Hier nun unsere Erfahrungen zu einigen der in diesem Thread behandelten Fragen, die – so hoffe ich – für den einen oder anderen ein hilfreiches Fallbeispiel darstellen:
Wir (2 Erw, 3 Ki 9-12) waren 2,5 Tage in London. Unser Quartier befand sich in Zone 4, von wo aus wir am schnellsten mit dem Zug in die Innenstadt gelangten. Besucht haben wir:
1. Tag: Tower Bridge inkl. Exhibition, Tower (von außen), St. Paul Cathedral (soweit ohne Eintritt möglich), Speaker’s Corner, Victoria station
2. Tag: 0-Meridian und Royal Observatory Greenwich, Houses of Parliament und Big Ben (von außen), Westminster Abbey, London Eye, Kings Cross
3. Tag: Natural History Museum, Buckingham Palace (von außen), Trafalgar Square, British Museum, Bummel durch Soho und ChinaTown, Fahrt mit altem Bus Linie 15
Wir haben jeden Tag 5 1-Day-Travelcards (für die Kinder ermäßigt) am Automaten gezogen, da der Schalter nicht besetzt war. Sie trugen das NationalRail-Logo, galten aber genauso für U-Bahn und Bus. 3-Days-Travelcards gibt es nicht mehr. 5 Tickets mussten wir nehmen, da die im Forum oft genannte Altersgrenze von 11 Jahren nur für U-Bahn und Bus gilt, nicht jedoch für Züge (hier zahlen Kinder ab 6 Jahren). Heftchen mit den 2for1-Gutscheinen haben wir nirgendwo gesehen (Ich hatte geglaubt, dies irgendwo gelesen zu haben, aber vielleicht habe ich da auch etwas verwechselt in diesem Mammut-Thread). Wir hätten natürlich nachfragen können, aber das haben wir uns geschenkt, da sie uns bei obigem Programm ohnehin nur für die Tower Bridge Exhibition genützt hätten. So sind wir (außer beim London Eye) überall mit einem Familienticket von ca. 20 GBP reingekommen.
Mein ganz persönliches Fazit lautet daher: 2for1 ist etwas für Leute, die länger oder öfter in London sind, gern in Restaurants gehen oder das Veranstaltungsangebot der Stadt nutzen wollen, nicht jedoch für Einmaltäter, die eher das „klassische“ Programm absolvieren.
Minerva
PS: LondonPass hätte es auch nicht gebracht, den hätten wir nie „abgearbeitet“.