• Rotorua
    geschrieben 1212789124000

Hallo, ich würde gerne im November nach Gran Canaria. Ich hab einige Fragen, war noch nie auf den Kanaren ;) Nun wüßte ich gerne von denen, die schon mal zu dieser Jahreszeit dort waren, wie das Wetter und die Temperaturen so sind und auch, ob die Insel eher voll oder doch etwas leerer als im Sommer ist. Außerdem wäre ich über eine Info zu einem schönen, etwas ruhigeren Ferienort im Süden der Insel dankbar, Am liebsten mit einer Hotelempfehlung. Würde mich über eine Antwort freuen, danke schon mal !!

• Erika1
    geschrieben 1212794490000

Hallo Rotorua,

alles zum Wetter kannst Du im oben festgetackerten Thread lesen.

November ist eine sehr angenehme Reisezeit. In der Wintersaison ist Las Palmas selbst interessant, weil dann nicht dann die Klimasituation mit Wolken etc. herrscht, wie das im Sommer der Fall ist. LPA ist eine interessante, spannende Stadt, 3 km toller Stadtstrand, daneben pures Gran Canaria.

Im Süden und ruhig, da käme Puerto de Mogan in Frage.

Oder schau mal nach Fincas ein wenig abseits von der Küste: da gibt es tolle Häuser zum Alleinbewohnen.

Du hast zu wenige Angaben gemacht: möchtest Du pauschal, individuell, an der Küste, Strandurlaub oder mit Mietwagen die Insel erkunden?

• Rotorua
    geschrieben 1212796746000

Danke für Deine Antwort. Hier noch einige Infos, Wir würden schon gerne noch etwas Sonne und Strand haben vor dem langen deutschen winter ;) Also kommt das Landesinnere nicht wirklich in Frage. Puerto de Mogan hab ich auch gerade hier bei den Bewertungen gefunden, Den Club del Mar. Hört sich nett an. Es sollte schon ein Hotel sein, zwischen drei und vier Sternen. Anscheinend kann man von da aus auch mit dem Bus in die Umgebung, Mietwagen wollen wir uns auf jeden Fall auch nehmen.

Gruß Rotorua

• Wombel777
    geschrieben 1212831599000

^Hallöchen,

ich war bis jetzt 8 mal im November/Dezember und 1 mal im Juni auf GC. November ist auf jeden Fall besser. Im Sommer wird es einfach zu heiß.

Achtet beim Buchen drauf. Bei vielen Veranstaltern beginnt Mitte November die sog. SPARZEIT. Echt gute günstige Angebote....

Hotel kann ich Euch nicht nennen. Wir sind immer im Touri-Zentrum Playa del Ingles. Aber da wollt ihr ja nicht hin.

Wir fahren dieses Jahr auch im November wieder......

Gran Canaria ist toll!

Liebe Grüsse und viel Spaß beim Suchen und Buchen

• Erika1
    geschrieben 1213056841000

Las Palmas hat einen tollen Strand mitsamt Promenade, 3 Kilometer lang, die Playa de las Canteras, Großstadt mit Strand, Kultur, Altstadt, Gastronomie inbegriffen und dabei weitaus weniger touristisch geprägt als die Südküste. Entlang der Playa gibt es Hotels (wir haben im Reina Isabel gewohnt) und Appartmenthäuser.

Von Las Palmas aus kommt man per Bus an jeden Ort der Insel; beim gewählten Hotel bzw. Appartmenthaus würde ich mich vergewissern, dass es über einen Parkplatz für den Mietwagen verfügt.

Pto. de Mogan liegt so ziemlich am ... Ende. Von dort geht es nur noch Richtung Mogan und dann durchs Inselinnere an die karge Nordwestküste - oder aber Richtung Playa del Ingles.

Der Club del Mar ist zum einen ein Hotel, zum anderen bietet er Appartments. Abends ist Pto. de Mogan eher ruhig, der kleine, aufgeschüttete Strand ist keine Sensation.

• Sualky
    geschrieben 1213207766000

Hallo,

da ich in den vergangenen 10 Jahren (mit Ausnahme des letzten Jahres) fast jeden November für 2 Wochen auf Gran Canaria war, kann ich voll bestätigen, dass der Monat wettermäßig dort sehr angenehm ist. Sogar doppelt angenehm, da es in Deutschland zu dieser Zeit ja meist nicht wirklich schön ist. Macht Spaß, die ersten Schneestürme am Strand zu verfolgen;-)

Auf Gran Canaria war es im November tagsüber eigentlich immer so an die 30 Grad warm, nachts um die 20 Grad. Ich hatte schon einmal das Glück, im November 2 nahezu wolkenlose Wochen zu erleben. Allerdings kann es in diesem Monat passieren, dass es mal ein paar Tage bedeckt oder sogar stürmisch ist. Das ist dann aber schnell wieder vorbei. Je weiter man in den November rein kommt, desto größer ist wohl das Risiko, auch mal ein paar bedeckte Tage zu erwischen. Ich war immer in der ersten Novemberhälfte dort und hatte nie Wetterprobleme.

An dieser Stelle möchte ich aber auch einmal mit dem Gerücht aufräumen, dass es auf Gran Canaria im Sommer zu heiß sei. Das stimmt so einfach nicht!

Sicher ist es in den Sommermonaten ein paar Grad wärmer als im Rest des Jahres. Und wenn ein Calima oder Scirocco über die Insel fegt, kann es auch schon mal an die 50 Grad werden (habe ich letztes Jahr im August erlebt). Das sind aber dann auch wirklich nur 2 - 3 Tage.

Ansonsten ist das Wetter auf Gran Canaria in den Sommermonaten wesentlich angenehmer als im restlichen Süd- und Mitteleuropa. Es wird dort nicht annähernd so heiß wie im Mittelmeeraum und vor allem nicht so stickig-schwül wie in Deutschland. Hinzu kommt, dass es sich nachts auf Gran Canaria auch im Sommer immer gut abkühlt - so auf 23 - 25 Grad. Probleme mit dem Schlafen gibt es dort nicht!

Für mich ist es in den Sommermonaten immer wieder bemerkenswert, dass die Tennisplätze sogar zur Mittagszeit gut genutzt werden. Auf Malle käme wohl kein Mensch auf diesen Gedanken...

So, genug geschwafelt - das war mein Plädoyer für den Sommer auf Gran Canaria!

Viele Grüße

Klaus

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • Marian69
    geschrieben 1213898119000

@ Klaus

genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.

War zu eigentlich allen Jahreszeiten auf der Insel. Selbst über Sylvester war das Wetter sehr angenehm. Das mit dem Tennis stimmt wirklich ;)

Die Wasser Temperaturen sind auch viel angenehmer und erfrischender.

Juli Malle Wasser 30 Grad Kanaren 18-20 Grad

November ist eine sehr schöne Zeit für die GC wie eigentlich jeder andere Monat auch seine Vorzüge hat

LG Marian

• Sindy52
    geschrieben 1214900141000

Wir waren voriges Jahr Ende Oktober auf GC

und es war ein Traum,

würde es sofort wieder machen ...

Sindy

Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter ...
  • galaxiko
    geschrieben 1216994976000

Hi,

ich lebe auf GC und kann nur bestaetigen:

Im Sommer haben wir hier so um 30 ° C und im Winter so um die 20 ° C.

Heute haben wir strahlenden Sonnenschein bei ca. 27 bis 33 ° C (differiert allerdings von Ort zu Ort sehr stark), etwas Wind, der meist gegen Abend etwas staerker wird. Abends kuehlt es dann bis auf ca. 20 - 24 ° C ab. Regen gibt es im Sueden fast nie. Dieses Jahr hat es bis heute max. ca. 4 h (im Sueden) geregnet. Allerdings ist es haeufig von ca. 9 bis 11 Uhr mehr oder weniger bewoelkt (was eher als angenehm empfunden wird). Im uebrigen ist das Klima hier sehr trocken, was sich natuerlich auf die geringe Luftfeuchtigkeit auswirkt und auch hoehere Temperaturen ertraeglicher macht.

Ich moechte das fast zu 365 Tagen ausgewogene Klima nicht mehr missen und kann Leute nicht verstehen, die im Sommer in die Tuerkei, Griechenland, Mallorca, Suedkueste Spanniens etc. fahren und sich dabei Temperaturen von bis zu 48 ° C aussetzen und danach jammern - habe heute schon das Europawetter gesehen :D . Da bleibe ich lieber auf den Kanaren und amuesiere mich ueber so viel Unverstand.

Klar kann es zu Calimazeiten auch auf den Kanaren, vor allem im Sommer unertraeglich heiss werden. Ein Calima geht jedoch meist nach ein paar Tagen vorrueber.

Aus diesem Grunde empfehle ich auch mind. 14 Tage Urlaub auf den Kanaren, denn dann wuerde sich das Pech "einen Calima zu erleben" auf 14 Tage verteilen :kuesse:

Dieses Jahr gab es bisher nur einen Calima mit Temp. bis 42 ° C. Dieser war jedoch nach 2 Tagen schon wieder vorrueber.

Gruss galaxiko

PS: Einen Scirocco gibt es auf den Kanaren nicht, sondern nur im Mittelmeerraum (vgl. Wikipedia)

• Kathy P.
    geschrieben 1314382747000

Wir möchten im Nov. oder Dez.2011 unseren Urlaub auf den Kanaren verbringen. Allerdings möchten wir gerne in die der Berge. Wir lieben abwechslungsreiche Landschaften, schöne Natur mit vielen schönen Pflanzen. Wo ist ein geeigneter Ausgangspunkt für tolle Tagestouren ohne unbedingt auf ein Auto angewiesen zu sein. Auf das Meer möchten wir aber trotzdem nicht ganz verzichten. Eine gute Mischung aus aktiv sein und auch mal faulenzen können. Wir waren noch nie auf den Kanaren.  Wo suchen wir nach einem guten Hotel mit leckerem Essen, dass unser Urlaub zu was ganz besonderen wird.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

Kathy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!