Hallo Kathi,
das Hotel "Hafen Hamburg" ist sehr schön, hat eine tolle Lage und ist damit ohne Zweifel eine gute Empfehlung.
Keinesfalls eine Empfehlung, sondern vielmehr eine dringende Warnung wert ist derzeit alles in St. Pauli rund um die Reeperbahn sowie Karolinen- und Schanzenviertel.
Die Reeperbahn hat seit ca. 10 Jahren nicht nur jeglichen folkloristisch-verklärten Charme der Zeiten Hans Albers' komplett verloren, sondern ist spätestens am Wochenende abends und nachts Spielplatz für gewaltbereiten Sauftourismus. Leider ist das aber auch nicht mehr leidlich verläßlich aufs Wochenende zu begrenzen.
Hinzu kommt, daß seit letztem Herbst richtig Randale zwischen Politik, Polizei und deren Gegnern abgeht. Keimzelle dessen ist eigentlich nur der Umstand, daß in einer Kirche auf St. Pauli Lampedusa-Flüchtlinge aufgenommen worden sind. Wie gesagt: Keimzelle - inzwischen ist die Chose zu immer wieder aufkommenden, überaus gewaltttätigen Auseinandersetzungen eskaliert.
Ob sich das bis März erledigt hat, wage ich stark zu bezweifeln.
Den Berg runter zu den Landungsbrücken und damit Richtung Hotel "Hafen Hamburg" hat sich die Gewalt noch nicht gearbeitet - aber weiß man es?
Ich möchte mich deshalb @Reiselilly Empfehlung des Madison Hotels im Schaarsteinweg anschließen - dort seid Ihr in jedem Fall auf der "sicheren Seite" und nah dran: Sowohl zum Miniaturwunderland als auch der City.
Zum Fischmarkt könnt Ihr auch zu Fuß. Jedoch Achtung: Das Wenigste, was heute auf dem Fischmarkt verkauft wird, ist Fisch - und wenn, dann muß der aber auch sofort inne Pfanne. Aber den Sonnenaufgang über der Elbe zu genießen und bei meistens guter Mucke in der Fischauktionshalle in den Sonntag zu starten ist schon sehr, sehr schön und hat etwas von diesem schönen, old-fashioned Hamburg-Feeling.
Auf jeden Fall solltet Ihr einen Reeperbahnbummel tagsüber machen, wenn's denn sein sollte. Abends und nachts würde ich die Finger davon lassen - es kann gut passieren, daß Ihr alles andere als schöne Erinnerungen an Hamburg mit nach Hause nehmen werdet. Und ich würde mir in dieser Hinsicht nix schönreden lassen und nix auf die leichte Schulter nehmen.
Außerhalb dieser Kieze geht das Hamburger Leben aber komplett normal weiter, macht Euch insofern also keine Sorgen!
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit in Hamburg
Harry