Hallo,
ein Familienmitglied ist schwerbehindert und würde insbesondere bei Charterflügen aus gesundheitlichen Gründen davon profitieren, einen Sitzplatz mit etwas mehr Beinfreiheit zu bekommen. Hier der Erfahrungsbericht, wie so etwas live abläuft:
Aufgrund des Ausweises und dem "Vorteilsangebot der kostenlosen Sitzplatzreservierung" der Airline also dort angerufen und um einen Platz am Notausgang gebeten. Antwort der Airline: aus Sicherheitsgründen dürfen Schwerbehinderte nicht am Notausgang sitzen um im Notfall nicht zu behindern oder z.B. die Tür nicht aufzubekommen, okay, ist nachvollziehbar. Daraufhin um eine Sitzplatzreservierung in der ersten Reihe gebeten, was daran scheiterte, dass diese Reihe nur Müttern mit Kleinkindern vorbehalten ist, die sich allerdings erst beim Check-in identifizieren. Die Frage, wie viele Mütter mit Kleinstkindern denn überhaupt in diesem Flieger gebucht hätten, konnte (oder wollte) auch einen Tag vor Abflug nicht beantwortet werden. Ergo: eine Vorabbuchung der ersten Reihe ist für Schwerbehinderte auch nicht möglich.
Daraufhin fragten wir, welche Plätze mit etwas mehr Beinfreiheit denn im Flugzeug für Schwerbehinderte zur Verfügung ständen. Die lapidare Antwort der Airline: nein, das gibt es nicht. Plätze mit mehr Beinfreiheit stehen entweder nur gesunden (zahlenden) Passagieren zur Verfügung oder Mütter mit Kleinstkindern. Schwerbehinderte haben aber den Vorteil, dass sie für ihre Sitzplatzreservierung [Anm.: auf den engen Sitzen] nichts bezahlen müssen.
Mittlerweile haben wir exakt das gleiche Spiel bei zwei verschiedenen Airlines durch und das immer unter der Beobachtung, dass die erste Reihe NICHT mit Müttern bebucht war.
Kann es sein, dass die Airlines lieber Gelder für Sitzplatzreservierungen entgegen nehmen als Schwerbehinderten eine geeignete Sitzgelegenheit zu verschaffen? Sollte ich mit meiner Fragestellung falsch liegen, freue ich mich über Tipps, wie man als Schwerbehinderter auch bei einem Charterflug einen Platz mit mehr Beinfreiheit bekommen kann.
Danke, viaje09