• chriwi
    geschrieben 1230537889000

Die Karte wird nach 2 Jahren deaktiviert. Das ist ja das Dilemma. Deshalb muss ich mind. alle zwei Jahre nach London fliegen. ;)

Man kann sie allerdings reaktivieren lassen, in dem man bei der Oyster Helpline (0845 330 9876) anruft, braucht dazu jedoch glaube ich die Nummer, die auf der Quittung steht, die man beim Kauf erhalten hat.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1230634003000

Dann dürfte es eigentlich noch knapp passen - puh, Glück gehabt ;)

Aber schon eine interessante Marketing-Strategie, die sich die Stadt London da ausgedacht hat: dem Oyster-Nutzer wird still und heimlich ein "Abo" angedreht, dass ihn zwingt, London lebenslänglich im 2-Jahres-Rhythmus aufzusuchen. :laughing: Ob das mal legal ist?!?

• sukiyaki
    geschrieben 1231279148000

Hallo zusammen!

Habe gerade dieses interessante Thema studiert und wollte auch gleich noch eine Frage loswerden, weil sie bisher noch nicht angesprochen wurde.

Im Februar werde ich im Rahmen eines Sprachkurses für zwei Monate in London weilen und möchte mir im Zuge dessen auch eine Oyster card anschaffen, aber eine normale :D

So, wie ich das verstanden habe, gibt es sie bereits an den Flughäfen, supi. Da ich nun zwei Monate bleibe, würde ich gerne eine Monats-Travelcard draufladen. Geht das so einfach? Hab gehört, man muss sich dann registrieren, weil die Karte dann nicht mehr übertragbar ist und solche Scherze. Gibt es da irgendwelche Voraussetzungen? Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt jemanden, der das gemacht hat?

Und wo kann man die Travelcards auf die Karte laden? Geht das auch am Automaten oder muss man da unbedingt an den Schalter?

Und wenn man sich die Oyster card aus dem Automaten zieht, bekommt man da auch die Quittung mit der Nummer drauf?

Vielen Dank schon mal! :D

Liebe Grüße

Laura

• chriwi
    geschrieben 1231325529000

An den Flughäfen gibt's die Visitor Oyster Card. Die normale erhältst Du in den U-Bahn-Stationen. Travelcards kannst Du am Automaten oder am Schalter in den U-Bahn-Stationen auf die Oyster-Card aufladen.

Wie das mit den Monatskarten ist, weiß ich leider nicht. Lies mal nach unter tfl.gov.uk/oyster. Dort kannst Du auch online eine Oystercard mit "monthly travelcard" kaufen und an eine Londoner Adresse schicken lassen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • drea-w
    geschrieben 1231333815000

Ich hatte am Stansted Airport nach der Visitor Oystercard gefragt und ich bekam die Auskunft, dass ich die in den U-Bahn-Stationen bekomme. War ja für uns kein Problem, da wir eh erst mit dem Stansted Express gefahren sind und in der Liverpool Street Station war die Karte dann ohne Probleme zu bekommen.

LG ANdrea

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1231350680000

Vielleicht hängt das vom Flughafen ab. In Heathrow habe ich zumindest schon mal eine normale Papier-Monatskarte gekauft. Ich denke, dort bekommt auch problemlos eine Oyster mit Monatsticket drauf, denn im Flughafen ist ja eine normale Tubestation und Ticketschalter und allem.

• chriwi
    geschrieben 1231351550000

In Heathrow gibt's ja eine Tube-Station. Folglich gibt's dort auch Oyster-Karten zu kaufen.

In Stansted kann man am Schalter von National Express die Visitor Oyster Card erwerben. Keine normale Oyster.

Aber wenn man in London ankommt (Liverpool St Station), kann man dort beim Automaten und auch am Schalter in der Tube Station eine Oyster-Card kaufen. Aber dafür gibt's dort keine Visitor Oyster Card.

• sukiyaki
    geschrieben 1231360060000

Vielen Dank für die vielen Antworten! :D

@chriwi sagte:

Lies mal nach unter tfl.gov.uk/oyster. Dort kannst Du auch online eine Oystercard mit "monthly travelcard" kaufen und an eine Londoner Adresse schicken lassen.

Ja das hatte ich schon probiert, aber dazu braucht man wie immer eine Kreditkarte, die unter dieser Adresse läuft. Kann ja schlecht meine Gasteltern nach ihren Kreditkartendaten fragen. ;) Außerdem brauch ich die Karte schon, wenn ich in Heathrow bin.

Aber gut, dann werde ich es wohl zunächst am Automaten versuchen. Will halt wie gesagt eine Oyster inkl. Monats-Travelcard. Und wenn man sich doch irgendwie registrieren lassen muss, tu ich mir halt den Schalter an :D

• animaki
    geschrieben 1231456557000

Hallo zusammen,

hier scheint es ja einige Oysterexperten zu geben, deswegen stelle ich mal meine Frage, ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.

Sonst habe ich mir immer eine Travelcard gekauft, habe mir aber für dieses mal eine Oyster Visitorcard zugelegt, die mit 10 Pfund aufgeladen ist.

Nun meine Frage. Wenn ich diese 10 Pfund "abgefahren" habe und gehe erneut in die Tube, komm ich dann überhaupt durch die Schranke oder muss ich vorher aufladen? Oder bucht sich irgendwie ein Minusbetrag (ich weiss es ist bestimmt eine blöde Frage, aber ich habs ja noch nie gemacht :) ) auf die Karte und ich gleiche das dann beim Aufladen wieder aus oder wird mir der Zutritt verweigert??? Sieht man eigentlich das Guthaben irgendwo??? Da ich noch nie auf die Oysteraufladstationen geachtet habe, weiss ich auch gar nicht ob es die in jeder Tube station gibt. Nicht das ich dann irgendwo stehe, nicht mehr reinkomme und da grade wieder mal kein Automat ist. Ich kenn mich doch :)

Sorry, für die blöde Frage aber ich möchte mir eine unliebsame Überraschung ersparen.

Vielen Dank schon mal und

liebe Grüße

Andrea

• chriwi
    geschrieben 1231456870000

Das Guthaben siehst Du an den Drehkreuzen beim Eintritt in die "Unterwelt" und ich glaub auch, wenn Du den Stationsbereich verlässt. Da ist so ein kleines Display. Außerdem gibt's in jeder Station Automaten, wo man nur die Oyster-Card hinhalten muss, um auf einem Display das Guthaben zu sehen.

An den selben Automaten kann man die Karte auch aufladen. Karte hinhalten, Betrag einwerfen, Karte nochmals hinhalten, fertig.

Wenn weniger als der Betrag für eine Fahrt auf der Karte drauf ist, kommst Du gar nicht rein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!