• valentina94
    geschrieben 1405535801000

Mit Freunden würde ich nächstes Jahr gerne drei Wochen in Irland verbringen. Dabei würden wir uns ein Auto mieten und die Gegen erkunden. War schon jemand für einen ähnlichen Zeitraum in Irland und kann mir ungefähr verraten welches Budget dafür notwendig war? Ich bin auf jeden Fall schon am sparen, da ich weiß, dass die Insel nicht unbedingt günstig ist, aber zu dritt ist das Mietauto und der Treibstoff schon einmal günstiger.

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. - Goethe
  • Barbara56
    geschrieben 1405536911000

Welches Budget du letztendlich zur Verfügung hast, weißt nur du. Lebenshaltungskosten und Essen gehen sind im Vergleich zu hier sehr viel höher.

• valentina94
    geschrieben 1405679596000

Warst du schon füreine längere Zeit in Irland, Barbara? Hast du vielleicht den einen oder anderen Erfahrungsbericht bzw. Ausflugstipp? Mit dem Budget hast du schon recht, hätte mich nur über drei, vier Budgetauskünfte gefreut, damit ich ungefähr weiß, ob ich mit meiner Rechnung im richtigen Rahmen liege.

• chriwi
    geschrieben 1405685104000

Budgetauskunft: Ihr braucht p.P. € 1.127,58. Wenn ihr am Flughafen noch einen Kaffee trinken wollt, kommen 4 Euro dazu. ;)

Wie wär's, wenn Du Dir einen Reiseführer zulegst, und Dir die Sachen raussuchst, die DICH interessieren?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Kokospalme4
    geschrieben 1405695173000

Hallo Valentina,

Das mit dem Budget kommt ganz darauf an, was du sehen willst, welche Art der Unterkunft (B&B oder doch Hotels?), welche Strecken ihr plant zureckzulegen usw ;)

Ich wuerde mir immer erstmal diese wichtigen Punkte ueberliegen, dann Preise vergleichen und notfalls Abstriche machen.

Lg Palme

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Barbara56
    geschrieben 1405701528000

Ich war nur mal ein paar Tage in Dublin und habe dort meine Tochter getroffen, die im südlichen Irland für 1/2 Jahr dort lebte und arbeitete. Sie hat sehr über die hohen Lebenshaltungskosten gejammert und Essen gehen gab es für sie nicht, da zu teuer.

Es kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche jemand hat, deine kenne ich nicht. 

Willst du in einem B&B wohnen, Hotel oder Jugendherberge? Dies spielt bei einer Urlaubsplanung halt auch eine große Rolle, wobei es B&B´s auch von billig bis teuer gibt....

Viel Spaß bei der Planung, irgendwann will ich auch noch eine großere Irland-Tour machen.

• Starliner
    geschrieben 1405704804000

valentina94:

Warst du schon füreine längere Zeit in Irland, Barbara? Hast du vielleicht den einen oder anderen Erfahrungsbericht bzw. Ausflugstipp? Mit dem Budget hast du schon recht, hätte mich nur über drei, vier Budgetauskünfte gefreut, damit ich ungefähr weiß, ob ich mit meiner Rechnung im richtigen Rahmen liege.

Das sind jetzt zwei Paar Schuhe : Erfahrungsbericht/Ausflüge und Budgetauskunft...-

a.) schau mal unter "Reiseberichte"....da gibts auch einen Reiseablauf von mir, evtl als Richtlinie wo man sich rauspicken kann was evtl. von Interesse wäre zu sehen..-

b) Lebenshaltungskosten TEUER...also auch EssenGEHEN...Eintritte usw. - in wie weit Du Dich da einschränken willst kannst doch nur DU SELBST festlegen! Der eine zahlt 5 EURO Parkgebühren, der andere parkt kostenlos etwas außerhalb...der eine zahlt bei der Besichtigung der Kathedrale 5 EURO "Donnation"  an die streng dreinschauende Kassiererin am Portal...der andere geht freundlich lächelnd rein ohne diese "Spende"  (!) abzugeben...dem einen reicht ein pivates günstiges Zimmer zum Übernachen, der andere will seinen gewohnten Standard im HOTEL wiederfinden (wie ich z.B.!) und ist auch bereit dafür zu zahlen... so kann das endlos weitergehen und wird nie zu einer klaren Antwort führen "Was muß ich finanziell einplanen?"   es ist dabei völlig egal ob es sich um Irland, Frankreich oder Timbuktu handelt...allein die Frage macht keinen tieferen Sinn zu einer erschöpfenden Antwort !

Grüße noch aus Brüssel

Don`t worry - be happy...!
  • valentina94
    geschrieben 1405947992000

Ok, danke, dann ist das Thema eigentlich abgeschlossen. Für den ein oder anderen (Geheim-)Tipp per PN bin ich trotzdem dankbar, es steht ja nicht alles im Reiseführer :)

• Starliner
    geschrieben 1405961694000

Dublin : In der  ( beeindruckenden!  ) Saint Stephen`s Green Shopping Mall gibts kostenloses WIFI in der ersten Etage (Hotspots)...gegenüber vom Trinity College gibts nen " Subway"...- viel Spaß in Irland

Grüße aus Amsterdam - hier schüttet es aus Kübeln vom Himmel...

Don`t worry - be happy...!
  • Larissa1972
    geschrieben 1407172593000

Alkohol ist aufgrund der Steuer da ziemlich teuer. Ich versteh auch nicht, wieso die Iren dann klicheehaft angeblich so viel trinken :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!