Schwer zu sagen. Hängt davon ab, was an Sand durch die Duenung wieder angeschwemmt wird. Nicht zuletzt auch von den Bemuehungen der Gemeinde. Zur Zeit wird hier an erster Stelle im Naturschutzgebiet "Charca" gearbeitet.
fio
Schwer zu sagen. Hängt davon ab, was an Sand durch die Duenung wieder angeschwemmt wird. Nicht zuletzt auch von den Bemuehungen der Gemeinde. Zur Zeit wird hier an erster Stelle im Naturschutzgebiet "Charca" gearbeitet.
fio
Mhh clever, dass wir da jetzt gebucht haben, naja. Haben ein hotel in Maspalomas. Laut Angaben 20 Minuten bis zum Strand. Wie weit läuft man denn dann bis zu einem noch vorhandenen Strandabschnitt?
LG Anica
Hallo!
Sind seit Donnerstag wieder aus Gran Canaria zurück. Ich war ziemlich überrascht, wie sich der Strand verändert hat. Zum einen natürlich die Landzunge, die sich da gebildet hat. Von der sollen ja jetzt eíniges abgegraben und zur Charca transportiert worden sein.
Zum anderen ist vom breiten Strand ab Maspalomas nicht mehr viel übrig geblieben. Wir mußten allerdings keinen Umweg machen. Die Charca war da schon wieder geschlossen. Es waren allerdings Anfang März viele Steine am Strand die dann bei unserer zweiten Wanderung wieder völlig verschwunden waren. Es kommt halt immer wieder zu Veränderungen durch die Strömung die Wellen. Wir hatten zum Teil ziemlich hohen Wellengang.
Bis September kann noch allerhand passieren - im positiven und negativen Sinne.
Zur Not kann man ja nach Meloneras ausweichen, was allerdings in keinster Weise ein Ersatz für die Dünen ist.
Ein Spaziergang zum Strand von einer halben Stunde oder auch etwas mehr, wird ja im Urlaub nicht das Problem sein.
Lg. Ingrid
@ Anica
Vom Leuchtturm aus (links) läuft man zum "breiteren Strand" je nach Gangart runde zwanzig Minuten. Dumm ist halt nur, dass auch hier der Strand an Breite wesentlich eingebuesst hat. Vor dem Unwetter warens noch um die zwanzig bis vierzig Meter (je nach Ebbe/Flut) und heute sind´s noch so zehn Meter.
In PdI gleich hinter dem Anexo II schauts aber nach wie vor sehr sehr gut aus.
fio
Hallo, habe heute meine erste Strandwanderung hinter mich gebracht. Die Veeränderungen sind tatsächlich gravierend und auch erschreckend. Die Liegen am Strandabschnitt beim Leuchtturm standen heute bis auf einige wenige am Anfang im Wasser, zumindesst die ersten 3 - 4 Reihen. Die Leute lagen also da und hatten ihre Sachen alle mit auf die Liege gerafft, sah echt gemütlich aus. Bei den Lokalen geht das Meer fast bis an diese heran und bei unserer Wanderung von PdI nach Maspalomas gingen wir am Fuße der Dünen entlang. Es waren maximal noch 30 cm trocken. Eine große Welle und wir wären entweder patschnass gewesen oder hätten die Dünen hinauf kraxeln müssen. Für uns nichts so schlimm, wir hatten alles in der Hand, wie es den Leuten mit Wanderschuhen und langer Hose, die uns später entgegen kamen ergangen ist, öchte ich nicht wissen An einigen Stellen sieht man auch, wo das Wasser wohl zeitweise auch bis zwischen die Dünen läuft. Alos im Vergleich zum September, als wir zuletzt da waren, schon ein erschreckender Anblick. Wer Maspalomas nicht ennt, soll sich mal die Ansichtskarten angucken - da kann man den Untrschied wirklich gut sehen.
Gruss Gabi
Strand in Maspalomas
Wir sind am 27.03. von G.C. zurück gekommen, waren bereits zum 4. mal dort, aber diesmal waren wir sehr erschrocken beim Anblick vom Strand, der war fast nicht mehr vorhanden und am und im Wasser waren sehr viele dicke Steine, die Liegen standen fast ganz oben und recht eng zusammen was nicht sehr gemütlich aussah, in der ersten Woche war die Verbindung zum Meer noch offen, man konnte aber durchlaufen, in der zweiten Woche waren die Bagger vor Ort und haben alles mit Sand zugeschüttet, wir sind aber gut am Strand entlang gelaufen bis P.d.I., an den Dünen war der Strand an manchen Stellen nur noch ca. 3m breit, aber in P.d.I. sieht es mit Strand sehr gut aus, wir haben diesmal nicht am Strand gelegen, was aber auch am Wind lag, sind aber sehr oft bis nach P.d.I. gelaufen,
da sieht man wie unberechenbar das meer sein kann, wir hoffen das man bald wieder den strand von Maspalomas in seinem ursprüngl. Zustand bewundern kann.
das war es für heute
bis bald Rehäuglein
Mhh nun gut. Einfach mal abwarten. Aber mal noch ne Frage: Wie weit ists denn von Maspalomas nach P.d.I? Ich denke mal, das AI Gefutter werden wir uns wohl beim Laufen wieder gleich abtrainieren
Lg Anica
ca. 6km am Strand entlang, bist eine Stunde unterwegs bei normalem Gang!
@ Anica
Nun ganz so weit wie cheyenne sagt ist es dann doch nicht. Vom Leuchturm bis zur Promenade
bei Playa del Ingles sind es ganz genau 4,3 km , wenn du immer schön dem Wasser nach
läufst - lt . Google Earth
Ich brauche immer ca.40 bis 45 minuten vom AnexoII bis zum Faro-Maspalomas bei einer etwas zügergigen Gangart.
Natürlich kann man die Strecke auch ganz gemütlich ablaufen,da tendiert es dann auf ca.50 bis 60 minuten.
hat euer Hotel eventuell einen kostenlosen Shuttle Bus mit im Angebot der auch die Fahrt nach PdI anbietet? Wenn dies so wäre könnt ihr diesen nutzen um euch in PdI an den Strand zu legen auf Rücksicht mit dem laufen auf euer Tochter.
Eventuell Hotel umbuchen nach PdI,dort gibt es auch einige AI'ns direkt Nähe Strand.
Bis September ist ja noch ein halbes Jahr hin,seht dem Urlaub nicht so skeptisch entgegen bezüglich des Strandes in Maspalomas.Es hat sich bis dahin denke ich doch ein wenig was positiveres getan,auch wenn er nicht mehr der ist wie wir viele ihn kennen...Gran Canaria hat trotz allem seinen Reiz .
Gruß Bianca
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!