Hallo Moonlight,
da ich beruflich oft genug kreuz und quer durch Schottland Rundreisen fahre, kann ich Dir vielleicht mit Tipps und Ratschlägen behilflich sein.als:
Tag1.) ist okay,der Tag in Glasgow.Die Stadt ist zwar nicht sooo interessant,hat sich in den letzten 20Jahren aber schön herausgeputzt.Das Rathaus und die tolle Shopping-Mall sind allemal sehenswert.
2.Tag). ist so absolut machbar!Auf dem Loch Lomond könntet ihr auch eine Schiffstour machen (Loch Lomond Cruises).
3.Tag) Hier gehts sinnvoll nur ENTWEDER über Oban ODER durchs Glenn Coe!Ich würde es vom Wetter abhängig machen,bei schönen Wetter unbedingt das "Tal des Todes" empfehlen!
4.Tag)Von Fort William raus gehts links vor der BP-Tanke auf die A 830- das nennt sich die "Road to the Isles". Hier fährt rechts parallel über eindrucksvolle Viadukte eine alte Eisenbahnlinie nach Mallaig.
Stoppt mal am Glennfinnan Monument,an der Stelle hat Bonnie Prince Charlie seine schottischen Truppen im Kampf gegen die Engländer versammelt.Ab Mallaig geht die Fähre 35 Minuten Fahrt nach Armadaile.
5.Tag,6.Tag) bei 2 Übernachtungen würde ich euch die in Portree empfehlen,schön mittig und ideal zu 2 Rundfahrten.Eine als Rundkurs über die A830,die andere über die A 87 über Uig!
In Portree gibts am Hafen am Ende der Mole ein uriges kleines Fischgeschäft mit leckerem,frischem Meeresgetier!
7.Tag)Ihr verlaßt Skye über eine Brücke,die über den Kyle of Lochalsh führt. "Inverpolly" sagt mir jetzt nichts - ich fahre aber auch immer am Loch Maree vorbei und besuche die Inverewe Gardens bei Poolew-das ist unbedingt empfehlenswert!Zeitmäßig bisher alles kein Problem!
8.Tag)Hier kann ich nicht so ganz folgen...-also Ullapool ist ein nettes kleines Hafenörtchen mit ner schnuckeligen Turmuhr-bis Durness ist auch keine Affaire,aber da oben sind fast nur "Single-Track-Roads"-also einspurig mit Ausweichstellen.Die "Clo Mor Cliffs" kenne ich nicht...-ich selbst fahre da ganz oben an der Küste weiter bis Thurso-mache von da aus einen Tag Orkneys und rutsche an der Ostküste wieder nach unten auf Inverness zu...-
Tag9.) Von Durness aus runter über Inverness,dann zum Loch Ness und DANN wieder zurück über Inverness nach Elgin - das ist lang und kostet viel unnötige Zeit am Loch Ness zweimal dieselbe Strecke...gerade im Sommer in den Ferien ist da richtig was los!
Tag 10.) Von Elgin nach St.Andrews ist ein ziemlicher Streifen...-
wenn ihr den "schnellen Weg" nehmt,gehts über die A 95 und A9.
Bei Interesse lohnt sich aber ein Abstecher nach Dufftown zur Glennfiddich-Malt Distillery-Besichtigung und Führung möglich!
Die A 9 führt über Pittlochry (unbedingt sehenswert) das ist der geografische Mittelpunkt Schottlands,Home of the "Tweed" und die Lachse springen da über die Lachstreppe um den Höhenunterschied vom River Tummel zu überwinden!Puuh...und dann noch bis San Andrews....?
Überdenke den Tag noch mal und setze einige Prioritäten...besser ist das...!
Tag 11.) Wenn ihr z.B. in Perth übernachten würdet (St. Anrews auslaßt),seid ihr von da schnell in Edinburgh.Stadtrundfahrt mit dem offenen Doppeldecker sollte obligatorisch sein,geht mal ins Jenner`s Kaufhaus,auf den Carlton Hill, ins Castle und in die Altstadt...-
ein Abend im Prestonfield Haus wäre noch ein Highlight...-
schaut mal unter meinen Reiseberichten nach,da ist eine meiner Rundfahrten im Ablauf drin, auch der Tipp mit dem Prestonfield House u.a.
1 1/2 Tage Edinburgh sind garantiert nicht zu wenig!
Vielleicht hilfts Dir ein wenig und wenn Du noch Fragen hast frag ruhig...
Viele Grüße vom Niederrhein
Jürgen