• Barbara56
    geschrieben 1257347894000

Hallo und danke an euch alle,

wenn ohne Auto dann mit dem Flieger und nicht mit der Bahn. Wahrscheinlich wär die Bahn auch noch teurer und ein Auto mieten müßten wir bei beiden Varianten. Ohne Auto geht in Cornwall nicht viel, das weiß ich noch von früher. Wir wollen ja auch viel ansehen da mein Mann noch nie da war.

Es stimmt schon, wir könnten auch auf der franz. Seite übernachten. Wär eine Überlegung wert.

Ich bin ja schon sooooo gespannt, was sich alles in 30 Jahren verändert hat. Damals habe ich ein Jahr in Truro gelebt.

Danke für eure Tipps und wenn ich noch was wissen will melde ich mich wieder.

LG Barbara

• soedergren
    geschrieben 1257347943000

@har sagte:

Wir hatten den Hinweg über dei Bundesstrasse genommen. Sieht zwar kürzer aus, aber es zieht sich. 

Och, na ja, mein Rekord Heathrow - Torquay via A303 liegt bei 2 1/2 Stunden ;)

Touristisch ist die A303 auf jeden Fall sehenswerter als die M4/M5. Und Barbara will ja Urlaub machen und nicht nur möglichst schnell in Cornwall ankommen.

Was die Fähren angeht, empfehle ich Euch prinzipiell Norfolk Line ab Dünkirchen nach Dover. Das ist die günstigste Verbindung, die Überfahrt dauert zwar 2 1/2 Stunden und damit eine Stunde länger als P&O bzw. SeaFrance von Calais nach Dover, aber dafür ist man von Deutschland aus auch ne knappe Stunde schneller in Dünkirchen. Die Norfolk-Fähren fahren auch immerhin alle 2 Stunden, so dass es defintiv reichlich Abfahrt jeden Tag gibt.

Was Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke angeht, so sind die üblichen Ketten wie Travelodge & Co. natürlich günstig, aber nicht unbedingt das, was man im Urlaub möchte. Ich schick dir mal 'ne PN.

Gruß,

soedergren

• chriwi
    geschrieben 1257348270000

@Barbara56 sagte:

wenn ohne Auto dann mit dem Flieger und nicht mit der Bahn. Wahrscheinlich wär die Bahn auch noch teurer und ein Auto mieten müßten wir bei beiden Varianten.

Schadet ja nix, wenn Du einfach mal die Varianten

1) eigenes Auto+Fähre (inkl. Benzinkosten f.d. An- und Abreise) und

2) Flieger+Mietwagen

ausrechnest und vergleichst.  

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Barbara56
    geschrieben 1257350491000

Hallo,

die Flieger- und Mietwagenvariante würden wir auch bei nur einer Woche Urlaub vorziehen.

Aber: Mein Mann ist begeisterter Rennradfahrer und möchte dann bei einem

2wöchigen Urlaub auch die eine oder andere Tour machen. Mit seinem eigenen Rad.

Da wir ja nun ein Cottage gemietet haben, werden wir sicher auch mehr Gepäck mitnehmen als bei einem Hotelurlaub. Daher also Auto, obwohl mir schon graut vor dieser langen Fahrt.

Ich denke da vor allem an die lange Anreise mit Auto und Fähre auf verschiedene Inseln, immer mit dem Druck die Fähre zu erreichen. Daher auch die lange Cornwall-Abstinenz.

Aber mit einer Übernachtung jeweils sollte es doch machbar sein und nicht in Stress ausarten.

Grüßle Barbara

• Barbara56
    geschrieben 1257350634000

@Chriwi:

... übrigens die Fliegerpreise vergleiche ich täglich...

Allerdings sind sie noch nicht interessant, wenn man dann noch den Mietwagen ab Newquay dazurechnet.

• chriwi
    geschrieben 1257353575000

Dann gibt's für euch eigentlich keine Alternative zum eigenen Auto. Ist ja auch praktisch, wenn man das Rennrad mitnehmen kann und beim Einpacken nicht sparen braucht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • rudy68
    geschrieben 1257416401000

@Barbara56 sagte:

... obwohl mir schon graut vor dieser langen Fahrt.

Ich denke da vor allem an die lange Anreise mit Auto und Fähre auf verschiedene Inseln, immer mit dem Druck die Fähre zu erreichen. Daher auch die lange Cornwall-Abstinenz.

Aber mit einer Übernachtung jeweils sollte es doch machbar sein und nicht in Stress ausarten.

Hallo Barbara,

eine Übernachtung muss bei dieser Strecke auf jeden Fall sein.

Dann sind's laut Routenplaner von Dover bis fast in die Cornwall-Spitze etwas über 6 Stunden (also keine Ewigkeit) und das Autofahren in GB ist entspannter als in D.

Wie man den Druck für das Erreichen der Fähre rausnehmen kann, habe ich ja schon vorgeschlagen.

So, don't worry :D   !!

Gruß,

Rudy

• Barbara56
    geschrieben 1257417089000

Hallo ...

und danke euch allen. Gerade eben habe ich "unser" Cottage fest gebucht.

Ich glaube die Fährverbindungen weiter westlich in Frankreich über den Kanal sind

gleich um vieles teurer, dann meistens Nachtfähren mit extrem langer Überfahrt,

das ist einfach nicht mein Ding. Ich will so schnell als möglich runter von dem Kahn.

Auch fahren die dann nicht täglich zig Mal.

Nochmals danke und einen schönen Tag sowie auch viel Spaß beim Urlaubsbuchen

wünscht euch Barbara.

• blümchen72
    geschrieben 1262532002000

Hallo Barbara,

wir haben zwei Jahre nacheinander Cornwall-Urlaub mit 3 Kindern gemacht. Fähre haben wir immer im Januar gebucht im Semi-Flexi Tarif, d.h. wenn du früher oder später da bist, kannst du problemlos umbuchen. London haben wir auf den M5/M25 umfahren. Der Küstenweg ist spitze, aber elend lang. Wir hatten ein tolles B&B in Pendomer in der Nähe vom Dartmoor.

www.pendomerhouse.uk

Liebe Leute, tolles altes Haus und Abendessen kann man in Pendomer auch gut. Dann könnt ihr am zweiten Tag durchs Dartmoor nach Truro fahren und habt gleich noch tolle Landschaft.

Wir haben auf diese Weise bis Falmouth nochmal 6 Stunden gebraucht, aber mit tollen Pausen.

Zurück sind wir sogar immer durchgefahren ohne Übernachtung. Um 3 Uhr nachts los, dann die Fähre um 8.30 Uhr. Viel Spaß, wird ein toller Trip!!!

Blümchen72

• Barbara56
    geschrieben 1262547262000

Hallo Blümchen,

schön, dass es dir und deiner Familie in Cornwall gefallen hat. Euer B&B sieht sehr schön aus, doch wollen wir wahrscheinlich gleich nach Ankunft in Dover unser Übernachtungsquartier aufschlagen, da wir schon bis Calais über 700 km fahren müssen und die Fähre ja auch Zeit beim Ein- und Ausschiffen benötigt. Also Übernachtung auf der Hinfahrt bei Dover Richtung Westen. Auf der Rückfahrt wäre dies ja auch angebracht. 

Unsere Route steht noch nicht fest, wir müssen uns erst mal um geeignetes Kartenmaterial kümmern, doch tendiere ich eigentlich zur schnellsten Variante, da ich ja weiss, dass sich in GB der Weg hinzieht.

Bei welcher Fährgesellschaft habt ihr eure Tickets gebucht? Langsam müssen wir uns auch darum kümmern. Bei uns ist noch nicht sicher, ob wir auf der Heimfahrt über London fahren und dort noch ein paar Tage verbringen oder gleich wieder auf die Fähre Richtung D.

Also zuerst kommt jetzt der Kauf der Fährtickets und dann muss ich mal sehen, ob es ein nettes B&B in der Nähe von Dover  gibt. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

LG und ein gesundes neues Jahr wünscht euch Barbara.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!