• soedergren
    geschrieben 1231279011000

Hi, ja, das gibt's. 49,00 EUR ist natürlich auch ein guter Preis und immer noch deutlich billiger als der Tunnel, aber bei Norfolkline (Dünkirchen/Dunkerque - Dover) geht's zur Zeit ab 26,00 EUR one way los (PKW mit bis zu 4 Personen). Norfolkline gehört zur weltgrößten Containerreederei Mærsk, nimmt aber keine Gruppen, Fußpassagiere und Busse sondern nur PKW und LKW mit.

Die Fähre fährt mit 2 1/2 Stunden von Dünkirchen nach Dover zwar ungefähr 'ne Stunde länger als P&O bzw. SeaFrance von Calais nach Dover, dafür liegt für die meisten Deutschen Dünkirchen auf der französischen Autobahn etwa eine halbe Stunde vor Calais, insofern geht das ganz gut.

Eine weitere Alternative wäre LD Lines, da geht's ab 47,50 EUR los (PKW + 2 Personen). Sieht auf den ersten Blick nicht viel günstiger aus, als die 49,00 EUR, ist aber für Leute, die z.B. ins West Country wollen sehr gut, da LD nicht nur nach Dover, sondern auch nach Newhaven und Portsmouth fährt.

Gruß,

soedergren

• hema2812
    geschrieben 1231327380000

Soedergren, dank dir.

Die Dunkerque Verbindung schaue ich mir mal genauer an.

Wahrscheinlich werden wir dieses Jahr wieder nach England fahren.

Bei diesen Devisenkursen muss man nach GB : Wenn nicht jetzt -wann dann!

Gruß

hema

• Seebastian
    geschrieben 1231346911000

Ich bin letztes Jahr von Dünnkirchen gefahren. Die Überfahrt dauerte 2 Stunden. Der Preis ist natürlich super. Im April gehts wieder rüber, aber diesmal wohl mit Seafrance für 70 Euro hin und zurück inkl. 1 PKW und 5 Personen.

• Rheinländerunterwegs
    geschrieben 1232537048000

Bevor wir hier über die verschiedensten Angebote reden,

sollte wir Jana erstmal fragen, wielang sie denn drüben bleibt.

Hab im Dezember einen Daytrip bei der P&O gebucht für 37,50 €,

im August 80 € via Norfolkline für einen 5 day return.

Die Aufenthaltsdauer und die Uhrzeiten der Überfahrt machen den Preis.

Da ich privat (Familie in GB) und auch beruflich (LKW) viel auf der Insel bin,

kann ich zum Thema Tunnel und Fähren so einiges sagen.

Es ist aber nur meine persönliche Meinung!!!!

P&O (Calais-Dover)

- schneller Check-In

- saubere Schiffe

- gute Preise für Kurztrips

Seafrance (Calais-Dover)

- schneller Check-In

- Schiffe nicht wirklich sauber

- Preise höher wie bei P&O (es sei denn, es handelt sich um Mega-Angebote)

Norfolkline (Dünkirchen-Dover)

- chaotischer Check-In (alle Wartereihen werden in Dünkirchen gleichzeitig aufs Schiff gelassen)

- teilweise fahren die Schiffe (NOCH NICHT VOLL) einfach bis zu 20 min früher ab

- Schiffe NEU

Eurotunnel

- schneller Check-In

- kein Seegang

- noch immer Probleme wegen dem Feuer letztes Jahr

- ewiges Gerede über Insolvenz (immer wieder Staatskredite)

- deutlich teurer

- wenn der Tunnel einstürzt wirds nur einmal KURZ kalt :laughing:

Und nun Vor- bzw Nachteile, die alle betreffen:

- Essen und Trinken sehr teuer

- Duty-Paid Preise auf französischem Niveau

- in Ferienzeiten ist überall viel Andrang

- wenn Platz genug ist, kann man ohne Zuzahlung aufs spätere bzw frühere Schiff

• hema2812
    geschrieben 1232542107000

Tolle Zusammenstellung. Danke.

Bin gespannt auf Soedergren`s Kommentar zu Norfolk Line.

• soedergren
    geschrieben 1232543503000

Hallo hema,

na, dann darf ich dich ja nicht lange warten lassen.

Ich selbst bin erst ein mal mit Norfolk gefahren, unsere Individual-Kunden haben wir ein paar mal damit fahren lassen - da war alles im grünen Bereich. Ich denke mal, ähnlich wie bei den Hotelbewertungen, dass da auch jeder die Dinge ein bisschen anders erlebt und jeder macht so seine Erfahrungen.

Ich selbst bevorzug(t)e eigentllich DFDS, aber seit es die Hamburg-Verbindung nicht mehr gibt und ich so selten nach Nord-England muss (nach Newcastle fahren die ja noch), fallen die weitestgehend flach. Deshalb ist meine persönliche Lieblingslinie jetzt Stena, auch wenn's etwas teurer ist. Entspannte Übernachtfahrt mit Kabine, da kommt man dann halbwegs erholt in England an - die Autofahrt bis zum Hafen ist hier eh schon lang genug.

Preise P&O vs. SeaFrance - da kann ich so nicht ganz zustimmen. Viel nehmen sich beide nicht, und ich hab gerade mal nachgesehen, für die nächsterreichbare online buchbare Abfahrt nimmt P&O one way 132 EUR, SeaFrance 106 EUR.

Für die Abfahrt direkt danach (also morgen) ist der Preis bei SeaFrance nur 20 EUR. Die Abfahrt danach ebenfalls. Diese "Mega-Angebote" sind demnach recht leich verfügbar. Mag sein, dass das in der Hochsaison anders ist.

Aber auch da gilt natürlich: jeder macht seine Erfahrungen und hat so seine Vorlieben.

Was ich uneingeschränkt unterschreiben kann ist das hier: "Essen und Trinken sehr teuer, Duty-Paid Preise auf französischem Niveau". Weder essen noch einkaufen lohnt sich wirklich an Bord.

Im Endeffekt sollte jeder die Preise aller Reedereien (z.B. DFDS, Stena, Brittany, LD, SeaFrance, P&O, Norfolk) vergleichen und das für ihn am besten passende Angebote auswählen - da die Fähren inzwischen ein ähnlich flexibles Tarifsystem wie die Airlines haben, ändern sich die Preise nämlich dauernd.

Gruß,

soedergren

P.S. Der Tunnel ist übrigens nicht die einzige Firma, die Schwierigkeiten hat: >KLICK<

• SevenofNine
    geschrieben 1232975891000

Hallo UK-Fans!

Im neusten Newsletter von Seafrance wurden mit EUR 35,00 pro Fahrt geworben. Also habe ich interessehalber unsere Reisezeit im Mai/Juni gecheckt und tatsächlich ... egal welche Fahrt sie kostet EUR 35,00 (hin- und zurück EUR 70,00). Selbst die Fahrten am Samstagnachmittag (von 13:00 bis 17:00) waren gestern noch zu haben!

Bin vor knapp 2 Jahren mit der Seafrance auf ihrem neusten Flagschiff gefahren und es war SUPER! Check-in war unproblematisch - WCs waren sauber. Kaffee war okay - ich glaube ich habe EUR 1,50 damals gezahlt.

Alle Zeichen stehen gut ... UK wir kommen! :laughing:

Gruß,

Eure SevenofNine

• hema2812
    geschrieben 1232986287000

Das ist ja eine gute Nachricht. Danke.

Gruß

hema

• rudy68
    geschrieben 1233582526000

Hallo,

dass der Tunnel teurer ist als die Fähren, wurde hier ja hinlänglich geschrieben.

Ich bin vor 6 und 4 Jahren jeweils mit Seafrance (allerdings noch zu deutlich höheren Tarifen als aktuell) rüber geschippert und fand das, wie meine Frau auch, sehr angenehm.

Da wir mit unsern Kindern unterwegs sind, übernachten wir dieses Jahr wieder in einem günstigen aber völlig ausreichendem Hotel (Name auf nachrichtliche Anfrage bei mir) in Coquelles. So fängt der Urlaub schon damit an und der nächste Tag verläuft viel stressfreier.

Viel Spaß und Gruß,

Rudy

• SirSigma
    geschrieben 1233775183000

Hallo,

ich fahre auch öfters beruflich nach England, nehme eigentlich immer nur den Tunnel. Komischerweise ist die Preisgestaltung sehr seltsam, ich buche oft 2 Hin/Rückfahrten und benutze jeweils nur eine Tour weil die Hin/Rückreise am selben Tag oft wesentlich billiger ist als wenn ich die Rückreise paar Tage später dazubuche.

Beispiel : Hin/Rückreise selber Tag pro Tour 30 Euro, mit Rückreise 3 Tage später 200 Euro. Gesparte 80 Euro :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!