• vonschmeling
    geschrieben 1354285022000

@curi

thanx ... ich tummle mich nicht so häufig in den Feedback-Unterforen, sorry.

@all

Eure Zustimmung freut mich.

(möglicherweise hab ich da ein klitzekleines Defizit? ;))

Ergänzend: Wenn ich direkt auf Hans´ Beitrag antworte, der mit "Gruß Hans" endet, ist es legitim den Namen zu verwenden. Dennoch ist die Zuordnung einfacher, wenn man konsequent den Nick verwendet (ausgenommen man vergeigt - wie ich gelegentlich! - den Adressaten ...).

Positiver Nebeneffekt einer Aufnahme in die Regeln könnte sein, dass User künftig auf Varianten von xdbsopqzy bis hasenpups verzichten?!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • delgobbo99
    Zielexperte/in für: Wien
    geschrieben 1354291629000

Hallo!

Es kommt immer darauf an wie sich die Situation ereignet hat. Ich verstehe @traveller4073 schon. Das war sicher nicht fair von dieser Userin sein Profil zu "knacken", wie er schreibt, und ihn dann einfach mit seinem Namen anzuschreiben. Generell finde ich da jetzt aber nichts schlimmes daran wenn man im Forum mit dem Namen und nicht mit dem Username angeschrieben wird. Auch finde ich nichts schlechtes daran wenn man am Schluß "Liebe Grüße (Namen)" schreibt. Wenn es nachdem geht dürfte man dann ja auch kein persönliches Foto von sich ins Avatar stellen, wenn man anonym bleiben möchte, oder? Für eine unart halte ich schon eher wie so manche User miteinander kommunizieren in den Reiseforumthreads.

Ich wünsche euch Allen ein schönes Adventwochenende!!!

Liebe Grüße

Dani

Viele Menschen treten in dein Leben,aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
  • traveller4073
    geschrieben 1354292703000

Hier gings nicht nur um meinen Vornamen Dani, hier ging es um meinen komletten Namen! Da geht es nicht nur um fair oder unfair - sondern darum, dass ganz offensichtlich entweder eine enorme Sicherheitslücke bei HC besteht, oder jemand meine offiziellen Anmeldedaten weitergegeben hat! Selbst wenn ersteres zutrifft bedarf es wohl einiger krimineller Energie, mein Profil - samt Zugang zu Name, Adresse, PNs und allem Drum und Dran zu auszuspionieren! An die zweite Möglichkeit möchte ich gar nicht denken...

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1354294225000

Palme, meine grundsätzliche Zustimmung an vonschmeling bezog sich darauf, Usernamen zu verhohnepiepeln, vor allem, wenn man sich nicht ganz so grün ist.

Ansonsten gebe ich gerne zu, daß ich jemand bin, der andere gerne mit Vornamen anspricht. Ich komme halt noch aus der Vorcomputergeneration und gerade wenn ich mich bedanke, um etwas bitte, oder jemanden nur schätze, verstehe ich es als gewisse Respektsbezeugung, einen persönlichen Namen zu benutzen, als einen anonymen Nick.

Wenn man das nicht möchte, wieso schreibt man ihn dann in sein Profil? Ich jedenfalls empfinde es eher als positiv, wenn man mich mit meinem Namen anspricht und im Endeffekt ist es ja nur der Vorname und kein Staatsgeheimnis.

Was ich nicht verstehe, wieso man eine Zielexpertin darauf ansprechen muß :shock1: Vor allem, weil sich der Angesprochene immer aus dem Content ergibt, man muss dann halt nur aufmerksam lesen und das kommt hier leider oft viel zu kurz.

Rhodos-Peter, wir hatten die Diskussion mit dem Profil ja schon an anderer Stelle und haben da halt einfach unterschiedliche Ansichten. Ich jedenfalls versuche mir gerne über das Profil ein Bild meines Gesprächpartners zu machen und wie schon mal erklärt, helfen mir z.B. auch andere Hotelbewertungen und Reisetipps, eine/n für mich interessante/n Bewertung/Reisetipp besser einzuschätzen. Die Angaben im Profil sind grösstenteils freiwillig und auch, ob es frei zugänglich ist, oder nicht, lasse ich es geöffnet, gehe ich auch davon aus, daß derjenige, wie ich, seine Angaben mit Absicht zur Verfügung stellt. Das ist jetzt hier aber OT:?

Dann gibt es da noch die Usernamen, wie von vonschmeling angesprochen, die es einem einfach schwer oder lästig machen, sie auszuschreiben, wie lange Zahlen- oder Buchstabenkombinationen, da spreche ich am liebsten vom TO, der vielleicht mangelnde Respekt ist dann nicht böse gemeint, eher der phantasielosen Namensauswahl geschuldet.

Was natürlich gar nicht geht, sind die vom traveller angesprochenen Sicherheitslücken, vor allem, wenn dann im Profil Daten auftauchen, die man dort nie angegeben hat! Das wäre sogar für mich ein Grund, mein Profil zu schließen, obwohl ich da eigentlich eher dagegen bin.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1354297720000

doc - du kennst doch die Leute inzwischen - man traut sich nicht direkt jemanden darauf anzusprechen und sieht es einfacher an, sich bei jemand anderem - u.a. dann mir - auszukotzen - im übertragenen Sinne......muß allerdings gestehen, daß ich auch schon oft nachblättern mußte, wen du mit "Lieber Gerd, lieber Hans-Dieter" etc. eigentlich gemeint hast, da ich die User auch lieber per Nick anspreche (grad wenn ich sie nur rein vom Forum kenn und nicht persönlich) und deren Vorname mir nicht geläufig ist......Wie gesagt - im Fun-Forum kann jeder treiben, was er will, aber im normalen Länderforum fände ich es schöner, wenn es beim Nick bleiben würde!!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • vonschmeling
    geschrieben 1354298253000

doc3366:

Was ich nicht verstehe, wieso man eine Zielexpertin darauf ansprechen muß :shock1: Vor allem, weil sich der Angesprochene immer aus dem Content ergibt, man muss dann halt nur aufmerksam lesen und das kommt hier leider oft viel zu kurz.

Deinem letzten Satzteil stimme ich zu, den Rest versteh ich leider nicht ... magst du das erklären oder führt es zu weit vom Thema weg?

Grundsätzlich: Wenn jemand mit "Gruß Dani" unterschreibt, ist es i.O. ihn mit "Dani" anzusprechen. Liegt der Beitrag jedoch ein wenig zurück, fragt sich womöglich mancher Leser "who the f... is Dani?" - das finde ich teils wenig übersichtlich.

Ich stimme auch der Ansicht zu, dass ein Text persönlicher wird, wenn man den Originalnamen verwendet, die Forenebene ist aber eben nicht für persönliche Nachrichten gedacht, da gibt´s ja eine Einrichtung für.

Meine Meinung: Es gibt gute Gründe, die Privatsphäre via Nick gewahrt wissen zu wollen, weniger plausible zur Widerrede - das sollte einheitlich und in forenüblicher Weise geregelt sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1354298998000

@vs, denke mal, doc bezog sich auf folgenden Kommentar:

palme30:

doc - dazu gehörst du leider auch.. :? ..auch hier kamen schon diverses User auf mich zu, da sie nicht wissen, wen du mit z.B.  "....hallo Gerd" etc. meinst.....deshalb halte ich den Hinweis von VS nicht verkehrt.....

Wäre ja tatsächlich sinniger, ihn anzusprechen, wen er mit "Hallo Gerd" meint, und nicht palme... ;)

Abgesehen davon: Ich finde es auch verwirrend, wenn jemand plötzlich mit seinem richtigen Vornamen angesprochen wird, weil der Außenstehende dann nicht mehr weiß, wem die Antwort gilt...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1354302316000

@Malini

Herbstlichen Dank, nu hab ich´s auch kapiert!

In der Tat bin ich in all den ZE Jahren mit solchen Fragen nicht behelligt worden ... ;)

Mich stört eine Verkürzung auf beispielsweise @vs oder ein schlichtes @brummel anstelle eines @brummel120874 überhaupt nicht, die willkürliche Verniedlichung eines mutmaßlichen Vornamens jedoch kann gelegentlich überaus herablassend wirken und sollte wahrlich nicht sein.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1354308041000

Ich gebe Euch in so ziemlich allen Punkten recht. :D

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1354308343000

Danke Malini, genauso war es gemeint :kuesse:

Kurzes Beispiel, da Gerd genannt wurde. Dieser hatte neue Bilder zu einem Resort eingestellt und es im Thread erwähnt, worauf ich kurze Zeit später mit "Danke Gerd!" anwortete.

Wer da jetzt nicht den Zusammenhang herstellen kann, der möge sich bitte weiterhin bei Palme auskotzen :laughing:

Sollten es gröbere Zusammenhänge sein, was ich allerdings anzweifle, da meine Antworten sich nicht auf Beiträge von vor mehreren Tagen und Seiten vorher beziehen, ohne sie zu zitieren, somit selbsterklärend sind, wenn man grundlich liest und die Beiträge nicht nur überfliegt, bitte ich darum, mich persönlich anzuschreiben, ich werde antworten und auch nicht beißen ;)

Sollte sich jemand von mir durch die Nutzung seines Vornamens herabgesetzt gefühlt haben, entschuldige ich mich hiermit öffentlich.

Aber, ich gelobe Besserung, da es mir nicht bewusst war, daß dies überhaupt ein Problem sein könnte und ich lernfähig bin :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!