• deschaggi
    geschrieben 1282209838000

hallo liebe experten,

ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. seit 2 jahren haben meine mutti (60) und ich (27) die tradition, einmal im jahr einen urlaub gemeinsam zu verbringen. sie zahlt und ich organisiere..

wir mögen beide rauhe landschaften, gemäßigte aktivitäten im freien, kühles wetter und keine museums-besuche. letztes jahr waren wir in schottland, dieses in island.

nun ist mein vater (60) eifersüchtig und möchte nächstes jahr mitfahren.

er ist gelinde gesagt ein schön-wetter-mensch und will eher länder mit gemäßigtem klima bereisen.

ich versuche gerade, einen kompromiß zu finden.

wie ich recherchieren konnte, ist aufgrund des golfstromes südengland ja eher mild. mir ist klar, dass man das wetter nicht voraussagen kann und es natürlich auch regnen kann (was mich nicht stört ).

ich habe allerdings die befürchtung, dass ich in cornwall auf horden von rosamunde-pilcher-rentner-kaffeefahrt-busse stoßen werde. wir mögen eher touristisch weniger überlaufene gegenden. sehe ich das falsch oder ist meine vermutung richtig?

als alternative gäbe es da noch wales..wie sieht es dort so wettertechnisch aus?

die kanalinseln stelle ich mir auch toll vor, habe aber gelesen, dass urlaub dort quasi unbezahlbar ist..

ich persönlich würde mir gern südirland anschauen, dort ist aber das wetter sicher noch unbeständiger, oder?

ich hoffe, ihr könnt mir tipps (gern auch andere regionen/ vorgelagerte inselchen) geben. bin auch dankbar für hinweise auf nette kleine cottaages oder b&b..

achja, wir sind mit dem mietwagen unterwegs und daher recht unabhängig. aus rücksicht auf den vater dürfen dieses jahr auch einige industrielle (eisenbahn, dampfmaschinenkram und so) ausflugsziele dabei sein.

vielen dank an euch schonmal!

p.s. wir fahren die ersten 2 augustwochen 2011

• chriwi
    geschrieben 1282212820000

Was das Wetter betrifft, seh ich keine großen Unterschiede zwischen den von Dir genannten Zielen. Selbst auf den Kanalinseln kann schlechtes Wetter sein, bereite Deinen Vater lieber seelisch drauf vor. ;)

Auch in Cornwall kann man sich abseits der Touristenströme bewegen, z.B. durchs Dartmoor oder an der Küste entlang wandern. Herrenhäuser und die tollen Gartenanlagen, etc. muss man dann aber auslassen, und die sind doch eigentlich der Grund warum man nach Cornwall fährt, für mich zumindest.

Wenn es Südwestengland wird, dann freut sich euer Vater vielleicht über eine Fahrt mit der Dartmouth Steam Railway, einer 10 km langen historischen Bahnstrecke. Die Bahnhöfe auf dieser Strecke mussten übrigens schon öfter als Drehort für Pilcher-Filme herhalten. Wenn jemand in einem Pilcher-Film aus London ankommt, dann steigt er aus diesem Zug, mit dem man in Wirklichkeit nicht mal aus Devon rauskommt. :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • deschaggi
    geschrieben 1282214117000

hallo chriwi!

danke schonmal für deine tipps. ich schwanke nun zwischen wales und den kanalinseln. aber ich denke, wir müssen uns alle nochmal zusammensetzen und unsere vorstellungen erläutern..am ende schicke ich meine eltern auf kaffeefahrt durch cornwall und ich schaue mir irland an.. :laughing:

hab nun gestern gelesen, dass man auch prima mit dem hausboot auf verschiedenen kanälen (wie gesagt, wales ist favorit) fahren kann.. das hört sich auch sehr verlockend an..hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht? was mich zweifeln läßt, ist die frage...kann man da relativ spontan an land gehen? weil wenn ich was tolles auf der strecke sehe, möchte ich mir das meist auch gern näher anschauen.. :frowning:

• chriwi
    geschrieben 1282216736000

Ja, ich hab das schon recht oft gemacht. Unter anderem in Irland (am Shannon und Erne) und in Ostengland (Norfolk Broads). Eigentlich für euch eine gute Idee, weil ihr da von Touristenmassen verschont seid.

Die Anlegestellen sind so gewählt, dass man dort, wo es was zu sehen gibt (Kirche, Burg, Ruine, Dorf, Pub), i.d.R. auch anlegen kann und darf. Spontan irgendwo am Ufer anlegen geht in den Norfolk Broads besser als am Shannon.

In Wales kann man auch Urlaub am Boot machen, allerdings eine etwas speziellere Form auf sogenannten "Narrowboats". Außerdem werdet ihr in Wales auf massenhaft Schleusen treffen. Mmg. nach eher was für Fortgeschrittene.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Passionsblume
    geschrieben 1282400452000

Hallo,

wir waren ja gerade erst in Cornwall, genauer gesagt im Juli, da war von den Touristenströmen her nicht übermäßig viel los, Ausnahme: St. Ives.

Ich war auf jeden Fall begeistert von diesem Landstrich, tolle Landschaft, schöne Dörfer, Cottages, Gärten, nette Menschen... Und man kann dort ganz toll auf dem Küstenweg wandern, immer an der Küste entlang, quasi um ganz Cornwall herum - immer wieder neue fantastische Ausblicke.

Und für deinen Vater gäbe es da z.B. die alten Zinnminen und eine Dampfeisenbahn.

Allerdings wird es im August anders aussehen, da haben dann die Engländer auch Ferien und es ist Hochsaison, da wird es dann auf den teils engen Straßen und den kleinen Orten wohl ziemlich eng, also wäre es um diese Zeit wohl eher nicht zu empfehlen.

Gruß

Passionsblume

PS: Warum wird denn hier das Dartmoor immer wieder nach Cornwall "verlegt"?

• chriwi
    geschrieben 1282551535000

@Passionsblume: Weil wohl jeder, der Urlaub in Cornwall macht, auch das benachbarte Devonshire besucht. ;)

• Barbara56
    geschrieben 1282556584000

Wir sind vor einer Woche von Cornwall zurückgekommen - es waren dort sehr viele Menschen unterwegs. Die Parkplätze vor den bekannten Städten wie St. Ives, Falmouth und Mevagissey waren voll - die Orte selbst wimmelten auch vor Menschen. Einzig auf dem Public Coastpath war paradiesische Ruhe mit grandiosen Ausblicken.

Den August für Cornwall würde ich definitiv nicht mehr wählen - bei uns ging es leider dieses Jahr nicht anders. Das Wetter war auch seeeehr wechselhaft, wir hatten keinen Strandtag.

LG

• chriwi
    geschrieben 1282556817000

@Barbara56 sagte:

...es waren dort sehr viele Menschen unterwegs.

Ich kann das auch für Schottland bestätigen. Wer seine GB-Reise so plant, dass er sich jeden Tag ein neues B&B sucht, der sollte den August meiden. Wir haben immer die letzten "Besenkammern" gekriegt. ;)

• Passionsblume
    geschrieben 1282575899000

@ chriwi:

Also wir waren nicht in Devon, wir waren zwei Wochen in Cornwall und da gab es für uns reichlich zu sehen bzw. die Zeit hat gar nicht ausgereicht alles anzusehen, was ich gerne gesehen hätte. ;)

Gruß

Passionsblume

• deschaggi
    geschrieben 1282640139000

also so wies aussieht, ist cornwall raus. normalerweise fliegen wir immer anfang juli aber nächstes jahr geht das leider nicht anders. letztes jahr im juli war schottland quasi leer..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!