Hallo miteinander,
bevor ich nun meine eigentlichen Fragen stelle, noch ein wenig zu meiner Person: ich bin 19 Jahre alt und nächste Woche endlich mit der Schule fertig.
Im Juli werden ein Kumpel und ich gleich mal 4 Wochen arbeiten gehen, um für unseren geplanten GB Roadtrip im August genügend Geld zu haben.
Da er bereits im September mit dem Studium beginnt, blieb nur noch der August für die Reise übrig. Ich persönlich finde den mitteleuropäischen Sommer ja zu heiß und zu feucht (mir läuft ja jetzt schon die Brühe runter), aber mal sehen, wie es auf der Insel so ist
Fahren werden wir mit meinem Auto. Es ist ein alter 190er Mercedes mit genügend Platz für Gepäck und bequemen Sitzen, die man auch ganz gut zum Schlafen verwenden kann. Wir werden natürlich noch Zelt & Co. mitnehmen, aber sicherlich auch des Öfteren im Fahrzeug schlafen, da wir das ganze Geld eher für Sprit und Nahrungsmittel als für teure Übernachtungen usw. ausgeben möchten. Ab und an werden wir zur Abwechslung B&Bs, Travelodges oder Hostels aufsuchen, aber das wird eher selten der Fall sein.
Die bisherige Route führt uns, nach einer 700 km Fahrt von Stuttgart bis Calais (Fähre), entlang der Südküste zunächst Richtung Southampton, dann nach Stonehenge und wieder runter Richtung Plymouth, wo wir die ersten freundlichen Internet-Bekanntschaften aus einem Mercedes Forum treffen werden, von denen wir auch Essen und Verpflegung (Übernachtung, Dusche usw.) bereitgestellt bekommen.
Dort bleiben wir dann auch ein, zwei Tage und fahren dann weiter Richtung Norden mit dem Ziel Bristol und einem Abstecher in die Cotswolds. Danach soll es auf schönen Landstraßen entlang der Englisch-Walisischen Grenze weiter nach Norden gehen, evtl. mit einem Abstecher nach Snowdonia. Dann wieder zurück nach England, evtl. Manchester, aber auf jeden Fall Preston, Lancashire, weil wir dort die nächsten Internet-Kollegen treffen werden und uns ebenfalls Nahrung und Verpflegung versprochen wurde
Im Anschluss soll es weiter Richtung Norden gehen, durch den Lake District und das südliche Schottland bis Glasgow. Da ich Schottland noch mal extra besuchen werde, hatten wir nicht vor, dort sehr viel Zeit zu verbringen. Unter anderem auch wegen der Spritkosten, irgendwann wird es einfach zu viel. Daher wird es wohl nur ein wenig nach Westen und durch den Loch Lomond Nationalpark gehen um Schottland schließlich mit einem Aufenthalt in Edinburgh abzuschließen.
Von dort an geht es wieder gen Süden auf einer schönen Strecke, die mir empfohlen wurde, nach Catterick (North Yorkshire). Danach gurken wir noch ein wenig durch die Yorkshire Dales und schließlich ein bisschen durch den Peak District, um dann mit dem Ziel London weiter Richtung Süden zu fahren (eventuell mal Autobahn). Auf dem Weg liegen ja bekannte Städte, bloß wissen wir noch nicht, welche wir da besuchen könnten. Das wäre auch meine erste Frage an euch, ob ihr da eventuell Empfehlungen habt?
Ansonsten wäre es das soweit ... bisher habe ich nur die Route "erstellt". Wann wir wo sein werden gibt es nicht, die Reise soll so spontan wie möglich sein.
Es sind grob 2700 km, ich denke am Schluss werden es schon so 3000-3500 sein, die wir allein in GB abspulen werden. Dazu kommen 1400 für die Hin- und Rückfahrt. Eine ganze Menge!
Das Auto ist trotz 25 Jahren und 256.000 km soweit in gutem und gepflegtem Zustand und sollte bis auf etwaige kleine Störungen alles locker mitmachen
Das war viel Text. Hier nun endlich mal ein paar Fragen, die mir spontan einfallen:
-- Welche bekannten Städte, die auf dem Weg liegen (vor allem auf der Rückfahrt von Schottand) sind "worth visiting"?
-- Thema englische SIM-Karte wegen Smartphone/Internet: wie mache ich das am besten? Gibt es da gute und günstige Anbieter? Habt ihr da evtl. Erfahrungen mit gemacht?
-- Auslands-Krankenschutz (ADAC), Internationale Versicherungskarte, Road Atlas, evtl. Reiseführer -> was bräuchte ich noch an wichtigen Dokumenten?
-- Wie sieht es mit "wildem" Campen aus? Soll ja angeblich nur noch in Schottland erlaubt sein. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
So, das wär's mal für den Anfang.
Ich freue mich über zahlreiche Beiträge von euch!
Vielen Dank und Grüße
Marvin
EDIT: Uff, fast vergessen. Die ganze Reise soll so etwa 3 Wochen dauern. Ich denke, die Zeit brauchen wir auch. Hin und Rückfahrt sind an je einem Tag zu meistern, der Rest bleibt dann für die schöne Insel. Starten wollten wir direkt Anfang August, so am 03. vielleicht.