Wer hat schon mal Kontakt mit Time-Sharing auf Cran Canaria oder anderen Inseln gehabt oder wer hat sogar sogenannte "Wochen" gekauft? Und wie sind die Erfahrungen.
Ich habe mich länger und intensiver mit dieser (Un)Art beschäftigt und denke, dass es neben den unseriösen Machenschaften auch viel zu teuer ist.
Der Käufer der Wochen zahlt ja nicht nur seinen einmaligen Obulus, sondern auch die jährlichen Verwaltungsgebühren (die sind mittlerweile immens teuer geworden und liegen stellenweise bei über € 300,00 oder mehr pro Woche). Außerdem bezahlt er anteilig extra die anfallenden Renovierungskosten der Anlage und sowieso den Flug. Wenn man da mal genau rechnet, kommt auch ohne Zins- und Zinseszinsrechnung ein ganz schönes Sümmchen zusammen. Und verpflegen muss man sich ja auch selbst. Verdienen tut da nur der Verkäufer und nicht der Käufer.
Viele, die Ihre Wochen gekauft haben, merken erst später, was sie sich nicht nur finanziell für einen Unsinn angetan haben und deshalb versuchen viele später, Ihre Wochen schnell wieder zu verkaufen. Meistens mit erheblichen Verlusten. Manche der Time-Sharer argumentieren, dass man ja mit anderen Anlagen in der ganzen Welt tauschen kann (z. B. RCI-Points), aber der Gegenwert des Tausches erscheint mir sehr fraglich.
Außerdem gibt es fast nur unseriöse Anbieter. Alle namhaften, die es Mal versucht haben (RIU usw.) sind schnell wieder abgesprungen, u. a. weil sie erhebliche Imageverluste befürchteten.
Die Spanier wollen zudem das Time-Sharing durch Änderungen der Steuergesetze erheblich verteuern, so dass die ohnehin viel zu teurern und meist unseriösen Time-Sharing-Angebote wohl noch viel teurer werden.