Hi,
vorab möchte ich erst einmal sagen, dass es mir immer wieder leid tut, wenn Leuten so etwas passiert und dass meine folgenden Ausführungen deshalb auch ganz sicherlich nicht auf den Einzelfall abzielen sondern ganz allgemein zu verstehen sind. Bitte beziehe das dann nicht auf dich oder deine Freundin.
Allgemein wäre es aber nicht richtig zu sagen, dass DIE Engländer gewalttätig sind. Es sind auch nicht DIE englischen Jugendlichen. Wie in allen Ländern gibt es leider halt auch in England einen kleinen Teil Idioten, der aber ganz sicherlich nichts mit der Gesamtbevölkerung zu tun hat. Dumm ist es dann nur, wenn man ausgerechnet diesen über den Weg läuft.
Ich fahren seit mittlerweile 10 Jahren regelmäßig nach England und es gibt da definitiv keine Steigerung der Jugendgewalt. Im Gegenteil, zumindest dort wo ich mich auskenne ist die Jugendgewalt in den letzten fünf Jahren deutlich zurückgegangen.
Es ist auch definitiv keine allgemeine Gewalt gegenüber Ausländern und Touristen - denn leider tritt das Problem fast nur mit (annähernd) gleichaltrigen ausländischen (Sprach-)Touristen auf. Und hier gibt es leider eine ganz einfache Erklärung, denn häufig (und bitte wirklich das jetzt nicht auf euch beziehen) sind die deutschen Jugendlichen ja allein unterwegs und schlagen da die einfachsten Sicherheitsregeln in den Wind und wundern sich dann, wenn etwas passiert.
Wir hatten dieses Jahr an unserem Hauptkursort genau zwei mal Probleme dieser Art (bei insgesamt 3000 Schülern nicht eine wirklich hohe Zahl, was auch zeigt, dass es kein Riesenproblem mit der Gewalt allgemein gibt - aber für die beiden natürlich trotzdem schlecht). Beide male hatten sich die Opfer nicht an unsere Anweisungen gehalten und waren z.B. sehr spät abends alleine im Park unterwegs oder tranken am Strand Bier. Es sind leider fast immer ganz einfache Regeln der Vernunft, die hier missachtet werden und dann zu solchen Attacken führen. Nachts allein unterwegs, angetrunken möglichst laut deutsch gröhlend durch die Straßen ziehen und das noch in Gegenden, in die sich nicht einmal ein Erwachsener nachts alleine trauen würde. Natürlich gibt's auch andere, die einfach nur Pech haben, aber leider sind dies wirklich in 99% der Fälle die Gründe für solche Übergriffe. Wenn man sich so verhält, hätte man in Deutschland auch schnelle 'ne Faust im Gesicht (geht mal nachts in einige dunkle Ecken der weniger guten Bezirke von Berlin oder Frankfurt...).
Und noch mal - bevor ich hier von allen Seiten Kritik ernte: ich kenne euren Fall und die genauen Umstände nicht, deshalb werde ich mich hüten und sagen, dass das bei euch so war. Ich kann nur sagen, dass sehr oft das ganze so abäuft, wie von mir beschrieben.