden können. Pächter hört laut Ausschreibung aus Altersgründen auf. Eines der beiden Restaurants wurde wohl erst renoviert.

3. noch ne kleine Bar in der Cita, welche laut Anzeige aus Altersgründen aufgegeben wird (auf den Bildern kann man über dem Eingang noch C´est la vie lesen)

Aber auch dort finden sich immer wieder Restaurants, Bars usw.....! Manchmal lohnt sich ein Blick dort rein, wenn auch nur aus Neugierde.

• fio
    geschrieben 1224936291000

@ Elchelvis

So einfach darf man das nicht sehen. Zuerst steht doch die Frage was man mit der Immobilie eigentlich will. Vermieten, ein paar Wochen selber drin wohnen, mehrere Monate dort verbringen oder gar ganz auf GC wohnen?

Sich ein Haus wegen Vermietung zu kaufen ist heute schlichtweg dumm. Die Kosten amortisieren sich nie und nimmer. Ebenso, wenn ich erst ´ne Hypothek aufnehmen muss. Anders ist´s wenn das Geld da ist, und wie vorhin geschrieben, die Preise fallen. Ist die Lage dazu noch einigermaßen gut (Meerblick, keine touristische Vermietung, Geschäfte, Bushaltestellen usw. in der Nähe,....) kann ich ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass der Wert des Objekts in späterer Zeit garantiert nicht sinkt.

Dazu kommen die irr hohen Kosten, die ich mir einspare, wenn ich selbst (mit/ohne Familie) einige Wochen dort Urlaub mache. Die Mietpreise sind heute schon sehr sehr hoch. Pro Tag zahlt man runde 60.-€ für einen Bungalow. Damit meine ich nicht ein "Wohnklo mit Kochnische" sondern eine Wohnung in der man sich auch bewegen kann und die gut und neuwertig ausgestattet ist.

Sicher gibt es immer wieder Leute (damit meine ich Residente oder Leute, die längere Zeit auf GC bleiben), die verkaufen. Aber warum? Können sie die laufenden Zahlungen nicht verkraften oder wollen sie wieder heim?

Und das tollste daran ist dann ihre Preisvorstellung. Ich kenne genügend solcher, die vor zwanzig Jahren ihren Bungalow für 60.000.- DM gekauft haben und jetzt meinen für 150.000.-€ verkaufen zu können. Daran liegt doch das große "Geschrei", dass man das Objekt nicht los bekommt. Würde man sich dem üblichen Preissegment anpassen, wäre es wesentlich einfacher, ´nen Käufer zu finden.

Ein Bekannter von mir ist in einer solchen Situation. Bungalow mittten in PdI. Kein Meerblick dafür Lärm Tag und Nacht, Probleme gibts auch noch mit der "Comunidad". Jetzt will er verkaufen zu einem Preis der schlicht bar jeder Realität liegt.

fio

• timey
    geschrieben 1224968124000

@fio sagte:

fio

Danke für die Info´s Fio...dieses Mal liegst Du aber nicht ganz richtig finde ich. Die Temperaturen sinken sehr wohl auch im Süden, speziell nach ein paar Tagen Regen am Stück, unter 15 Grad. Verbunden mit der Feuchtigkeit ist es dann schon recht kühl in den Wohnungen und Häusern.

Nicht umsonst hatten wir im Winter immer zwei Radiatoren im Dauereinsatz. (zum Leid der Stromrechnung!!)

Sicherlich war es "früher" anders, die Realität sieht aber inzwischen anders aus! (leider)

Bin gespannt auf Deine Antwort ;)

-If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy-
  • fio
    geschrieben 1225013449000

Hast recht. ;)

Es gab mal die Zeit (glaube 2004) wo´s im Winter ganz schön heftig einige Tage durchgeregnet hat und die Temperaturen dementsprechend gesunken sind. Ich glaube aber nicht, dass man daraus den Schluss ziehen soll, dass es dauernd zu dieser Zeit so "kalt" sein wird.

fio

• Marian69
    geschrieben 1225016055000

@Kessi sagte:

Gerade wieder auf Ebay zu finden.

1. die Jeverstube in der Cita (laut Ausschreibung angeblich 25 % unter der Schätzung eines Gutachters).

2. 2 Restaurants in der Cita, welche scheinbar auch verbunden werden können. Pächter hört laut Ausschreibung aus Altersgründen auf. Eines der beiden Restaurants wurde wohl erst renoviert.

3. noch ne kleine Bar in der Cita, welche laut Anzeige aus Altersgründen aufgegeben wird (auf den Bildern kann man über dem Eingang noch C´est la vie lesen)

Aber auch dort finden sich immer wieder Restaurants, Bars usw.....! Manchmal lohnt sich ein Blick dort rein, wenn auch nur aus Neugierde.

Es sind ziemlich häufig Immos von GC auf Ebay drin. Seit mehreren Monaten wurde eine Finca angeboten mit Startpreis 750.000 € und der letzte Preis war irgendwie bei 580.000 und seit dem war sie auch nicht mehr drin. gehe mal davon aus das sie für diesen Preis verkauft wurde.

Ich werde mir aber "erstmal" keine Finca kaufen. Es wird wohl ein Objekt in einer Bungalow Anlage werden.

Immos aus der Cita sind vermehrt seit 2 Jahren bei Ebay zu beobachten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!