• Barbara56
    geschrieben 1257323180000

Hallo guten Morgen,

nachdem wir nun unser Cottage in Cornwall für nächsten Sommer gebucht

haben, hätte ich noch einige Fragen:

Wir werden mit dem Auto fahren, d.h. 750 km bis Calais. Die Überfahrt  also von Calais nach

Dover. Diese Verbindung habe ich deshalb herausgesucht, da diese Linie pro Tag zig Mal bedient wird. Daher sollte es ja auch in der Hauptsaison (an einem Donnerstag gegen Nachmittag) möglich sein, eine Fähre zu erhalten. Ich denke wenn nicht vorgebucht,  würden wir uns auch keinem Zeitdruck aussetzen. Aber: Gibt es da wohl krasse Preisunterschiede zwischen Vorbuchung und Kauf eines Tickets bei  Ankunft im Fährhafen?

Nach der Fährüberfahrt auf die Insel ist nach Verlassen des Großraumes London eine Übernachtung angedacht. Auf einem Rutsch wollen wir keinesfalls durchfahren. Hat da jemand einen Tipp bezüglich B&B oder ein Hotel (Premier Inn etc.?), welches auf der Strecke nach Cornwall liegt?  

Jetzt sind eure Meinungen und Erfahrungen gefragt. Bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.

Einen schönen Tag wünscht euch Barbara. 

• chriwi
    geschrieben 1257325197000

Konkreten Tipp hab ich keinen. Ich würde jedoch den 'Großraum London' also die M25 sein lassen und stattdessen die Küste entlang fahren. Das ist die weit schönere Strecke und schließlich habt ihr Urlaub. :D

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Barbara56
    geschrieben 1257332050000

Hallo Chriwi,

zuerst mal danke für deine Antwort. Diese Variante haben wir auch schon durchgespielt. Fakt ist halt, dass es auch nochmals über 500 km bis Truro sind. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man in England mehr Zeit zum Fahren veranschlagen sollte als bei uns.

LG Barbara

• Barbara56
    geschrieben 1257332190000

... ach nochmals ganz wichtig:

wie sieht es mit den Fährtickets aus? Kosten die viel mehr direkt am Hafen als eine Vorabbuchung?

Vielleicht weiß das ja jemand. Will mich zeitlich einfach nicht festlegen und daher wäre es mir lieber, erst in Calais die Tickets zu kaufen.

LG Barbara

• soedergren
    geschrieben 1257333108000

Hallo,

zunächst mal würde ich euch durchaus raten, die Fähre vorzubuchen, denn die Unterschiede hinsichtlich des Preises sind gewaltig (vorausgebucht h/r ab ca. 60 EUR, einfach zum Hafen gefahren h/r ca. 200 EUR - in der Hochsaison teilweise noch deutlich mehr). Bei SeaFrance, P&O und Norfolk Line (ab Dünkirchen auch nach Dover) ist es allerdings so, dass es idR keine Probleme macht, wenn man eine frühere als die gebuchte Fähre nimmt. Nur bei einer späteren machen die Probleme.

Eine Alternative wäre vielleicht noch LD Lines von Dieppe nach Newhaven oder Le Havre nach Portsmouth - in diesem Fall hättet ihr auch den Großraum London schon umfahren.

Wenn Ihr in Dover ankommt, könnt ihr bei Folkestone auf die Küstenstraße - die dauert allerdings deutlich länger. Der schnellste Weg nach Cornwall ist hauptsächlich entlang der Autobahnen und A-Roads: A20/M20 -> M26 -> M25 -> M3 -> und dann auf die A303 -> A30 -> M5 -> A38 Richtung Plymouth und weiter nach Cornwall.

Statt die A303 zu nehmen könntet ihr auch von der M25 direkt auf die M4 und dann bei Bristol auf die M5 - das ist der schnellste Weg, aber für den Urlaub auch der langweiligste. Entlang der A303, die immerhin der kürzeste Weg ist, liegt z.B. Stonehenge und auch Salisbury; auch Andover ist ganz nett.

Ich selbst fahre beruflich mehrfach im Jahr nach Torquay/Devon und kenne beide Strecken in und auswendig. Die A303 nehme ich selbst eigentlich nur, wenn auf der M4/M5 Stau ist, da die Autobahn doch schneller geht, aber ihr seid ja im Urlaub ;-)

Als Übernachtungsorte mit "touristischem Wert" auf halber Strecke (ggf. etwas abseits der Route) würde ich neben Salisbury die Städte Weston-super-Mare, Bristol, Bath oder an der Südküste auch Weymouth ansehen.

Was die Fahrzeit angeht, seid ihr auf den A-Roads sicherlich langsamer unterwegs als auf deutschen Bundesstraßen. Auf der Autobahn brauche ich selbst für die Strecke Dover-Torquay ca 5 1/2 Stunden.

Gruß,

soedergren

• Barbara56
    geschrieben 1257338006000

Vielen Dank Soedergren für deine Info.

Der Preisunterschied ist ja schon sehr krass, wir werden dann auf jeden Fall vorbuchen. Wie lange vorher ist ratsam?

Auch andere Fährverbindungen haben wir schon durchgespielt, ich will halt so kurz als möglich auf der Fähre sein - ist nicht so meine Sache.  Auch finde ich mehrere Abfahrten am Tag besser, und wenn man dann ggfs. auch noch eine frühere Fähre nehmen kann, dann passt es ja.

Von Cherbourg bin ich vor vielen, vielen Jahren auch mal nach Weymouth übergesetzt, diese Verbindung gibt es aber wohl nicht mehr.

LG Barbara 

• har
    geschrieben 1257338219000

Der Weg bis runter ist schon ganz schön heftig. Nimm auf jeden Fall die Autobahn über Bristol. Geht schneller. Wir hatten den Hinweg über dei Bundesstrasse genommen. Sieht zwar kürzer aus, aber es zieht sich. Und wir waren nur bis Exeter unterwegs.

Zum Übernachten noch ein Tipp: Die Raststätten auf den Autobahnen in UK haben Familienzimmer zu günstigen Preisen. Der engliche Automobilclub ist übrigens auch ser information AA oder RAC im Internet.

Grüß mir die Insel

har

• har
    geschrieben 1257338610000

Ach ja, nimm den Zug! Scheller und bequemer geht es nicht!

har

• chriwi
    geschrieben 1257338856000

@har: Aha, Autobahn ist schneller als Landstraße. :laughing:

Der Tipp ist schon mal "grenzwertig". Aber Zug statt Auto ist ja völlig daneben. Was sollen die beiden dann mit ihrem Auto machen?! :frowning:

Und in einer englischen Raststätte übernachten?! Sehr idyllischer Start in den Urlaub. :P

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • rudy68
    geschrieben 1257344364000

Hallo Barbara,

für meinen Urlaub in Devon habe ich auch die A303 genommen, die ich von den Somerset-Urlauben kannte. Dort kommt man auch gut voran (wie übrigens auch um London rum !) - es sei denn es ist Samstag und Urlaubszeit (Friday-to-Friday booking ist schon 'ne gute Sache).

Meine Familie und ich nehmen immer vor der Überfahrt in Calais ein Hotel - das nimmt den Druck. Für euch würde das quasi zwei gleich lange Teilstrecken bedeuten.

Die Fähre auf alle Fälle so schnell wie möglich buchen. Damit hast du mehr Auswahl unter den günstigen Angeboten (es gibt auch welche mit "Flexibilität").

Hier im Forum gibt es auch einen recht gewachsenen Thread zum Thema Überfahrt:

http://www.holidaycheck.de/thema-Faehre+oder+Eurotunnel+was+lohnt+sich+mehr+was+ist+teurer-id_77828.html

Cheers,

Rudy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!