Hi Jana,
oh ja, wir waren wohl äußerst glücklich.
In Deutschland war damals super Wetter, auf der zweiteiligen Fahrt nach Calais genauso (außer bei Brüssel hat es geschüttet wie aus Eimern, das war der Wahnsinn!) und dann auf der Insel die meiste Zeit auch. Gut, am ersten Morgen sind wir aufgewacht und es war bewölkt, hatte sich dann aber im Laufe des Tages, vor allem in Cambridge, verzogen und die Sonne kam heraus. Auch in Schottland hat es doch auch einige Wolken gehabt. Aber so Landregen, der einfach mal tagelang nervt, gab es zum Glück nicht
Diesmal nehmen wir die Fähre in Dünkirchen und schippern rüber nach Dover. Dann geht es nach einem Abstecher nach London (mein erstes Mal London, ja wirklich!) an der Ostküste entlang durch Suffolk und Norfolk, um danach wieder den Peak District NP mitzunehmen, wo wir diesmal mehr Zeit verbringen werden (nicht nur einen Nachmittag und eine Nacht, war doof ), da es da echt feine Ecken gibt, die vor allem bei schöner Abenddämmerung richtig geil rüberkommen.
Dann soll es weiter über York in die North York Moors gehen, um der Ostküste weiter zu folgen, an Lindisfarne & Co. vorbei bis nach Edinburgh, die für mich coolste und schönste und interessanteste Stadt, die ich bisher gesehen habe. Und ich bin wirklich nicht leicht für Städte zu begeistern. Berlin, München, Hamburg? Juckt mich alles NULL.
Jedenfalls wollen wir dort wieder ein, zwei schöne Tage verbringen um dann weiter über Glasgow an die Westküste zu gelangen, wo uns eine schöne Route von Greenock durch den Clyde Murshiel RP nach Largs empfohlen wurde. Dann eben weiter southbound an Ayr vorbei zum Electric Brae und einem unweit gelegenen Strand, der uns sehr viel bedeutet. Konnten da mit dem Auto fast bis auf den Sand fahren und konnten in jenem Moment die Freiheit wirklich spüren...
Schließlich soll es über den dortigen Galloway Forest Park weiter gen Süden gehen, bis wir wieder im wunderschönen Lake District NP ankommen, wo wir diesmal auch mindestens drei Tage richtig genießen und ordentlich was sehen wollen. Danach den Motorway an Manchester & Co. vorbei into Wales, die schönsten Ecken besichtigen um uns wieder in England die Cotswolds und Stonehenges kleinen Bruder noch reinzupfeifen, weiter durch den ganzen Südwesten, sprich Cornwall & Co. Je nach Wetterlage mit Abstecher auf die Isles of Scilly.
Danach entspannt an der Südküste entlang (die spektakulärsten Orte habe ich schon auf einer Google MyMaps-Karte markiert), bis wir wieder in Dover ankommen.
Oder in kurz: Einmal counter-clockwise bis auf Höhe Edinburgh und wieder back.
Die Vorfreude ist unbeschreiblich. Bereits seit der Rückkehr vor knapp zwei Jahren fiebern wir drauf hin wie Kleinkinder
Grüßle