Hallo,
kann mir jemand einen guten (u. günstigen) Anbieter für eine Schottland-Rundreise m. PKW nennen??
Wir sind auf CSTravel gestossen, die bieten schöne Rundreisen an, habe aber keine Ahnung, ob die zu empfehlen sind.
Hallo,
kann mir jemand einen guten (u. günstigen) Anbieter für eine Schottland-Rundreise m. PKW nennen??
Wir sind auf CSTravel gestossen, die bieten schöne Rundreisen an, habe aber keine Ahnung, ob die zu empfehlen sind.
Ich hab irgendwo nen Katalog rumfliegen, ich schau mal nach wer der Anbieter war - haben uns aber letztendlich für selbst planen entschieden. Ist in Schottland bzw Großbritannien echt kein Problem.
Hallole Kessi,
ich rate Dir ebenfalls zu einem selber planen - es sind dort oben eh nur wenige gute ausgebaute Straßen die ihr nutzen könnt und an Städten dürftet ihr neben Edinburgh und Glasgow noch Inverness, Aberdeen und Dundee sowie Stirling und Fort Williams in Betracht ziehen.
Ich selbst bin schon mehrmals dort unterwegs gewesen - mein Bruder lebt seit 8 Jahren im Norden Englands und ich habe von dort aus schon 3 Motorradtouren und einige Mietautotouren gemacht.
Lediglich mit meinem eigenen Pkw war ich nicht dort oben - von BaWü aus ist das einfach zu weit und die relativ teuren Fähren tun den Rest dazu.
Ansonsten gibt es landschaftlich natürlich viel dort zu entdecken, Highlands, Lowlands oder auch mal an den Malt Whisky Trail anschauen.
Die Isle of Skye, die Orkneys oder auch mal die Shetlands sind ein sehr reizvolles Ziel.
Einfach mal googeln und mit dem Routenplaner grob eine Fahrt berechnen.
Aber Achtung - nördlich von Inverness sind fast alles Single Track Roads und ihr dürft dort nur einen Schnitt von max. 35 km/h rechnen. Sind wie der Name schon sagt Straßen mit nur einer Fahrtrichtungsfahrbahn und abwechselnd Ausweichstellen - somit ist auch der Linksverkehr kein Problem :rofl: :rofl:
Was wollt ihr denn dort sehen? Geschichte - Landschaft - Whisky Tasting oder Wanderungen??
Grüßle Ralf
Huh? Wo war ich denn dann? Die Straßen da oben sind doch ganz ok. Und mehr als 35km pro Stunde haben wir auch geschafft. Die ganze östliche Küstenstraße ist doch kein Singletrack (oberhalb von Inverness) - A 9 - zumindest bis Wick, von Wick aus sind wir die kleineren Straßen ins Landesinnere gefahren.
Die Nordstraße an Loch Ness ist auch besser ausgebaut als die Südstraße -
Die kleineren Straßen innerhalb der Highlands sind teilweise aber echt Singletrackroads, was mich aber auch selten so schlimm runtergebremst hat.
Zu dem Anbieter, ich hatte nen ganz Vernünftig aussehendes Angebot bei Dertour gesehen, ist aber auch schon wieder nen Jahr her.
Normalerweise lassen wir uns treiben und bleiben irgendwo für B&B, allerdings haben wir in Schottland gecampt.
Hab mich noch nicht schlau gemacht was es kosten würd da oben selbst ein Auto zu mieten oder ob Auto und Zimmer im Paketpreis besser sind, da wir mit Auto aus D angereist sind (Fähre Amsterdam-Newcastle) und für die Englandtouren immer die Dover Calais -Fähre nehmen
Ansonsten läßt einem selber planen so viel mehr Freiraum.
Hallole Mina,
mit der Straße nach Wick hast Du natürlich Recht - und nach Ullapool ist wohl auch noch ganz okay.
Da aber für meinen Begriff die Straßen im Westen (falls Dir z.B. Applecross etwas sagt) der Highlands doch sehr viel interessanter sind als im Osten warne ich lieber etwas mehr vor den Straßen als zuwenig. Und schließlich gibt es ja auch noch ab und an eine kleine Schafherde auf dem Asphalt...
Ähmm.. zu Loch Ness hab ich meine eigene Meinung: außer vielen Touristenbussen gibt es nicht viel zu sehen
Und bei DERtour buche ich auch sehr gerne da sie einfach eines der besten und bezahlbarsten Individualprogramme haben
Grüßle Ralf
Uhm biste mal die Südküste von Loch Ness gefahren? War superschön und erst das eine kleinere Loch das dann hinter Loch Ness kam.
Wenn man an der Nordküstenstraße irgendwo nach Norden abbiegt (müsste in die Karte gucken, ist schon ne Weile her) dann kommt man zu nem total schönen Wasserfall und an nen kleineren Wasserfall wo man den Lachsen beim Springen zugucken kann.
Auch die Burgruine ist ganz nett, aber leider auch sehr teuer ...
Hallole
Ja - die Ruine ist okay und bei den Lachsen war ich auch schon
Bin in 4 Wochen wieder oben und werde mal wahrscheinlich 2 Tage nach Glasgow reisen.
Grüßle Ralf
Hallo --
wir haben mal eine Rundreise durch England gemacht, mit eigenem PKW, und alles bei Wolters-Reisen gebucht, also Hotelübernachtungen, Fähre, Heritage Pass, etc. Die bieten auch Schottland-Rundreisen an. Hat alles super geklappt und wir werden mit Sicherheit bei unserer nächsten Rundreise (Schottland und Irland sind noch geplant) wieder dort buchen.
Manny
Schottland steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Wann macht man denn vom Wetter her am besten eine Rundreise durch Schottland?
Hallole Jutta,
ich war schon zu fast jeder Jahreszeit in Schottland unterwegs - mir gefiel die Zeit so Anfang Mai bis Juni sehr gut.
Dort ist es von den Temperaturen ganz angenehm – in den Highlands können teilweise noch Scheereste liegen aber es hat eben noch keine Fliegen wie z.B. über den Hochsommer oft anzutreffen.
Die Preise sind gegenüber den Sommermonaten ebenfalls günstiger.
Die Übergangszeit im Herbst kann auch sehr schön sein – allerdings ist dort die Chance auf schlechtes Wetter durch die Herbststürme natürlich höher als im Frühjahr.
Grüßle Ralf
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!