Hallo Speedmaster25,
wir waren dieses Jahr auch im Juni für 2 ½ Wochen in Irland unterwegs. Unsere Reiseroute war Dublin – Kilkenny – Killarney – Bunratty (bei Limerick) – Westport, Rückflug wieder ab Dublin. Dort waren wir jeweils für ein paar Tage und haben uns die nähere Umgebung angeschaut. Wir hatten in einem Reiseführer die Orte ausgesucht, die wir auf jeden Fall sehen wollten und danach unsere Route geplant. Den Norden der Insel möchten wir in einem nächsten Urlaub nachholen. Es gibt in Irland sehr viel zu sehen und irgendwann kann man keine neuen Eindrücke mehr aufnehmen bzw. genießen.
Das Linksfahren hat man nach ein bis zwei Tagen drauf, nach drei bis vier Tagen fährt man schon wie ein Profi.
Autobahn und Bundesstraßen sind super ausgebaut, auf den z.T. sehr engen Landstraßen ist man eher gemütlich unterwegs, man möchte ja schließlich die Landschaft genießen und außerdem kann einen nach der nächsten Kurve jederzeit ein Schaf o.ä. auf der Straße erwarten. Die Iren sind völlig relaxt, geduldig und absolut hilfsbereit, sollte man doch mal was falsch machen, so waren jedenfalls unsere Erfahrungen.
Die Mietwagenorganisation bei Hertz verlief völlig unproblematisch und professionell. Da wir in Dublin kein Auto brauchten, haben wir den Mietwagen am 3. Tag im City Centre abgeholt und später dann am Flughafen abgegeben.
Irland ist eine wunderschöne Insel mit z.T. sehr unterschiedlichen Landschaften, es ist schwierig, etwas herauszupicken, das man unbedingt gesehen haben sollte. Unsere absoluten Highlights waren auf jeden Fall die Wicklow Mountains mit Glendalough, Rock of Cashel, Dingle, Ring of Kerry, Muckross House, Cliffs of Moher, Connemara Nationalpark, Kylemore Abbey…
Ich hoffe, unsere Erfahrungen helfen dir ein wenig bei der Reiseplanung und ich wünsche euch schon heute einen tollen Urlaub auf der grünen Insel!
Viele Grüße
Nangile