Ginge natuerlich auch - ob es sich auszahlt haengt dann davon, ab wie viele Tage man in London verbringt
London Oyster Card
-
geschrieben 14068950790002017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
-
geschrieben 1406974213000
Hallo
Vielleicht hilft ein Beispiel aus der Praxis.
Ich war vom 17.7. - 21.7. in London und war mit meiner Oyster Card unterwegs.
Am 19.7. und am 21. 7. habe ich das Preislimit nicht erreicht und war daher günstiger als mit einer Travelcard unterwegs.
Ich habe meine Oyster Card auch für die Emirates Airline - das ist eine Seilbahn über die Themse - nutzen können Travelcards haben dort keine Gültigkeit.
Wenn man eine Oyster Card verwendet sollte man seine Fahrt so planen, das das Umsteigen zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln ohne Durchschreiten einer Sperre möglich ist da sonst 2 Fahrten verrechnet werden.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1406996784000
wukovits:
Wenn man eine Oyster Card verwendet sollte man seine Fahrt so planen, das das Umsteigen zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln ohne Durchschreiten einer Sperre möglich ist da sonst 2 Fahrten verrechnet werden.
Nicht zwangsweise. Hammersmith zB teilt sich in 2 Stationen auf, eine für District & Piccadilly, und eine für Circle und Hammersmith & City. Steigt man jetzt beispielsweise von Piccadilly auf Circle um, muss man jeweils auschecken, da die andere Station auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt. Die Fahrt wird allerdings nicht zweimal verrechnet. Ebenso verhält es sich in King's Cross St Pancras, wo man bei gewissen Umstiegen zwischendurch auschecken muss aber trotzdem nicht zweimal belastet wird.
Hatte ich heute erst
2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next? -
geschrieben 1407079860000
@ Kokospalme4
Wenn Du z.B. mit der DLR in die Stadt fährst und zur Victoria Station willst hast Du 2 Möglichkeiten. Wenn Du zur Endatation Tower Gateway fährst und von dort zur Station Tower Hill gehst beginnst Du Dort eine 2. Fahrt.
Wenn du stattdessen zur Endstation Bank fährst kannst Du von dort durch einen Tunnel zur Station Monument gehen und am Ende wird nur 1e Fahrt berechnet.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1407108261000
Dabei kommt es eben darauf an, ob die Stationen unterirdisch verbunden sind (wie du sagtest, Bank/Monument) bzw ob sie in anderer Art und Weise zusammengehören (zB die 2 Hammersmith Stationen werden als eine gerechnet). Tower Gateway und Tower Hill sind separate Stationen, deswegen - war heute erst wieder dort
Wenn man in der U-Bahn sitzt und den Plan der jeweiligen Linie betrachtet, steht unter der jeweiligen Station eh immer die Linie, auf die man hier umsteigen kann - manchmal steht allerdings eine Entfernung dabei (zB 150m) - in den meisten Fällen wird dann wieder neu berechnet, zB Euston Overground und Euston Square Underground.
Prinzipiell gilt natürlich aber schon die Regel, sobald ausgecheckt wird wird neu verrechnet - und Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel
2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next? -
geschrieben 1407142224000
Ich denke, Otto Normaltouri hat schon genug damit zu tun, mit der Circle Line nicht in die falsche Richtung zu fahren, mit der District Line die richtige Abzweigung zu nehmen oder bei Störungen und geplanten Ausfällen überhaupt ans Ziel zu kommen.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1407143251000
Schönes Beispiel mit der Circle Line, ja das kann schonmal vorkommen
Nur bei den Sperren frag ich mich schon manchmal, warum sie uns zB am Osterwochenende die Jubilee Line zwischen Finchley Road und Waterloo sperren müssen... Ansonsten kommt es m.E. nicht allzu oft zu Ausfällen, aber so ein gigantisches System erfordert eben auch mehr Instandhaltung als die Wiener U-Bahn mit ihren 5 Linien...
geschrieben 1407151850000
Die Tube ist eben die älteste U-Bahn der Welt und an sich schon ein Wahrzeichen.
Ein paar Zahlen (aus Wiki):
270 Stationen
402 Kilometer Streckenlänge
bis zu 3,7 Mio. Fahrgäste pro Tag
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1407152733000
So ist es
Was mich allerdings interessieren wuerde, ob hier wirklich die effektiven Fahrgaeste erfasst werden (zB wie viele Oyster Cards werden taeglich benutzt?) oder lediglich die Fahrten erfasst. Meinereiner macht beispielsweise zumindest 2 Fahrten taeglich...
geschrieben 1407157759000
Da geht's um Einzelfahrten. Das ist ja recht einfach zu erheben, wenn jeder am Drehkreuz einchecken muss.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.