• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1224767589000

@Kessi sagte:

..... Um nochmal auf AI zurückzukommen!

Warum sollten denn nun eigentlich mehrköpfige Familien ihren Urlaub noch auf GC verbringen, wenn es zur gleichen Zeit auch woanders schön ist ....

Hab oben schon beschrieben, dass infrastrukturell die Kanaren mit anderen Gebieten nicht zu vergleichen sind. Insbesondere beim Gesundheitswesen. Und in der Hauptreisezeit, also im Sommer, ist´s bspw. in der Türkei, Griechenland, Ägypten derart heiß, dass es einem "umhauen" kann. Die Kanaren bieten dagegen ein fast immer ausgeglichenes Klima.

@Kessi sagte:

Hm, ne kleine Idee hätte sogar ich.

Warum soll sich ein gutes Lokal nicht sogar mit nem Hotel verbünden und dieses dann als Spezialitätenrestaurant für ein Hotel fungieren, natürlich nach kleiner Aufrechnung.

Deine Idee ist gut und begrüßenswert. Finanziell bedeutet es aber für ein solches Hotel, dass die Einnahmen beschnitten werden und das oberste Gebot die "Gewinnmaximierung" ausfällt.

Das Personal wird von den zuständigen "Oberen" sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dafür Sorge zu tragen, dass möglichst viele der Gäste im Haus verbleiben. Ist so. Leider.

fio

• Elchelvis
    geschrieben 1224767861000

Gehört zwar nicht hier hin, aber kurz was zum Gesundheitswesen.

Das ist bestimmt top. Aber seltsamerweise kommen alle meine dort lebenden Bekannten (tlw. über 20 Jahre auf GC) für ärztliche Behandlungen immer nach Deutschland. Seltsam.

Oktober 2013 Schweden/Stockholm April 2014 NCL EPIC/Florida Juli 2014 AIDA Sol Nordeuropa
  • Kessi
    geschrieben 1224768021000

Naja, ich fliege ja eigentlich nicht in den Urlaub, um mich dort medizinische behandeln zu lassen.

Sollte das doch notwendig werden, dann ist es zwar schön, dass die Kanaren in dieser Hinsicht wohl gut dastehen, aber das Gesundheitssystem in anderen Ländern bleibt auch nicht stehen und es gibt mittlerweile auch in anderen Ländern gute Kliniken mit gutem Personal und Ausstattung.

Wenn ich mir das so alles mal durch den Kopf gehen lasse, dann bleibt wohl wirklich nichts mehr als auf die Rentner zu hoffen, die den ewigen Frühling dort lieben. - Denn die anderen werden nach und nach ausbleiben bzw. nur noch einen einmaligen Besuch abstatten.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Elchelvis
    geschrieben 1224768193000

Stimmt 100 % Kessi.

Oktober 2013 Schweden/Stockholm April 2014 NCL EPIC/Florida Juli 2014 AIDA Sol Nordeuropa
  • Marian69
    geschrieben 1224773917000

Kenne persönlich 2 Residenten die aus Kostegründen jetzt in der Türkei überwintern.. Und nicht mehr auf GC.

Gruß Marian

• Kessi
    geschrieben 1224800480000

Ja, es ist wohl so Marian69!

Die Vorurteile, die manche gegenüber der Türkei früher hatten, bauen sich immer weiter ab.

Wie oft hörte man noch früher "Oh ne, da fahre ich nicht hin. Ich bevorzuge weiterhin Italien, Griechenland oder Spanien" - zum Überwintern tatsächlich meist Spanien und dort stark vertreten natürlich die Kanaren.

Aber so nach und nach spricht sich auch oftmals im Bekanntenkreis herum, dass es auch in der Türkei gut ist und so geht das immer weiter.

Man testet sie ein paar Mal als Urlaubsziel und irgendwann wird daraus im wohlverdienten Ruhestand auch der Langzeiturlaub oder generell der 2. Wohnsitz im Süden.

Hinzu kommt noch (und ich möchte betonen, dass es mein ganz persönlicher Eindruck ist), dass die Freundlichkeit in so mancher Hinsicht in den letzten Jahren in den altbekannten Urlaubsländern den Touristen gegenüber immer mehr nachgelassen hat (nicht auf alle bezogen) und ich das in der Türkei bisher noch nicht erlebt habe.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • fio
    geschrieben 1224839232000

@Marian69 sagte:

Kenne persönlich 2 Residenten die aus Kostegründen jetzt in der Türkei überwintern.. Und nicht mehr auf GC.

Gruß Marian

Ist ja lustig. ;)

Und ich kenne wiederum einige Leutchen, die das Gleiche umgekehrt machen. Waren zwei Jahre in der Türkei. Wurden enttäuscht. Wetter kein Vergleich, Probleme mit dem Essen, Hygienezustände. Viele der Geschäfte wegen des Winters geschlossen. Am meisten "wurmte" ihnen, dass es wie bspw. auf GC üblich, keinerlei Einrichtungen "deutscher Gemeinde" gab. Also keine geführten Wanderungen und Ausflüge und keine Gottesdienste.

fio

• Kessi
    geschrieben 1224843536000

Oh, natürlich gibt es das schon, Fio!

Zumindest mittlerweile!

Neulich kam sogar ein Bericht über eine Deutsche Gemeinde in der Nähe von Alanya im TV! - War sehr interessant.

Sowas muß natürlich auch erst wachsen. War vermutlich auf GC auch noch nicht immer so.

• Marian69
    geschrieben 1224846075000

Bei meinen Bekannten ging es hauptsächlich um die Kosten. Nicht um die angenehmen Sachen des Lebens. In dem Hotel wo die beiden sind sind ziemlich viele Deutsche zum überwintern. Meine gehört zu haben das für 20 Wochen 2100 € gezahlt wurden in der Türkei. Und auf GC min 3500 € gezahlt wurden.

Also für meinen Fall sage ich das ich wenn es soweit ist am liebsten auf GC überwintern würde. Habe im Laufe der Zeit einige Bekannte kennen gelernt.

Und werde mir in den nächsten Jahren eine Immobilie zulegen.

• fio
    geschrieben 1224854723000

@Marian69 sagte:

......... Und werde mir in den nächsten Jahren eine Immobilie zulegen.

Was besseres kannste gar nicht machen. Der Immomarkt auf GC ist heuer schon stark zurückgegangen und für nächstes Jahr prognostizieren die Wirtschaftsleute (nicht die Makler) einen noch stärkeren Preisverfall. Da kannst du wirklich super "Schnäppchen" machen. Wenn dich Details dazu interessieren, einfach ´ne PN an mich.

gruß fio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!