Zunächst einmal, hema, willkommen zurück!
Und Klaus: auf der deutschen Internetseite von Norfolkline findest du unter "Ziele -> Hafeninformationen (links am Bildschirm) -> Dunkerque" (nicht direkt auf Ziele -> Dunkerque klicken) eine PDF-Datei mit einer Übersichtskarte von der Autobahn A16 und dem Hafen bei Dünkirchen.
Vom Prinzip her musst du nur von Belgien kommend auf der A16 bis zur Ausfahrt 53 Port Ouest fahren und dann den Schildern "Port Rapide/Car Ferry" folgen.
Wir waren im März mitten in der Nacht da. Es ist eigentlich gut zu finden, das Stückchen von der A16 bis zum Hafen aber relativ schlecht beleuchtet, also muss man langsam und sehr aufmerksam fahren (oder einfach den LKW folgen - und insbesondere bei den Bahnübergängen langsam fahren, die Stoßdämpfer werden's einem danken.
Navis sind zwar nützlich, haben aber die Unart, einen schon vorher von der Autobahn lotsen zu wollen und dann nachts durch Dünkirchen fahren zu lassen. Besser ist wirklich auf der A16 bis zur genannten Abfahrt zu bleiben.
Die Autobahn von der belgischen Grenze ist wie von hema schon erwähnt mautfrei.
Auf der englischen Seite ist es das selbe Terminal, wie von allen anderen Fähren (P&O, SeaFrance, LD usw.) ... und weil die Engländer das schon kennen, steht auf der Autobahn hinter Dover alle paar Meter auf deutsch "Links fahren"
Wenn ich noch nie mit dem Auto in England war, würde ich mir vielleicht nicht unbedingt gleich den Londoner Stadtverkehr zum eingewöhnen antun, aber ansonsten fahren die Engländer im allgemeinen rücksichtsvoller, als unsereiner. Rechts-vor-links gibt's nicht, außer im Kreisverkehr, der (außer wenn Schilder etwas anderes regeln) immer Vorfahrt hat. Wenn gelbe Striche am Straßenrand aufgemalt sind heisst das vereinfacht gesagt Einzelstrich = Parkverbot, Doppelstrich = Halteverbot.
Schließlich noch die Geschwindigkeitsbegrenzungen für PKW: innerorts 30 mph (48 km/h); Landstraße (eine Spur je Richtung) 60 mph (97 km/h); Dual Carriageway (Landstraße mit zwei Spuren je Richtung) 70 mph (113 km/h); Autobahn 70 mph (113 km/h).
Viel Spaß in England,
soedergren