• Grazyna
    geschrieben 1201438498000

Hallo an Alle,

wir fliegen zum ersten mal an Gran Canaria. Für die ersten 7 Tage haben wir uns für Escorial entschieden. Mit uns fliegt auch meine Mutter. Sie ist über 70 und hat Probleme mit dem Laufen. Besonders mit Treppensteigen. Ich habe bereits gelesen, dass man sehr viele Treppenstufen zum Strand überwältigen muss. Für unser Aufenthalt auf Gran Canaria werden wir einen Wagen mieten. Gibt es in Playa del Ingles einen Punkt, wo ich meine Mutter mit dem Wagen absetzen könnte, um damit ganz oder zumindens teilweise das Treppensteigen zu ersparen?

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1201439732000

Im Hotel selbst wirds ohne weiteres gehen. Soweit ich weiß waren im Sept. 07. vier Aufzüge da. Müssten also leicht reichen.

Das Haus selbst ist runde 700m vom nächsten Strand entfernt. Schau mal in deine Reiseunterlagen ob da nichts vermerkt ist mit einem kostenlosen Bustransfer Hotel/Strand/Hotel. Könntest dir evtl. dann den Mietwagen sparen.

Wenn nicht kannst du vom Hotel direkt zum Parkplatz Anexo II fahren. Ist nicht schwer und findest du leicht. Hier entweder Mutter aussteigen lassen und Parkplatz (kostet was wieviel??) suchen und dann noch über vier leichte Stufen zum Strand oder gleich ´nen Parkplatz beim Anexo II ganz weit hinten suchen. Von hier gehen immer wieder Wege durch die Geschäfte zum Strand. Teilweise sind sie sehr leicht begehbar (mit Holzbohlen versehen), teilweise kanns schwierig werden, wenn solche Wege fehlen.

In der Nähe eures Hotels verlauft auch die Promenade. Hier kann deine Mutter ruhig ein paar hundert Meter ohne Treppen spazierengehen.

fio

• Grazyna
    geschrieben 1201456182000

Vielen Dank fio für die schnelle Antwort. Das Hotel bietet keinen Bustransfer zum Strand an und ein Mietwagen ist leider notwendig. Wie weit ist es bis zum Parkplatz Anexo II vom Escorial? Ich habe es so geplant, dass ich meine Mutter zum Strand mit dem Wagen bringe und dann mit dem Wagen zum Hotel zurück fahre und wieder zu Fuss laufe.

Ich habe mal im Forum gelesen, dass es einen Fahrstuhl von der Promenade zum Strand führt. Stimmt das? Ist das sehr weit vom Escorial entfernt?

Was ist mit dem kleinem Strand (ca. 400 m vom Hotel entfernt)? Geht auch dort kein Weg ohne Treppen vorbei?

Gruß

Grazyna

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1201463081000

Hallo!

Auf den Fahrstuhl würde ich mich nicht verlassen. Ich habe den zumindest noch nie in Aktion gesehen. Es gibt auch Rolltreppen, aber die funktionieren genauso wenig.

Es geht überall nur über Treppen, Ausnahme vom Parkplatz .Am einfachsten geht es so, wie Du es geschrieben hast. Vom Escorial bist Du in 10 - 15 min. am Strand. Deine Mutter kann ja solange beim "Ciao Ciao" ein Eis essen oder im Cafe "Mozart" einen Kaffee trinken ;)

Wir sind ab Anfang März wieder auf der Insel :D :D

Lg Ingrid

• Grazyna
    geschrieben 1201467780000

Hallo Ingrid,

wir fliegen erst im Juli, aber ich wollte schon jetzt meine Mutter ein wenig beruhigen, dass Sie die ganze Woche nicht nur im Hotel sitzen muss, sondern auch am Strand spazieren kann. Wir werden zu fünft sein und bestimmt werden wir diese "Strandzufahrt" und "Strandbetreung" irgendwie regeln können. :D ;) Das Wichtigste ist, dass es dort tatsächlich diese Treppenfreie Möglichkeit gibt.

Die nächsten fünf Tage verbringen wir am Playa Amadores (Dunas Amadores) und dort (so viel ich bis jetzt gelesen habe) sollte es mit dem Wagen ganz unproblematisch sein.

Lg Grazyna

• fio
    geschrieben 1201514878000

@Grazyna sagte:

................. Das Wichtigste ist, dass es dort tatsächlich diese Treppenfreie Möglichkeit gibt.

Die gibt es. Rolltreppen sind die meiste Zeit außer Betrieb. Aber der Aufzug klappt recht gut.

Weiß nicht recht obs so dolle ist, dass du zuerst mit dem Wagen hinfährst, dann wieder ins Hotel und zum Schluss zu Fuß wieder hin?

Ist echt ne irrsinns Rennerei. Zumal musst du schauen, dass dein Parkplatz am Hotel noch frei ist. Wenn nicht geht die Sucherei los. Und das gleiche dann beim Heimgehen. Wieder die Rennerei.

Vielleicht wär statt Mietwagen die Beförderung mit Taxis eine Alternative. Weiß ja nicht, was du für den Mietwagen am Tag bezahlst. Dürften so zwischen 18 und 25 € sein. Und für dieses Geld kommst du in PdI leicht mit täglichen Taxifahrten hin.

fio

• Grazyna
    geschrieben 1201549368000

Hallo fio,

das Ganze ist nicht einfach. Wir werden fünf Personen sein: meine Mutter, mein Mann, zwei erwachsene Söhne und ich. Wir haben keine Pauschalreise gebucht, nur den Flug und die Hotels. Wir brauchen ein Transfer Flughafen-Playa del Ingles, Playa del Ingles-Playa Amadores und Playa-Amadores -Flughafen. Ein Taxi für uns alle wird nicht reichen. Eventuell ein 6-Sitzer, aber wenn dort welche fahren, werden Sie auch nicht gerade billig. Außerdem wollen wir nach Las Palmas fahren. Auf die andere Orte wie Puerto de Mogan, Meloneras oder Playa Taurito bin ich auch neugierig. Sogar wenn meine Söhne nicht mit uns mitfahren, weil sie vielleicht in der Sonne liegen statt Autotouren bevorzugen, brauchen wir auch einen Mietwagen für noch 2-3 Tage, weil mit meiner Mutter werde ich keine Bustouren machen wollen. Also wenn wir das Ganze mit Taxis und 2- Tage Wagenmiete abdecken wollen, kommen wir, denke ich, nicht viel billiger aus, als wenn wir aus Deutschland aus einen Wagen mieten. Für unser Aufenthalt (12 Tage) werden wir bestimmt ca. 280 eur bezahlen müssen, aber ich selbst sehe keine andere Alternative. Du vielleicht? :question:

Meine Mutter ist nicht gehbehindert. Sie hat aber bereits ein Problem mit Treppensteigen und die vielen Strandtreppen wird Sie bestimmt nicht bewältigen. Wenn ausgerechnet in unserer Urlaubszeit der Aufzug außer betrieb ist (wie weit ist ca. vom Escorial bis zum Aufzug? Ist er direkt auf der Promenade?), dann habe ich ein echtes Problem. Dann nehme ich sogar die Lauferei in Kauf. Ein mal am Tag wird das doch zu schaffen (denke ich ;) Hat Escorial keine eigene Parkplätze? Wird es dort schwierig sein einen Parkplatz zu finden?

Gruß

Grazyna

• fio
    geschrieben 1201613778000

Für alle Transfers würde ich dann auch ein "Großraum"-Taxi nehmen. Bus geht zwar auch, kommt aber im Endeffekt auf´s gleiche an Kosten.

Nach Las Palmas entweder mit Taxi oder mit dem Bus. Der fährt von PdI direkt (nur wenige Haltestellen) in die Innenstadt.

Meloneras ist eigentlich keine Stadt, sondern eine "Urbanisation" mit Hotels, Grünanlagen, Strandpromenade, Golfplatz usw. Liegt unmittelbar an der Felsenküste und ist über Maspalomas (Faro) recht gut zu erreichen. An der Strandpromenade kann man dort sehr schön und bequem spazierengehen. Keine Treppen, keine steilen Auf/Abgänge.

Playa Taurito kannste dir sparen. Meines Erachtens eine architektonische Instinktlosigkeit, was man dort (und andere Gebiete) gebaut hat. Auch der "Strand" nichts besonderes.

Puerto Mogan, ansich ein schöner Ort. Okt. 07 wurde da noch gebaut was das Zeugs hält und war relativ laut. Schön zum Flanieren und Cafetrinken geeignet.

Bei dem was du schreibst ist jetzt klar, dass ihr ´nen Mietwagen braucht. Ob für die 12 Tage aber die 280.-€ reichen, weiß ich nicht.

Ob der Aufzug gerade bei eueren Aufenthalt außer Betrieb ist, weiß kein Mensch. Ist zwar unwahrscheinlich; aber ausschließen kann man es nicht.

Vom Hotel zum Aufzug sinds ungefähr 500m. Allerdings geht es da ganz schön steil über Treppen rauf.

Ein anderer Strandabschnitt liegt vom Escorial nur 200m entfernt. Las Burras. Ist zwar nicht so weitläufig wie der von PdI aber auch recht schön.

Wegen eines Parkplatzes für eueren Mietwagen rate ich dir, an der Hotelrezeption nachzufragen. In der Regel kein Problem damit, evtl. kanns auch ein paar €s kosten.

fio

• yurena
    geschrieben 1201619553000

@phoenixsg sagte:

@tangomaus

CC "Cita" - ist das eines der oftmals erwähnten "Shoppingcenter"?

C.C.=Centro Commercial, deutsch Einkaufszentrum oder Shoppingcenter,

alles dasselbe :laughing: :shock1: :D

Hasta luego Yurena

Adui mpende
  • Grazyna
    geschrieben 1201633903000

"Für alle Transfers würde ich dann auch ein "Großraum"-Taxi nehmen. Bus geht zwar auch, kommt aber im Endeffekt auf´s gleiche an Kosten".

Was könnte so ein "Großraum" Taxi kosten? Kann man von hier aus so ein Taxi bestellen? Hast du solche Taxis vom Flughafen schon mal gesehen?

"Vom Hotel zum Aufzug sinds ungefähr 500m. Allerdings geht es da ganz schön steil über Treppen rauf".

Fio, das habe ich nicht richtig verstanden. Befindet sich der Aufzug direkt auf der Promenade? Ist er für alle frei zugänglich? Wo sind dann die steile Treppen? Ich dachte, der Aufzug wurde gebaut um die Treppen umzugehen?

Gruß

Grazyna

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!