Für alle Transfers würde ich dann auch ein "Großraum"-Taxi nehmen. Bus geht zwar auch, kommt aber im Endeffekt auf´s gleiche an Kosten.
Nach Las Palmas entweder mit Taxi oder mit dem Bus. Der fährt von PdI direkt (nur wenige Haltestellen) in die Innenstadt.
Meloneras ist eigentlich keine Stadt, sondern eine "Urbanisation" mit Hotels, Grünanlagen, Strandpromenade, Golfplatz usw. Liegt unmittelbar an der Felsenküste und ist über Maspalomas (Faro) recht gut zu erreichen. An der Strandpromenade kann man dort sehr schön und bequem spazierengehen. Keine Treppen, keine steilen Auf/Abgänge.
Playa Taurito kannste dir sparen. Meines Erachtens eine architektonische Instinktlosigkeit, was man dort (und andere Gebiete) gebaut hat. Auch der "Strand" nichts besonderes.
Puerto Mogan, ansich ein schöner Ort. Okt. 07 wurde da noch gebaut was das Zeugs hält und war relativ laut. Schön zum Flanieren und Cafetrinken geeignet.
Bei dem was du schreibst ist jetzt klar, dass ihr ´nen Mietwagen braucht. Ob für die 12 Tage aber die 280.-€ reichen, weiß ich nicht.
Ob der Aufzug gerade bei eueren Aufenthalt außer Betrieb ist, weiß kein Mensch. Ist zwar unwahrscheinlich; aber ausschließen kann man es nicht.
Vom Hotel zum Aufzug sinds ungefähr 500m. Allerdings geht es da ganz schön steil über Treppen rauf.
Ein anderer Strandabschnitt liegt vom Escorial nur 200m entfernt. Las Burras. Ist zwar nicht so weitläufig wie der von PdI aber auch recht schön.
Wegen eines Parkplatzes für eueren Mietwagen rate ich dir, an der Hotelrezeption nachzufragen. In der Regel kein Problem damit, evtl. kanns auch ein paar €s kosten.
fio