Ich fliege oft zwischen München und Hurghada. Mit Condor direkt oder Egypt Air via Cairo.
meine Flüge Buche ich direkt bei den Airlines. Suche mir den Platz den ich gerne möchte und kriege den auch bis auf die gesperrten.
das ist in Verbindung mit der Buchung immer kostenlos, Meinen Behindertenausweis mußte ich noch nie vorlegen.
erst am Ende der Buchung kommt dann das Feld, in das ich eintrage, dass ich einen Rollstuhlservice benötige.
Dann werde ich auf beiden Flughäfen von der Eingangstüre abgeholt, zu. Checkin gebracht und weiter bis zum Warteraum für das Boarding. Mit dem Hoghlifter ins Flugzeug und dort an den Sitzplatz gebracht. Ganz ohne Streß.
Für den Service im Flughafen allein schon bin ich unendlich dankbar. Den gibt es immer kostenfrei. Mich würde eine Reservierungsgebühr deshalb nicht stören. Bei soviel gutem Service wäre eine relativ kleine Selbstbeteiligung für mich völlig in Ordnung. Es wird super Hilfestelling geboten. Auch als Behinderte habe ich nicht das Anspruchsdenken, dass Alles kostenlos sein muß.
Und was Unverständnis anderer Reisender betrifft. Selbst im Rolkstuhl mit Geehstock wird man beschimpft oder abstrafend angeschaut wenn man die kurzen Wege hat und beim Boarding vorgezogen wird, weil man eigens mit dem Highlifter transportiert wird.
In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen mit einer Behinderung immer eine helfende Hand zur Seite und verständige Mitreisende.