.
Ich würde empfehlen unbedingt ab Inverness noch in den Norden zu gehen, da dort das richtige Schottland - das Hochland- erst beginnt.
Ganz genau so sehe ich das auch.
Wer einmal oben in Durness war und die Küste umrundet hat,fährt dort immer wieder hin.
Im Juni ist es meist kein Problem ein Quartier zu finden - ich hatte erst einmal Probleme mit der Quartiersuche und zwar im letzten Jahr,als "Homecoming scotland" angesagt war. Ganz Schottland war voller Amis , die nach ihren Wurzeln suchten.
Empfehlen kann ich auch die kleinen Hostels,in denen man oft auch Doppelzimmer bekommt.Da kann man dann die Küche nutzen - hat Gesellschaft und preisgünstig ist es noch dazu.
Ich war schon mehrmals im "Bazpackers hostel" in Inverness , Culdultel Street - fast direkt gegenüber der Burg und neben dem Castle Pub. Dort gibt es ein Doppel - und ein 2Bettzimmer - gut ausgestattete Küche und gemütlichen Aufenthaltsraum.
Man kann aber auch im Pub gut essen und ist schnell wieder im Hostel um die Ecke.
Ein tolles B&B oder Hostel gibt es auch in Inchnadamph am Loch Assynt - preiswert , sauber und toller Blick auf den See.
Ach - ich gerate wieder ins schwärmen und bin traurig,daß es nächstes Jahr nix wird mit Highland-Wiedersehen.
Gruß , Bine