• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1267094330000

Keine Panik. Es ist ja nicht der gesamte Strand von Maspalomas bzw. PdI. weggespült worden. Sondern nur ein relativ kleiner Teil, (links vom Faro Richtung El Veril) der ohnehin schon immer mit großen Steinen bestückt und somit nicht jedermanns Sache zum Baden war.

Dass die "charka" bei starken Regen überläuft und sich dann den Weg ins Meer sucht ist auch völlig natürlich.

Wie´s im Mai 2010 aussieht kann dir kein Mensch exakt prognostizieren. Ich denke aber, dass es, ähnlich wie bei dem schlimmen Unwetter im Jan. 2006, sich heuer auch wieder normalisiert. Hängt halt von der Dünung, dem Wind und davon ab, dass es nicht wieder solche Regenmengen gibt.

Also Strand findet man dort noch genügend.

fio

• fio
    geschrieben 1267094870000

@ cheyenne98

Naturkatastophen gab´s auf GC schon immer. Die Häufung in der letzten Zeit gibt zu denken. Was viele der Gäste, weil sie den Focus rein auf ihr Urlaubsumfeld haben, gar nicht mitbekommen, sind die exorbitanten Schäden im Inselinneren bzw. in der Westregion. Da wurden Orte mehr/minder dem Erdboden gleichgemacht und die komplette Infrastruktur zerstört.

Andererseits hat es zumindest für die Landwirtschaft den großen Vorteil, dass die Stauseen ihre Maximalkapazität an Fassungsvermögen wieder erreicht haben und die Leute für mindestens zwei Jahre wieder Wasser haben.

fio

• arminjochum
    geschrieben 1267111713000

@cheyenne98 sagte:

arminjochen,

ich find´s traurig was du da schreibst!

Ist es im Ernst deine größte Sorge, daß der Strand auf den Metern bis zu deinem Urlaub nicht wieder hergestellt sein wird? Ich denke, auf den 8 km wirst du sicherlich dein Plätzchen finden!

Viel erschreckender finde ich die Tatsache, daß sich solche Naturkatastrophen häufen und die dadurch enstehenden irreparablen Schäden und auch Kosten! Wenn man die Bilder sieht und das liest, sollte das eig. der erste Gedanke sein!

Naja, das tut mir leid wenn du das traurig findest. Ich stellte eine Frage im Forum mit der Bitte um Antwort. Ob du meine Frage traurig findest ist mir eigentlich wurscht, du musst sie ja nicht kommentieren ;-)

@ Fio: Danke für deine Antwort!

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1267117461000

Hallo!

Wie es im Mai aussehen wird, kann ich leider nicht sagen.

Aber heute in einer Woche werde ich genau wissen, wie es zur Zeit dort aussieht.

Vor zwei oder drei Jahren hatten wir auch um diese Zeit den Durchbruch der Charca erlebt. Bei der obligatorischen ;)   Strandwanderung mußten wir  auch ein Stück landeinwärts ausweichen.

Lg. Ingrid

• cheyenne98
    geschrieben 1267124964000

arminjochen

woher soll denn jemand genau wissen, wie es dort im Mai aussieht? Das mit der Glaskugel funktioniert leider nicht so gut...da kannst du genauso gut fragen, an welchen Tagen im Mai es wie warm wird und wie es so mit dem Wind aussieht! Was nützen dir Hypothesen?? :frowning:

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • Giselle123
    geschrieben 1267128993000

Auszug "COMPRENDES" Gran Canaria v. 05.02.10:

Schockiert sind zurzeit viele Urlauber beim Anblick des Strandes von Maspalomas. Der Sturm und die Wellen haben große Teile des Strandsandes mit ins Meer gerissen. Doch in den nächsten Tagen und Wochen wird der von allein wieder angeschwemmt. Die Regierung und das Umweltministerium von Gran Canaria haben einen Notfallplan für die Sanierung und Instandsetzung der Oase an den Dünen von Maspalomas beschlossen. Schnelles Handeln ist nach den Schäden des Unwetters an diesem Naturschutzgebiet gefragt. Das teilte der Minister für Umwelt, Juan Salvador Leon, bei seinem Besuch am Donnerstag in der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana offiziell mit. Während des Unwetters wurden durch die Wassermassen viele Kakteen, Schilfrohr, Müll und Sand in die Oase gespült. Diese Sachen müssen jetzt unverzüglich entfernt werden, wenn man das Naturschutzgebiet retten will. Hierzu sind Firmen beauftragt worden, die sofort mit der Reinigung beginnen.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • fio
    geschrieben 1267199157000

Bevor man jetzt in Panik verfällt sollte man doch ein paar Tage abwarten. Der angeschwemmte Müll wird derzeit schon entfernt, Strandabschnitte sind für alle noch genügend vorhanden und auch die Stelle wovon oben in dem thread die Rede war, wird sich in nächster Zeit alleine wieder herstellen.

fio

• Giselle123
    geschrieben 1267216071000

Wie COMPRENDES auch schon geschrieben hatte... ;)

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • sarah308
    geschrieben 1268052452000

Hallo an alle!

Ich habe mir gerade die Bilder vom Unwetter angeschaut und muss sagen, dass ich geschockt bin. GC ist so eine schöne Insel und wenn man dann so etwas sieht, ist das schon schlimm.

Allein schon, was da jetzt alles an Arbeit anfällt. Und auch der Schaden im Gebiet selbst, für die ganzen Pflanzen und ev. auch Tiere.

Ich hätte da aber noch eine andere Frage: Auf den Fotos kann man es nicht so gut erkennen, ob "nur" der Strand betroffen ist, oder sind auch Hotels betroffen? Versteht das nur bitte nicht falsch, aber ich weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll.

• Tirrenia
    geschrieben 1268053903000

Eine wirkliche Katastrophe für die Insel und das Ökosystem waren die Waldbrände neulich, die große Teile der Vegetation der Insel zerstört haben, aber doch um Himmels willen nicht die paar Meter Sandstrand! :frowning:

Geht man halt ein paar Meter weiter und alles ist bestens!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!