• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1249738533000

@fallerof sagte:

Etwas mehr Toleranz bitte, auch hier im Gran Canaria Forum!

..... Das Wort "RENTNER" gefällt mir garnicht, es ist einfach nur diskriminierend. ....

Tolerant wurde in den bisherigen post´s sicherlich umgegangen. Ich verstehe echt nicht, wo du da Intoleranz siehst.

Und den Begriff Rentner als diskriminierend zu bezeichnen, ist schon sehr weit hergeholt. Bei allem Respekt vor Alter und Lebenserfahrung; wie sollen denn Leute dieser Klientel denn anders bezeichnet werden? Als Pensionäre, nicht mehr Erwerbsfähige oder anders?

fio

• Sualky
    geschrieben 1249743495000

Also, ich finde die Bezeichnung "Rentner" auch in keiner Weise abwertend und wesentlich sympathischer als die Bezeichnung "Alte" oder ähnliches. Und ich denke, dass ich in meinem Post auch dargestellt habe, dass der Alters-Mix auf Gran Canaria durchaus seine Vorteile hat.

Aber wenn ich jetzt schon anfange, über Begrifflichkeiten zu reflektieren, habe ich eher ein Problem damit, dass Gran Canaria als "Dorf" bezeichnet wird. Denn ein Dorf ist Gran Canaria sicher nicht, sondern eine Insel... ;)

Alles nicht so eng sehen!!!

LG, Klaus

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • yurena
    geschrieben 1249747056000

:p  Es ist ja auch hinreichend bekannt, dass grade Deutschland, die jüngsten Rentner und die ältesten Studenten hat. Einer ist z.B., 20 Jahre alt, ein anderer 60 Jahre jung. Wie auch immer, GC. ist nach wie vor unsere LieblingsKanaren Insel ;)

Allen ein wunderschönes Wochenende :laughing:   :rofl:  

:D  Yurena :D

Adui mpende
  • bernhard707
    geschrieben 1249753860000

Der Beitrag von "fallerof" folgte direkt auf

@Sualky sagte:

Dass die Rentnerdichte auf Gran Canaria ziemlichhoch ist, merkt man doch schon im Flieger. Mit Ausnahme von denSommermonaten ist man hier fast nur von älteren Herrschaften mit Westeumgeben...

...Im Hotel hat man dort seine Ruhe. Und wenn man weiß, wo man abendshingehen kann, hat man auf Gran Canaria auch seinen Spaß! ...

...Wer allerdings abends durch die Cita schlendert, könnte manchmalschon den Eindruck haben, auf einer Rentnerinsel gelandet zu sein...

...und dass kann man durchaus als grenzwertig ansehen, Wolf Dieter hat nicht unrecht.

Aber mal abwarten, ob in 20 Jahren Sualky immer noch so dekorativ an einer Palme hängt, wie auf dem Avatar. ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Sualky
    geschrieben 1249768922000

Offenbar kann man überall etwas Negatives hinein interpretieren...

Sorry, aber ich sehe in meinen Aussagen nichts Grenzwertiges, zumal diese mit keiner Wertung verbunden sind und nicht negativ gemeint waren. Es entspricht einfach den Tatsachen, dass sowohl im Flieger als auch bspw. abends in der Cita der Altersschnitt recht hoch ist. Als Partyinsel für junge Leute gibt Gran Canaria nicht mehr viel her. Und da sollte man hier auch drüber sprechen dürfen, damit keine falschen Erwartungen entstehen!

Sollte sich trotzdem jemand durch meine Aussagen auf den Schlips getreten fühlen, bitte ich vielmals um Entschuldigung!

Im übrigen zähle ich mich schon lange nicht mehr zu den "jungen Leuten"...

LG, Klaus

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • fio
    geschrieben 1249813557000

@ Klaus

Sehe ebenso keinerlei Diskriminierung in deinem Beitrag. "Grenzwertig" ist u.a. die Definition dafür, wenn ein Begriff nicht mehr eindeutig dem einen oder anderem zugeordnet werden kann. Und das ist hier nicht der Fall. "Rentner ist Rentner".

Offenbar wird hier versucht dem Wort "Rentner" irgendwas negatives anzulasten.

fio

• strubbel26
    geschrieben 1249925133000

jetzt mal weg von der "wie interpretiert man rentner" disskusion :-)

ich glaube es ist auf GC genauso wie in jedem anderen touristengebiet...

es kommt wohl am meisten auf die jahreszeit an! in den sommerferien sind wohl logischerweise mehr junge familien im urlaub und in der "nebensaison" eben mehr die menschen die entweder nichtmehr arbeiten gehen oder, wegen den familien mit kindern, in den ferien keinen urlaub bekommen.

zu diversen veranstaltungen (fasching, maspalomaspride etc.) reisen sehr viele jüngere leute nach GC.  vergleichbar mit palma de mallorca ist GC aber trotzdem nicht.

lg strubbel

• Moni B.
    geschrieben 1250111204000

Mein Mann und ich fahren nun seit 10 Jahren nach Playa del Ingles.

Ich fand es bisher auch schwierig, eine passende Lokalität zu finden, wo Urlauber meines Alters zu finden sind.

Ich meine die zwischen 30 und 50.

Entweder Du findest Unterhaltung für "ältere" (La Sandia, Cita) oder aber für die viel "jüngeren" (Discos in der Kasbah).

Fio, vielleicht kannst Du ja mal Tipps geben, wo unsereins auf der Insel Party machen kann. Mir fehlt das Angebot für die "Mittelschicht"............oder ich hab sie bisher noch nicht gefunden.

Ich finde, die ältere Generation soll ruhig auf die Insel fahren, so lange sie es aus gesundheitlichen Gründen noch schaffen. Fragt man sie mal, warum sie Urlaub auf Gran Canaria verbringen, so hört man meist, dass es Ihnen gesundheitlich gut tut und letztendlich tut es auch in Zeiten von All Inclusive den Gastronomen auf GC gut.

LG

Moni

• fio
    geschrieben 1250160743000

@Moni B. sagte:

..... Fio, vielleicht kannst Du ja mal Tipps geben, wo unsereins auf der Insel Party machen kann. Mir fehlt das Angebot für die "Mittelschicht"............

Da bin ich ehrlich überfragt. Hängt auch damit zusammen, dass wir nicht so Partyleute sind. Unsere Interessen liegen eher an gemeinsamen Ausflügen, abendliches "Quatschen" und Diskutieren mit Freunden oder einfach die Insel erkundigen.

......dass es Ihnen gesundheitlich gut tut und letztendlich tut es auch in Zeiten von All Inclusive den Gastronomen auf GC gut.

Gesundheitlich tuts den Älteren sicherlich sehr gut. Allerdings nicht den Gastronomen. Die kämpfen seit AI tatsächlich um ihre nackte Existenz. Viele stehen vor der Frage "Aufgeben und/oder zurück nach DE".

fio

• Norbert+Kornelia
    geschrieben 1250280142000

Wir sind schon 3mal auf der Insel gewesen. Das letzte Mal dann mit unseren 14/15 jährigen Kindern. Rentnerinsel ist eine falsche Bezeichnung. Die Mischung machts.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!