Hallo Tom,
'ne B&B-Tour ist zwar unheimlich spannend, aber ich denke in der Hauptreisezeit in Südengland und mit Familie wird eine solche zu spannend.
Meine Familie und ich haben 3x ein "Holiday Cottage" als Basislager gehabt. Langweilig wird das in Südengland - weil überall schön und interessant - nicht. Allerdings solltest du dich um eine Ferienwohnung dort schnellstens kümmern - ist 'ne sehr beliebte Gegend.
Wenn ihr eh noch eine Woche auf Jersey seid, müsst ihr ja in Südengland vielleicht nicht ganz so nah an die Küste, was das Finden eines Quartieres erleichtern sollte.
Aus eigener Erfahrung kann ich die Kent, West Sussex, Somerset und Devon empfehlen. Eine Anfahrt samstags in der Ferienzeit würde ich zu den westlichen Grafschaften aber vermeiden.
Von einer Fährgesellschaft, die Dover-Calais bedient, kriege ich in letzter Zeit immer wieder Werbung mit guten Angeboten (hierbei sind kommt es aber auf die Uhrzeiten an). Besonderheiten bzgl. der Überfahrt gibt es aber nicht.
Wir gönnen uns vor der Überfahrt noch eine Übernachtung in Calais (z.B. das letzte Mal hier) - das lässt den Urlaub schon entspannter beginnen.
Die FeWos auf der Insel sind i.d.R. sehr gut ausgestattet und die großen Supermärkte (von Sainsbury's hatten wir übrigens super gutes frisches indisches Essen) gehören für mich schon zu den POI, so dass Selbstverpflegung fast schon Spaß macht.
Die Essenspreise in Restaurants und Pubs sind mit denen in D vergleichbar.
Wenn du noch weiter Fragen hast, kannst du dich gerne (auch per PN) an mich wenden.
Gruß,
Rudy