Hallo zusammen,
mein Vorname steht ja nun mal als zweites in meinem Nickname, gleich hinter einer Insel in der Ägäis, von daher ist es sowieso wurscht, wie man mich anredet, und auch kein Geheimnis, auch @RP habe ich schon gelesen.
Wenn im Forum z.B. User/in XYZ eine Frage oder ein Posting mit seinem Vornamen unterschreibt, dann bin ich der Meinung, kann man diesen auch in der Antwort auch verwenden.
Viel schlimmer finde ich es, wenn man aus Neugier oder anderen Beweggründen in Profilen, ja, ich nenne es bewusst, umherschnüffelt, um daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen oder Namen zu erfahren. Was hat das denn mit dem eigentlichen Thema oder der gestellten Frage zu tun? Ich habe mich schon manchmal gewundert, wenn User/innen, die noch recht neu und unbekannt in unserer kleinen Gemeinde sind, gleich mit dem Vornamen angesprochen werden, obwohl der noch nie irgendwo aufgetaucht ist, also, wurde erstmal geschaut, wer das so ist.
In den Forenregeln festzuschreiben, dass Anreden nur mit dem Nickname zu erfolgen haben, halte ich der Praxis für nicht durchführbar, die armen Adminstratoren müssten dann Sonderschichten fahren, um dann solche "falschen" Anreden zu editieren,
Gruß Rhodos-Peter
edit:...oder gerne auch ohne Insel