• vonschmeling
    geschrieben 1354236620000

Sind Hinweise erlaubt? :frowning:

Falls ja, plädiere ich für eine Ergänzung bezüglich der Ansprache in Nicks.

Ich halte weder "kreative Interpretationen" noch Originalnamen für angemessen, wenn User diese auf der öffenltilchen Ebene nicht gebraucht.

Sofern ein Post mit "Gruß Daniela" gezeichnet ist, kann man User namentlich ansprechen.

Lautet der Nick aber beispielsweise manfred2000, halte ich eine Abwandlung auf "manni" für ebenso unangemessen, wie den Gebrauch des Originalnamens, den man nur von Pinns kennt.

Immerhin sind die öffentlichen Ebenen nicht von ungefähr von der privaten getrennt ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1354240969000

Ilse ;) , denke, das gehört eher hier hin, geht ja hauptsächlich um die Anrede im Forum...

... aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, wobei ich es noch schlimmer finde, wenn man auch die einfachsten Nicks nicht richtig schreiben KANN, weil man sich noch nicht mal die Mühe gibt, darauf zu achten, wem man antwortet :?

Wenn jetzt jemand auf die Idee käme, mich "Gott in weiss"  :D zu nennen, würde ich halt schauen, von wem es kommt und wie es gemeint ist, dann entweder darüber lächeln, oder es mir verbieten...

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1354254682000

doc - dazu gehörst du leider auch.. :? ..auch hier kamen schon diverses User auf mich zu, da sie nicht wissen, wen du mit z.B.  "....hallo Gerd" etc. meinst.....deshalb halte ich den Hinweis von VS nicht verkehrt.....das wollte ich ebenso auch schon lange mal ansprechen - für solche Zwecke sind nämlich Usernamen da und sollen auch so im Forum verwendet werden....was man im Fun-Forum treibt, ist eine andere Geschichte, aber in den Länderforen wärs schön, wenn man sich an die Nicks halten würde!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1354259042000

...ich habe es mal in das korrekte Forum verschoben, wobei letztlich auch zu dieser Thematik schon alles in den Forenregeln/Netiquette entsprechend vorhanden ist... ;)

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1354259320000

Aber es steht nicht ausdrücklich darin, daß man mit dem Nicknamen angeredet werden sollte, Curi ;)

Und ich gebe da vonschmeling und palme30 recht, es ist mittlerweile eine unart geworden, daß hier jeder jeden mit dem richtigen Vornamen anredet. Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Vielleicht sollte das mal wirklich in die Regeln mit aufgenommen werden. :D

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1354263731000

Hallo zusammen,

mein Vorname steht ja nun mal als zweites in meinem Nickname, gleich hinter einer Insel in der Ägäis, von daher ist es sowieso wurscht, wie man mich anredet, und auch kein Geheimnis, auch @RP habe ich schon gelesen.

Wenn im Forum z.B. User/in XYZ eine Frage oder ein Posting mit seinem Vornamen unterschreibt, dann bin ich der Meinung, kann man diesen auch in der Antwort auch verwenden.

Viel schlimmer finde ich es, wenn man aus Neugier oder anderen Beweggründen in Profilen, ja, ich nenne es bewusst, umherschnüffelt, um daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen oder Namen zu erfahren. Was hat das denn mit dem eigentlichen Thema oder der gestellten Frage zu tun? Ich habe mich schon manchmal gewundert, wenn User/innen, die noch recht neu und unbekannt in unserer kleinen Gemeinde sind, gleich mit dem Vornamen angesprochen werden, obwohl der noch nie irgendwo aufgetaucht ist, also, wurde erstmal geschaut, wer das so ist.

In den Forenregeln festzuschreiben, dass Anreden nur mit dem Nickname zu erfolgen haben, halte ich der Praxis für nicht durchführbar, die armen Adminstratoren müssten dann Sonderschichten fahren, um dann solche "falschen" Anreden zu editieren,

Gruß Rhodos-Peter

edit:...oder gerne auch ohne Insel

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • traveller4073
    geschrieben 1354264469000

Wenn User ihre Postings mit ihrem echten Vornamen unterschreiben; dann finde auch ich es legitim, sie so anzusprechen - andernfalls sollte man sich wohl daran halten, den Nick als Anrede zu verwenden.

Extrem frech fand ich jene Userin, welche offenbar mein Profil knackte -oder anders Zugang zu meinen Anmeldedaten erhielt- und mich mit dem dort hinterlegten vollen Namen ansprach...

Gruß Hans, der Traveller ;)

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1354265450000

@traveller4073

genau das habe ich mit meinem Beitrag gemeint,

Danke für Deine Schilderung

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • fraenni
    geschrieben 1354266146000

Ist zwar hier im Forum OT, aber da wollen wir doch hoffen, dass das Content-Team schnellstens die Profilnamen in den HB-Übersichtsseiten "repariert" bekommt.

> keinen Namen > Nick > richtiger Vorname > richtiger (?) Vor- und Zuname, den Rest macht eine Suchmaschine dann mit paar Klicks. ;)

PS: Feedback -man arbeitet daran-

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • anjuana
    geschrieben 1354266588000

Ist der Vorname im Nick oder durch Unterschrift ersichtlich, darf er auch als Anrede verwendet werden, ansonsten sollte er im Forum tabu sein. Was jedoch gar nicht geht, ist die plump-vertrauliche Abkürzung oder Verniedlichung des selben (was wohl auch der Stein des Anstoßes für diesen Thread war), für mich ein Zeichen mangelnden Respektes und einfach nur unhöflich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!