• Weltenentdecker
    geschrieben 1342609081000

Ich würde gerne eine Irlandrundreise machen :p Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nicht wahnsinnig viel darüber weiss. Was könnt ihr mir empfehlen?

- Zu welcher Jahreszeit empfiehlt es sich am Besten?

- Wo starten? Dublin?

- Auto vor Ort mieten oder mit dem Zug bewältigen?

- Hotels/Hostels vorher buchen oder vor Ort spontan entscheiden?

- Welche Orte/Schlösser/Burgen/Landschaften muss man gesehen haben?

Das sind jetzt sehr allgemeine Fragen, aber ich würde das gerne nach und nach vertiefen - mit eurer Mithilfe ;)

Lg Entdecker

Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen!
  • chriwi
    geschrieben 1342611816000

Frühjahr/Herbst würd ich empfehlen, im Sommer ist's ein bissl überlaufen.

Nachdem's eine Rundreise werden soll, ist's egal, wo Du beginnst. Aber   D u b l i n   ist schon mal nicht schlecht, dort gibt's einen Flughafen. ;)

Vorbuchen von Quartieren gibt Sicherheit, nimmt Dir aber jegliche Möglichkeit, vor Ort spontan den Tourverlauf zu ändern.

Auto hat den Vorteil, dass man mobil ist.   I r l a n d   hat zwar eine gut ausgebaute Eisenbahn, aber Schlösser, Burgen, Herrenhäuser, Gartenanlagen, Naturschönheiten, etc. sind selten gleich um die Ecke beim Bahnhof.

Was Du Dir unbedingt ansehen sollst, solltest Du für Dich festlegen. Ein Reiseführer (Buch) hilft enorm.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Weltenentdecker
    geschrieben 1342613068000

Ja vielen Dank chriwi! Hatte auch Frühjahr/Herbst im Kopf.. Das mit den "Sehenswürdigkeiten" ist immer so eine Sache: Natürlich will ich nicht die ganzen Tourihotspots, sondern würde gerne ein wenig Insiderdinge sehen. Das kann man zwar im Reiseführer finden, aber mich ziehen dann eher die individuell entdeckten Highlights :) Im Reiseführer klingt mal prinzipiell vieles sehr gut und sieht auch toll aus, aber obs das dann wirklich ist, ist immer so die Frage. Klar kann ich jetzt jeden Reiseführer durchlesen, vergleichen, nachsehen, obs dazu noch Bilder im Internet gibt und so. Aber ganz ehrlich.. vielleicht habt ihr einfach ein paar richtig gute Tipps wo es sich auch lohnt einen Abstecher hinzumachen. Warst du denn schonmal dort chriwi?

• chriwi
    geschrieben 1342614583000

Weltenentdecker:

Warst du denn schonmal dort chriwi?

Natürlich.

Einen richtig guten Tipp hab ich noch für Dich: Wenn Du schon den Reiseführern misstraust, dann lies Dich wenigstens hier durchs Forum. Zu Irland gibt's schon jede Menge Threads und hier gibt's 796 (!) Reisetipps: http://www.holidaycheck.de/region-Reisetipps_Irland-ch_rt-rid_480.html

Ich weiß nicht, ob "Tourihotspots meiden" so eine gute Idee ist. Denn Tourihotspots sind in der Regel zu solchen  geworden, weil sie wirklich sehenswert sind. Die beeindruckendsten 20 Burgen, Schlösser, Gärten, Landschaften wirst Du sicher ZU RECHT in Reiseführern finden, weil sich die Besichtigung lohnt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Weltenentdecker
    geschrieben 1342714383000

Danke für deine Antwort chriwi ;)

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1342737896000

Mein Tipp zu Irland: den Norden nicht vergessen! Der Giant´s Causeway, Carrickfergus, die Antrim Coast und das Ulster Folk & Transport Museum sind wirklich sehenswert. Auch Belfast hat alles zu bieten, was für ein paar schöne Tage in einer Stadt braucht, ganz toll fand ich den St. George´s Market. Der Norden ist dank niedrigem Pfundkurs auch deutlich günstiger als die Republik Irland. 

Dublin ist natürlich toll, ist aber schon sehr touritisch und auch ziemlich teuer. Küste um Dublin kann man praktisch mit den DART-Zügen erkunden. Einfach mal rausfahren und z. B. die Strecke von Sandycove nach Dalkey zu Fuß zurücklegen.

• Weltenentdecker
    geschrieben 1343047515000

Danke Evil_Eva, das ist doch mal eine Antwort ;) Vor allem das mit den DART Zügen klingt ziemlich interessant. Wäre natürlich einfacher, wenn ich einen Mietwagen anmiete, aber wenn es die Möglichkeit gibt auch mit solchen Zügen schöne Orte zu sehen und noch ein wenig wandern dazu, dann ist mir das natürlich viel lieber! Der Norden klingt wirklich auch anziehend, muss ich zugeben.. Geld spielt schließlich auch eine Rolle! :D

• chriwi
    geschrieben 1343048259000

Achtung! Am Giants Causeway gibt's sogar einen Parkplatz für Autobusse und St. George's Market ist in jedem Reiseführer enthalten.

Ich will euch nur vor den "Tourihotspots" bewahren. Ihr seid ja eher die "individuellen Entdecker". :P

• inselkoala
    geschrieben 1344036586000

Hallo,

ich habe ein halbes Jahr in Irland in Cork gelebt und auch eine Rundreise gemacht.

Ich empfehle wenn man sich traut, ein Auto zu buchen. Dublin ist ein perfekter Startpunkt, da die meisten Flüge dort ankommen und abgehen.

Von Dublin empfehle ich erst einmal raus zu fahren. Die WicklowMountains sind ein sehr schönes Gebiet (Naturschutzgebiet) um dort Wandern zugehen. Powerscourt House und Garden sind wenn auch teuer ein schönes Wanderareal mit dem Wasserfall. Eine Jugendherberge ist in Glendalough zu finden, mitten im Naturschutzgebiet.

Über den Silly Gap Pass fährt man ins Landesinnere nach Kildare. Eine wunderbare Aussicht. In Kildare ist die Irisch National Stud, sehr lohnenswert auch wenn man Pferde nicht 100% mag. Die Pferde die dort stehen sind Preislich der Wahnsinn.

Auf dem Weg liegt dann Cashel mit dem alten Kloster und Burgfestungen. Über Clonmel kommt man nach Waterford und weiter nach Tramore. Dort kann ich den Fisch and Chips Stand am Strand sehr empfehlen. Die Jugendherberge dort ist sehr gut! (Anmeldung im B&B)

New Ross ist in der Nähe von Waterford. Der John F. KenedyPark ist ein schönes Ausflugsziel auf dem Weg nach Churchtown, wo der älteste Leuchtturm Europas steht. Im Herbst (Juli bis mitte Oktober kommen die Waledort lang.)

Als nächstes würde ich 2-3 Tage in Cork empfehlen. Einkaufen, altes ********* ansehen, die UCC (University College Cork) sowie einpaar Pub Abende. Eine Jugendherberge findet man in Cork an der StAnn´s Church.

Ein Ausflug nach Passage West / Cobh lohnt sich, da es sich um die letzte Haltestelle der Titanic handelt.

Weiter an der Küste entlang nach Kinsale, ein wunderschönesbuntes Städtchen mit einer alten Festungsanlage kommt man nach Skibbereen. Auf dem Küstenweg weiter gelangt man nach Baltimore. Mit der Fähre kommt man nach Cape Clear wo es große und leckere Krebsscheren gibt. Der Fastnet Rock ist bei schönem Wetter von dort zu sehen.(ca.10 Meilen raus aufs offene Meer)

Ein Zwischenstopp ist als Highlight noch zu empfehlen. Auf dem Weg nach Bantry liegt Ballydehob, dort biegt man ab Barleycove (Tsunami Bay) um nach Mizen Head zu kommen. Die älteste Signalanlage mit dem ersten Funkkontakt in die USA. Dort ist auch die Ausstellung über den Fastnet Rock zu sehen.

Von Baltimore über Bantry, nach Glengarriffgelangt man zu den beiden beliebten Rundstrecken: Ring of Bantry und Ring of Kerry. Der Ring of Kerry ist der beliebteste und der bekannteste, mit einem Highlight: Dursun Island hat die einzigste Seilbahn Irlands. Kenmare und Killarney sind schöne Zwischenstops auf den Rundwegen. Killarney lohnt sich auch für zwei Tage mit dem Ladys View und der schönen Wandergebiete, aber auch die Stadt ist wunderschön.

Weiter empehle ich die Fahrt nach Tralee und Dingle. In Dingle lebt der bekannte Delpfin Funghi. Die Jugendherberge dort ist zu empfehlen. Auf dem Weg nach Limerick gibt es immer wieder interessante Sachen. Sei es ein Dorf am Wasser auf Stelzen, was sich mit dem Leben vor dem Strom beschäftigt, keltischen Städte und Wanderwegen. In Limerick gibt es noch die bekannte Burganlage. Weiter bin ich damals über Enis, Ennistimon, Dough, Doonnagore nach Tiergonean / Doolin dort gibt es ein Hostel welches super war. Es gibt zwei die direkt neben einander liegen, daher kann ich nicht mehr sagen welche es war. Ich habe dort mit vielen Nationen zusammen in einer großen Küche gekocht und gegessen, was ich in fast keiner Jugendherberge so erlebt habe. Diese Jungendherberge empfehle ich für die Cliff´s of Moher, welche gleich in der Nähe sind.

Über Galway bin ich damals zurück nach Dublin, daher muss jemand anderes einen Bericht über Nordirland verfassen.

Grüße

Inselkoala

• jetlagg
    geschrieben 1344270845000

- Zu welcher Jahreszeit empfiehlt es sich am Besten?

--> auf jeden Fall im Sommer!

- Wo starten? Dublin?

--> Ja hab ich auch gemacht, von dort aus in die Rundreise starten

- Auto vor Ort mieten oder mit dem Zug bewältigen?

--> Auto mieten, geht auch im Vornherein, online

- Hotels/Hostels vorher buchen oder vor Ort spontan entscheiden?

--> spontan findet sich auch was, ich habe immer ein B&B gefunden, so ist man unabhängiger

- Welche Orte/Schlösser/Burgen/Landschaften muss man gesehen haben?

--> Dublin, Galway, Limerick, Cliffs of Mohair

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!