Liebe Franzi,
mein Mann und ich haben im September unsere Hochzeitsreise mit dem
Auto (11 Tage im September) in Schottland verbracht. Es war herrlich, sich einfachnur treiben zu lassen, denn:
Wir hatten nur die Fährtickets für Hin- und Rückfahrt gebucht und uns jeden Nachmittag/Abend ein B&B gesucht.
Wir haben meistens auch zügig was gefunden, man muss nur auf die alten/älteren Stadtteile achten, die Schilder hängen weit in die Gehsteige rein und man kann auf einer Straße manchmal zwischen 5 Angbeoten wählen. Dabei haben wir uns meistens auf das schon erwähnte Visit Scotland Symbol verlassen (3-4 Sterne waren echt gut) und sind nie enttäuscht worden. Einzig einmal in Perth sind wir davon abgewichen und landeten in einer miesen, rumpeligen ********.
Empfehlenswert für die Rundreise sind u.a. ADAC-Tour-Kit, ein guter Reiseführer (wir hatten Baedeker und vis-a-vis) sowie viel Vertrauen in Land und Leute. unsere Hosts haben uns wirklich hervorragende Tipps gegeben, wo man gut Essen kann oder wohin sich ein Ausflug lohnt.
Alles in allem: Wer weniger bucht hat mehr vom Urlaub. Das gibt einem zwar weniger Sicherheit im Voraus, aber man lernt definitiv schottland kennen. Ich würde es nie wieder anders machen!
Unsere Reiseroute: Stirling-Inverness-Wick-(Mey)-(Aberdeen)-Elgin-(Edinburgh)-Perth-Gretna Green-Dover. Ich kann gern Adressen von guten B&B nennen per PN
Liebste Grüße,
Jenny