• Kokospalme4
    geschrieben 1407229961000

Hallo allerseits,

Mir ist aufgefallen, dass eigentlich viele Unterforen einen oben festgesteckten Wetter Thread besitzen, und unser schönes Großbritannien Forum könnte sowas auch vertragen würde ich mal sagen  ;)

Derzeitiges Update für London: Wir haben wirklich einen sehr schönen Sommer mit Temperaturen um die 25 Grad und kaum Regen, fast schon untypisch. Leider haben die Parks derzeit darunter zu leiden und haben einen leicht bräunlichen Farbton angenommen, wodurch sie fast eher einer Steppen gleichen.

Gegen Wochenende erwarten wir in London allerdings leichte Regenschauer und dichte Wolkendecken, mal abwarten. 

Dachte mir dass man Fragen zum Wetter auf der Insel vielleicht hier sammeln könnte... da ich noch keinen ähnlichen Thread gefunden habe.

Lg Palme

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • chriwi
    geschrieben 1407236162000

Gute Idee! Vorab vielleicht noch ein paar Sprichwörter, die dazu dienen sollen, die Erwartungshaltung an einen Wetterthread realistischer einzuschätzen bzw. die Bedeutung des Wetters generell ein wenig zu relativieren:

"Wenn dir das Wetter in Schottland (Wales, Irland,...) nicht gefällt, warte eine Minute."

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzureichende Bekleidung."

"Better a rainy day on a hill, than a sunny day in the office."

Bei Reisen nach GB sollte man mit allem rechnen. Andererseits ist GB nicht so weit von D oder A entfernt und hierzulande gibt's auch für keine Jahreszeit Sonnengarantie. London liegt schließlich auf der geogr. Breite vom Ruhrgebiet und nur ca. 400 km Luftlinie entfernt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Kokospalme4
    geschrieben 1407250914000

Allerdings, wobei man bei uns (A, D) ja auch eher noch die Jahreszeiten wahrnimmt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass generell der Westen und der Norden doch etwas mehr Regen abbekommen bzw dicke Wolkendicken hier oft tagelang verweilen.

In London gibt es aber Gott sei Dank auch seeehr viele interessante Indoor Aktivitaeten (Madame Tussauds, Tower of London, zahlreiche Museen usw), ausserdem nutze ich Regentage immer mal gerne fuer ausgedehnte Shoppingstunden :D

Regen in London kommt in London sowieso fast immer nur in Schauerform... habe es wirklich nur selten erlebt, dass es mal wirklich den ganzen Tag so dahingeregnet hat. Aber momentan spielt das Wetter wirklich verrueckt :D

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Kokospalme4
    geschrieben 1407409674000

Auf Admin-Wunsch hier mal ein paar grundlegende Daten zum Klima im United Kingdom:

Die unmittelbare Naehe zum Atlantik hat einen wichtigen Einfluss auf das Klima, ebenso die die Erwärmung des Wassers rund um die Britischen Inseln durch den Golfstrom.

Mit Niederschlaegen muss hier eigentlich das ganze Jahr ueber gerechnet werden, wobei diese im Westen und Norden noch intensiver sind. Meines Erachtens sind die Niederschlaege aber doch vergleichsweise kurz. Gewitter im Sommer sind keine Seltenheit. Die Winter sind vergleichsweise mild, die Sommer mitunter etwas kuehler als man es auf dem Festland gewohnt ist...

Ich entnehme diesen netten Satz einmal Wikipedia, da er wirklich passend ist: "Das Wetter kann äußerst wechselhaft sein und sich von Tag zu Tag ändern, doch die Temperaturunterschiede sind das ganze Jahr hindurch relativ gering."

Eine Klimatabelle sowie weitere Informationen zum Klima sind hier zu finden.

Lg Palme

• Starliner
    geschrieben 1407620335000

Aktuell an der engl. Südküste ( 1 Std. früher als in Deutschland!)  bewölkt und noch 20 Grad...direkt am Clarence Pier.Mäßiger Wind am Meer...Morgen Vormittag soll es regnen...mittags sonnig..."englisches Wetter" eben..

Grüße aus Portsmouth/Southsea

17.-19. 8.   - 3(!) Tage zu Hause...

Don`t worry - be happy...!
  • Starliner
    geschrieben 1407676673000

Die Wettervorhersage stimmte überraschend genau...- seit morgens schüttete es hier wie aus Kübeln, vom Hotelzimmerfenster war das Meer ( ca. 300 Meter entfernt) nicht zu sehen und es stürmte! Vor einer halben Stunde riß der Himmel auf, die Sonne kommt raus , die Isle of Wight ist wieder klar zu sehen und gleich werden sich Promenade und Parks auch wieder füllen...!

• Kokospalme4
    geschrieben 1407702980000

Selbiges heute in London - der Vormittag brachte uns so viel Regen wie schon lange nicht mehr, außerdem viel Wind und Donner, ein richtiges Gewitter!

Gegen Mittag dann strahlender Sonnenschein, jetzt ist es gerade wieder angenehm. Verrückt das Wetter hier  :laughing:

Ansonsten traue ich persönlich den Wetterberichten in Großbritannien nie wirklich, wenn besagter Tag länger als zwei Tage im Voraus liegt. Wie du ja festgestellt hast, Starliner, lässt sich das Wetter am Vortag aber doch schon ziemlich genau voraussagen.

Alles Liebe an die Küste,

Palme

• Starliner
    geschrieben 1407791753000

Thanks Palme, Grüße zurück...heute, im Landesinneren in Stonhenge kamen kräftigste Schauer runter, richtige Wolkenbrüche ! Hier wieder in Southsea aktuell Sonne aber stürmischer Seewind. Morgen gehts wieder ins Landesinnere Oxford und Blenheim Castle, Mittwoch "Day off" hier in Southsea, Donnerstag Weymouth, Freitag "Day off in Southsea" und Samstag heimwärts...-letztes Jahr hatte ich hier um dieselbe Zeit um die 30 Grad und Sonne pur...konstant...! Ist auf nichts mehr Verlass... ;) ..!So, Feierabend für heute..

Cheers from Portsmouth

Jürgen

• Kokospalme4
    geschrieben 1407799105000

Oh, Blenheim Palace ist mit Abstand das schönste Schloss in ganz Großbritannien meiner Meinung nach, wünsche dir dort ganz viel Spaß, genieße es! Das Areal ist riiiiiesig und generell diese Anlage hat mich wahnsinnig beeindruckt.

Oxford ist ja leider nicht für gutes Wetter bekannt nach meiner Erfahrung, aber vielleicht hast du ja Glück. Wir hatten heute in London frühmorgens Sonnenschein, gefolgt von einem kräftigen Regenschauer. Mittags strahlte die Sonne wieder, gefolgt von einem heftigen, aber kurzen Nachmittagsgewitter, anschließend Sonne, dann wieder Regen... britischer könnte es wohl kaum sein. Habe jedoch von meiner Wohnung aus einen Blick auf einen tollen Regenbogen erhaschen können.

• Starliner
    geschrieben 1407883937000

Danke für die guten Wünsche...genieße Blenheim seit ca. 20 Jahren regelmäßig ;) ...!

Auch hier war wieder "alle Wetter"...aber ich konnte wenigstens eine halbe Stunde "trocken" auf meiner Lieblingsbank im unteren "Garden "-Bereich verbringen !

In Oxford bekomme ich im Sainsburry`s in der "Westgate-Mall" meine HP "Seriously hot sauce"...treffe mich da auch mit Freunden...also alles ein wenig anders als bei den "Touris" (nicht negativ gemeint!!!)...und über den Regenbogen auf der Rückfahrt nach Portsmouth habe ich mich auch gefreut...- weniger über den Stau auf der M27 kurz vor "Feierabend"..   :D  ...!

Grüße aus Southsea

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!