Hallo zusammen,
noch gehe ich davon aus, dass das Baobab fertig gestellt wird - wie auch immer... Ich richte mich hier von vornherein auf eingeschränkten Service und viele Problemchen ein. Wird schon alles nicht so schlimm sein, zumal ich eh nicht den ganzen Tag im Hotel abhänge. Hauptsache ich habe ein schönes Zimmer und das Essen ist ok.
SLR gibt im Winterkatalog an, dass Disco, Minigolf, Spa, Bogenschiessen, Tischtennis, Billiard und der Teenager-Bereich nicht zur Verfügung stehen. In der Startphase des Hotels werden wohl weitere Einrichtungen noch im Bau sein. Da muss man dann auch ein wenig flexibel sein. Sollten die Pools nicht fertig sein, gehe ich eben rüber ins Costa Meloneras - auch egal;-) Die super günstigen Einführungspreise werden schon ihren Grund haben. Letztes Jahr habe ich für 14 Tage Costa Meloneras im selben Zeitraum 2.300 € gezahlt. Für den gesparten Tausender bin ich gerne zu Kompromissen bereit. Selbst ein 4-Sterne-Hotel, wie z.B. das IFA Catarina, wäre teurer gewesen...
Für mich war die schriftliche Zusage, alternativ im Villa del Conde untergebracht zu werden, trotzdem sehr wichtig. Sollte das Baobab bei Anreise nicht fertiggestellt sein, hätte ich ohne diese Garantie SLR gegenüber lediglich Anspruch auf Unterbringung in einem anderen 5-Sterne-Hotel auf Gran Canaria (Vertragspartner ist der Reiseveranstalter, nicht Lopesan). In diesem Fall bestünde das Risiko, dass man in einem der günstigeren 5-Sterne-Hotels, wie z.B. dem H10 oder dem Melía Tamarindos in San Agustín, untergebracht wird. Dies sind sicher auch gute Häuser, kämen für mich von der Lage her jedoch nicht in Frage. Im Villa del Conde hingegen war ich bereits 3mal und weiß, dass es mir dort sehr gut gefällt.
Ohne fest zugesichertes Alternativhotel hätte der Reiseveranstalter im Zweifelsfall sogar die Möglichkeit, aus besonderem Anlaß vom Reisevertrag zurückzutreten. Das wäre natürlich auch sehr ärgerlich, da man sich dann völlig neu orientieren muss. Allerdings ist dieses Risiko nach meiner Einschätzung nicht so hoch, da die Veranstalter alles geben, um eine Buchung zu halten. Oft wird es dann so gehandhabt, dass man den Urlauber erst nach Ankunft auf Gran Canaria über die Umquartierung informiert. Sollte man mit der angebotenen Alternative dann nicht einverstanden sein, befindet man sich in einer schwierigen Ausgangsposition...
Wichtig: SLR die schriftliche Zusage zur Alternativ-Unterbringung im Villa del Conde nur für Anreisen bis zum 31. Oktober 2009 an. Für Flüge ab dem 1. November 2009 ist diese Formulierung im Buchungsformular nicht mehr vorhanden. Hier empfiehlt es sich, aufzupassen und ggfs. beim Reiseveranstalter noch einmal nachzufragen. Einfaches Prinzip: Ohne schriftliche Bestätigung existiert auch kein Anspruch!
Wobei sicher immer ein Restrisiko besteht: Sollte das Villa del Conde ausgebucht sein, wird der Reiseveranstalter nach weiteren Alternativen suchen. Schriftliche Zusage hin oder her...
Auf jeden Fall bin ich jetzt mega-neugierig, was mich erwartet...;-)
LG, Klaus