• Sualky
    geschrieben 1250286656000

Hi Moni,

leider bietet Gran Canaria für die Altersgruppe zwischen 30 und 50 wirklich nicht mehr allzu viel. Nach meiner Erfahrung ist das Avalon im Shopping-Center Metro - früher mal "Lineker´s" - ganz angenehm und die Disco "Boney M." in der Av. Tirajana. Dann gibt es in Meloneras noch den Irish Pub "19th Hole" mit Live-Musik und Sportübertragungen sowie die Cocktail-Bar "Costa Gabbana" auf der Passage vor dem Hotel Costa Meloneras. Viel mehr fällt mir nicht ein...

LG, Klaus

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • fallerof
    geschrieben 1250325804000

Hallo Sualky,

ich habe mich  über deinen Beitrag nicht geärgert und ich fühlte mich auch nicht direkt angesprochen.

Mein Beitrag war nur ein Denkanstoß ! Ich möchte einfach, daß man JUNG und ALT nicht auseinander dividiert. So nach dem Motto: Wo sind die Alten, da gehen wir nicht hin !Oder umgekehrt, wo sind viele Junge, die Lärm machen, da können wir, die Generation 60+ doch nicht Urlaub machen! Viele Vorurteile sind dabei!

Deswegen bewundere ich immer die Länder im Süden und im Südosten, wo die Familien noch eng verbunden sind, und jung und alt zusammen unter einem Dach leben und sich gegenseitig respektieren. In Frankreich ist es sogar üblich, daß ganze Familien( verschiedene Generationen) gemeinsam das Urlaubsdomizil beziehen und miteinander urlauben.

Hier bei uns in Deutschland ist leider dieser Familiensinn kaum noch vorhanden. Alt lebt für sich, jung lebt für sich. Man lebt nicht mehr zusammen und tauscht sich so auch nicht mehr aus. Und so gibt es Urlaubsziele für Junge und Urlaubsdestinationen für die "Alten". Wie schrecklich. Die bunte Mischung machts doch aus.

Da beilben doch die "Alten", die sich jung fühlen, und die "Jungen", die sich schon so alt fühlen, auf der Strecke!

Ich für meinen Teil bin trotz des Alters jung geblieben und urlaube gerne dort, wo ich die richtige Mischung finde und sich ALT und JUNG ergänzen.

Das finde ich im Reisemonat SEPTEMBER auch noch auf Gran Canaria.

Mir ist nur recht, daß hier jeder seine Meinung sagen kann und ich respektiere alle User, die hier ihre Meinung kundtun.

In diesem Sinne grüße ich Dich

Wolf-Dieter

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • frankgross
    geschrieben 1262696249000

Rentnerdorf ?

auf was willst Du hinaus ?

a) Rentner können sich nicht benehmen und vermiesen Dir den Urlaub ?

b) wo Rentner sind kann keine Stimmung sein ?

ich denke mal das es völlig egal ist wie hoch der Anteil von Rentnern ist. Man wird überall an jedem Ort der Welt finden was man sucht. Dem anderen geht man halt aus dem Weg.

• alcatraz
    geschrieben 1262993516000

Auch ich gehöre zur Altersgruppe 30-50 und muss sagen: Gran Canaria ist nichts für uns. Wir waren in den Osterferien da und waren darum um so mehr erstaunt darüber, wie wenig jüngere Leute es da gab. Die waren nur kurz über die Feiertage da in Form von Spaniern vom Festland. Das Hotel in Playa del Ingles war sehr nett, aber wir waren altersmäßig eindeutig in der Minderzahl! Abends war rundum ziemlich "tote Hose", allein die Schwulenbars im Yumbo-Center waren mit jüngeren Menschen zu sehen. Im Jahr zuvor in Maspalomas (wieder in den Ferien) war es nicht anders. Rentner sind für mich kein Problem, aber es stört mich, wenn im Hotel alles auf die Altersgruppe zugeschnitten ist, z.B. ging in unserem letzten Hotel abends um 23 Uhr (!) die Balkonbeleuchtung aus, lesen war dann nicht mehr möglich, es war auch außer mir keiner mehr zu sehen, das ist mir dann doch zu ruhig. Für eine Woche gerade noch okay, aber mehr bitte nicht. Mein Mann liebt es, Wasserball im Pool zu spielen, in den Hotels auf Gran Canaria kamen nicht genug Leute zusammen. Der Altersdurchschnitt spielt also sehr wohl eine Rolle!

So gern ich zum Entspannen auf die Kanaren gefahren bin - wir fühlten uns bei den letzten beiden Malen doch fehl am Platze. Über Silvester haben wir deshalb mal Ägypten gebucht und siehe da, dort ist es so, wie wir es lieben - altersmäßig gemischt. Mein Mann konnte auch endlich wieder Wasserball spielen, mit Jüngeren und Rentnern! ;)  Der Unterschied war schon erheblich und wir fühlten uns im Hotel viel wohler, auch wenn die spanischen Standards insgesamt viel höher sind (ich sage nur Flughafen...). Fazit: Gran Canaria erst wieder, wenn wir selber Rentner sind. Wie es auf den anderen Inseln derzeit aussieht, weiß ich nicht. .

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1263033358000

Der "hohe Anteil" an über 50jährigen erklärt sich daraus, dass diese Klientel erstens mal länger bleiben und zum anderen, dass sie mehr Geld ausgeben. Auch der Ort wo man weniger bzw. mehr antrifft ist maßgebend. In PdI können es weniger sein, in San Agustin, Meloneras oder weiter südlich schauts schon wieder anders aus.

Dass die Balkonbeleuchtung ab 23 Uhr ausgeschaltet wurde, ist wirklich unverständlich, tirfft allerdings pauschal nicht auf alle Hotels zu.

fio

• cheyenne98
    geschrieben 1263080429000

Wir sind heute Nacht zurückgekommen und ich muß sagen, diesesmal ist es uns auch besonders aufgefallen, daß die Rentner, spez. die deutschen Rentner, Überrang haben. Zu Beginn (1.1.) waren noch sehr viele Spanier im Hotel und überhaupt auf der Insel, die dann aber zügig vielen Engländern gewichen sind. Einzig die deutschen Rentner sind geblieben, da viele dort überwintern (werden wir in 30 Jahren auch gerne tun!) oder zumindest länger als die üblichen 14 Tage bleiben. Wir haben nette Bekanntschaften geschlossen und auch welche aus vorherigen Urlauben wieder getroffen, zufällig, war nett! Einzig hat es uns abends gefehlt, jüngere Pärchen zu treffen, dies war Glückssache, entweder ****** (Yumbo, sehr nett!!!!) oder eben alt (Cita oben, auch mal nett), da war unser Hotel auch keine große Hilfe. Wir haben unseren Aufenthalt aber trotzdem sehr genossen! Wenn jemand nur auf Party aus ist, gibt es immer noch genügend Adressen, wo man sich bis morgens vergnügen kann. Aber die kanarischen Inseln sind nun mal kein Billigziel wie die Türkei oder bspw. Ägypten, dies können sich viele Familien, denke ich, einfach nicht leisten! Zumal AI auch noch nicht soo verbreitet ist und daher zusätzlich zum ohnehin schon teureren Reisepreis weitere Kosten auf einen zukommen!

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • xadoo
    geschrieben 1394099826000

Best ager kann man weltweit finden wo es schön und warm ist. Sie haben Geld, Zeit und die Gesundheit um es sich gutgehen zu lassen!

Wer nicht alt werden will, gibt sich bei Zeiten die Kugel ... :p

• hollerie
    geschrieben 1394101684000

Der Beitrag von Peter P fällt wohl in die Kategorie Satire, aber selbst dann halte ich ihn fûr überspitzt und daneben. Geschmacksfragen kann man nicht nur auf Äusserlichkeiten reduzieren, wenn ich auch gerne zugebe, dass ich mich schon oft gefragt habe, weshalb sich ausgerechnet immer die entblössen, die es besser nicht tun sollten. Der Anblick ist peinlich, nicht freizügig, und es bleibt einem dann nichts anderes, als in eine andere Richtung zu schauen. Solange es keine 'Strandpolizei' gibt, die diejenigen, die sich ausserhalb der FKK-Zone bewegen, wieder zurückbeordert, kann man durch Kopfschütteln seinen Unmut signalisieren, denn niemand will wohl ernsthaft eine 'Strandpolizei'!

Es liegt doch nahe, dass ältere Menschen, die ihr Berufsleben abgeschlossen haben, klimatischen Bedingungen, wie sie auf den Kanaren herrschen (sie haben das weltweit das beste Klima), den Vorzug geben. Wer will ihnen das verübeln?

Der Beitrag hâtte auch kritisch verfasst werden können, ohne in Häme zu verfallen. Auch das fällt unter die Kategorie 'Geschmack' - er gilt in diesem Fall für beide Richtungen.

• hollerie
    geschrieben 1394113167000

Der Beitrag, auf den ich mich in meinem letzten Kommentar bezog, ist wohl herausgenommen worden. Das war richtig, es freut mich und Danke!

Trotzdem werden wir alle älter, und das von Anfang an, seitdem wir da sind. Jugendlichkeit und positive Ausstrahlung sind nicht unbedingt eine Frage des Alters, sondern zu einem grossen Teil auch von der inneren Einstellung und natürlich auch den Genen abhängig, und wenn auch die Begleiterscheinungen des Älterwerdens verzichtbar sind, so kann doch jeder ältere Mensch Jüngeren durch seine Erfahrung Positives vermitteln, vorausgesetzt, er trifft nicht auf taube Ohren, die womöglich durch das stakkatohafte Hämmern monotonen, phantasielosen Pops verursacht worden sind ... LOL!

Daraus kann man schliessen, dass es ein Vorurteil ist, ältere Menschen pauschal als störend einzuordnen. Und: So mancher Griesgram ist erst zwanzig!

• Kaspar
    geschrieben 1394144615000

Klar überwintern viele in Gran Canaria - und recht haben sie :-) - und es gibt in jedem Alter junge und alte...

Klar ist auch, dass zu bestimmten Zeiten mehr Ältere da sind - zum einen ist es Winter, zum anderen - die jüngeren haben meist Schulpflichtige Kinder, dass heisst, sie können nur in den Ferien reisen - und warum sollten Menschen (egal welches Alter) in der Ferienzeit verreisen, wenn sie es nicht müssen ? Also von daher ist es überall auf der Welt so, dass mal mehr, mal weniger ältere/jüngere in Urlaubsregionen zu finden sind..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!