• nate1
    geschrieben 1691163007409

Gran Canaria ist bei dt. Urlaubern nicht mehr beliebt

Ich liebe die Insel schon immer nur wegen ihrer tollen Natur. Die maroden EKZ im Süden haben mich noch nie interessiert und noch mehr Hotels braucht der zugebaute Süden mit Sicherheit nicht. Man sollte mehr Wert auf Abriss, Renovierung und Modernisierung überall legen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • jw703
    geschrieben 1691163455207

Das habe ich schon in den Medien gelesen und gehört.

Hier liest man ja immer nur wie toll es auf GC ist.

Ich finde ja auch das es eine tolle Insel ist. Aber die Einkaufszentren und auch die ganzen Läden an der Strandpromenade in Maspalomas ist wirklich nicht mehr das gelbe vom Ei.

Zudem soll es ja fast nur noch Engländer auf die Insel ziehen.

Deswegen haben wir unseren nächsten Urlaub nicht nach GC gebucht sondern testen mal Lanzarote.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1691166860770 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Naja, die Insel zählt auch bei den Kunden der TUI immer noch zu den beliebtesten Destinationen.

Der Chef der TUI D,Baumert, hatte in den TOP 15 der beliebtesten Zielgebiete in einem Statement vom Juni ausdrücklich auch Gran Canaria hervorgehoben

Reihenfolge:

"Die Pole-Position unter den TUI Top 15 der beliebtesten Sommerreiseziele gemäß der Buchungen belegt Mallorca, gefolgt von Antalya, Kreta, Rhodos, Kos, Hurghada, Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa, Costa de la Luz, Algarve, Zypern, Dalaman, Korfu und Madeira."

Zudem wurde als bestes Hotel westliches Mittelmeer- bei den TUI Global Hotel Awards -2023 dieses Haus gekürt:

Das Seaside Grand Hotel Residencia, Gran Canaria

Anderes Beispiel-- das RIU Gran Canaria, Maspalomas eröffnet am 11. August wieder -- nach monatelangem Umbau und erheblicher Renovierung

Ich hab leider momentan noch keine aktuellen Zahlen/Buchungen bis Ende Juli da, usw. die liefere ich bei Gelegenheit nach- dann wird das Bild sicher klarer.

Ich mag die Insel , allerdings ebenfalls Teneriffa und Fuerte.

• elke3
    geschrieben 1691169597471

Na ja, sowas liest man immer wieder, in verschiedenen deutschen Blättchen auf den Kanaren und sogar im Kölner Express. Irgendwie muss das Sommerloch gefüllt werden. Ich habe mir die verlinkte Seite mal angeschaut und den Text gelesen. Da heißt es „ Gran Canaria scheint immer unbeliebter bei Reisenden aus Deutschland zu werden“. Dann wird Teneriffa News mit einer ähnlich unklaren Aussage zitiert „Das Halbjahr soll so gut abgeschlossen worden sein“. Das ist mir alles zu ungenau, und bei den genannten Zahlen weiß man auch nicht, woher sie stammen. Da bin ich dann doch mal gespannt, wenn Günter hier die Buchungszahlen veröffentlicht.

Es sollen fast nur noch Engländer auf die Insel kommen? Wo gibt es denn dazu Zahlen?

Dann möchte ich noch mal anmerken: Gran Canaria besteht nicht nur aus Playa del Ingles mit den runtergekommenen Einkaufszentren und den – auf mich zum Teil wie Plattenbauten wirkenden Hotels. Da hat die Insel sehr viel mehr zu bieten. 

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Du_darfst
    geschrieben 1691229390573

Ich selbst bin in Sachen Gran Canaria auch immer etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist PdI für mich das Paradebeispiel dafür, was Massentourismus anrichten kann. Vor oder im Yumbo und Cita stehe ich regelmäßig relativ sprachlos. Warum wurden die Dinger bis heute nicht renoviert und zumindest einigermaßen auf den Stand gebracht? Auch wenn eine eine Sprengung womöglich die ehrlichste Alternative wäre.

Die erwähnte Strandpromenade in Maspalomas finde ich im Vergleich zu Cita und Yumbo schon eher anziehend.

Oder ein Blick nach Puerto Rico: Das kann man doch kaum als auch nur annähernd architektonisch geglückt bezeichnen.

Aaaber: Die Menschen zieht es nach wie vor in Scharen auf die Insel. Den (vermeintlichen) Rückgang sehe ich maximal als periphere Erscheinung.

Zumal es auch in PdI ein paar geglückte Renovierungen bestehender Hotelkomplexe gibt. Das RIU Palace Maspalomas oder das Santa Monica Suites seien genannt.

Und auch wenn ich selbst immer wieder eine gewisse Ekelfaszination empfinde, es zieht mich alle Jahre wieder dorthin. Es gibt einfach genug gute Gründe: Die Insel ist abwechslungsreich, angenehmes Klima bei kurzer Flugzeit und nächtens im Yumbo gibt es wichtigeres als die Bausünden der 70er Jahre.

Dennoch sollten die Verantwortlichen wachsam sein: Gerade bei deutlichen steigenden Preisen gucken die Touristen kritisch auf das gesamte Setting was sie im Urlaub erwartet.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1691230172829 , zuletzt editiert von Tangomaus

Da schließe ich mich voll und ganz an.

Selbst im viel kritisierten PdI gibt es genügend Möglichkeiten um angenehm Urlaub zu verbringen, und da ist der Superstrand von San Agustín bis Meloneras, da ist ja wohl Puerto Rico viel abschreckender.

Aber wie schon erwähnt, der Süden ist ja nur ein kleiner Teil der Insel.

• elke3
    geschrieben 1691232974131

Selbst im Süden gibt es ruhige Örtchen wie Playa del Aguila und Bahia Feliz. Wenn es nicht unbedingt direkt am Meer sein muss, wären auch Sonnenland und Campo Internacional weitere Möglichkeiten. Wer Alternativen zum Süden sucht, findet vielleicht in Playa de Arinaga im Südosten der Insel oder im Norden Puerto de las Nieves den passenden Ferienort. Nicht zu vergessen, die Inselhauptstadt Las Palmas mit dem schönen Canteras-Strand. Dort habe ich auch mal ein paar Tage verbracht. Ich hatte ein Hotel am nördlichen Bereich vom Strand und ich fand die Atmosphäre dort ganz toll. Man fühlt sich nicht wie in einer Großstadt, sondern eher wie in einem spanischen Ferienort. So habe ich es jedenfalls empfunden. 

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1691234603393 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@du-darfst sagte:

Aaaber: Die Menschen zieht es nach wie vor in Scharen auf die Insel. Den (vermeintlichen) Rückgang sehe ich maximal als periphere Erscheinung.

Zumal es auch in PdI ein paar geglückte Renovierungen bestehender Hotelkomplexe gibt. Das RIU Palace Maspalomas oder das Santa Monica Suites seien genannt.

Wäre das nicht so, dann hätten wir schon seit zwei Monaten eine Fülle von Sonderaktionen, Preissenkungen und Specials. Denn Hotel-Groups oder auch Einzelhäuser sind da ganz fix dabei, wenn es darum geht, die Häuser zu füllen.

Haben wir aber nicht.

Ich kümmere mich mal um ein paar belastbare Zahlen, kann aber etwas dauern.

• unique2
    geschrieben 1691236137492 , zuletzt editiert von unique2

Wir sind de facto jedes Jahr in Maspalomas/Meloneras. Hier reden wir von DER TOP Gegend der Kanaren. Tolle Resorts, tolle Restaurants etc. Hochpreisiger als anderen Gegenden, aber absolut gerechtfertigt.

Diese Gegend ist fantastisch -->

https://www.google.com/maps/place/Lopesan+Baobab+Resort/@27.7433923,-15.6157576,14z/data=!4m9!3m8!1s0xc3f7d2e74049b0d:0x31feac4547dbef2!5m2!4m1!1i2!8m2!3d27.7409092!4d-15.5999647!16s%2Fg%2F1td5031k?entry=ttu

Ich rede natürlich nicht von der Gegend rund um Cita/Yumbo/Playa Ingles. Das hat uns noch nie interessiert. Würde dort niemals Urlaub machen.

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • miklo
    geschrieben 1691307917473

Würde da nichts drauf geben, ein typischer Sommerurlaub Clickbait! Übrigens im Lopesan Baobab würde Jack Ryan Staffel 4 gedreht!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!