das kommt darauf an, was du sehen willst.
Ich, und ich betone nocheinmal, ich würde direkt nach Edinburgh - und dies, wenn es meine erste Schottlandreise ist, unbedingt im August wegen dem Fringe Festival.
Wenn es dich interessiert, wie gesagt auch das Military Tattoo ansehen - Videos zum Fringe und zum Tattoo findest du zu Hauf auf youtube.
Dann weiter nach Stirling (William Wallace Monument u. Castle), weiter zum Loch Lomond, hier wirklich Zeit einplanen - ist landschaftlich wunderschön - weiter zur Westküste nach Oban.
Südlich von Oban ist die Isle of Seil, wenn du Kinder mithast sind die Seafari Advenutures absolut zu empfehlen (wild life watching). Von Oban nach Fort William, in der Gegend um Fort William bist du auch mitten in den Highlands, absolut sehenswert ist hier Glencoe, Ben Navis.
Von Fort William weiter auf die Isle of Sky auf der Road to the Isles - und wenn noch Zeit ist, durch die Highlands nach Ullapool und auf die Isle of Lewis (STanding STones of Callanish) oder direkt mit der Fähre von Uig auf der Isle of Sky auf Harris übersetzen.