Also von größtenteils Unzufriedenheit bekomme ich eher weniger mit. Das ist wie immer bei solchen Projekten. Diejenigen, die mit dem Ergebnis zufrieden sind, schreiben einfach gar nichts, nur die Unzufriedenen melden sich.
Wir haben über das Feedback-Tool überwiegend positive Rückmeldungen erhalten.
Klar, man hätte vorher alles ankündigen können. Aber was wäre gewesen, hätte es nicht funktioniert? Dann wäre das Geschrei ebenfalls groß gewesen, dass "HC mal wieder nichts auf die Reihe bekommt".
Vor allem bei einer so massiven Änderung war ein stufenweiser Rollout schlicht und einfach nicht möglich: Getrennte Datenbanken, neues URL-Schema, neue Mechaniken... da blieb nur dieser harte Wechsel übrig. Das war aber, was das Forum angeht, der letzte harte Wechsel. Ein paar Features kommen noch, die sind aber bei weitem nicht so schlimm. Ich habe schon viele andere Projekte (au0erhalb von HC) gesehen, bei denen es nach dem Start viel mehr Schwierigkeiten, wie Performance-Probleme und ganze Ausfälle gab.
Und was die Kommunikation hier angeht: Ich antworte doch auf eure Kritiken, oder? Und das sogar in meiner Freizeit. Schau dir viele andere große Seiten an, dort gibt es gar keine Möglichkeiten, Feedback einzureichen, und die dortigen Admins lesen auch kaum mit.
Ach ja: Ich bin keinesfalls hier der Frontmann, der sich euch stellen muss. Im Gegenteil, meine Interaktion hier ist rein freiwillig, niemand zwingt mich dazu. Ich biete euch hier die Möglichkeit, Probleme direkt an die richtigen Ansprechpartner zu leiten, sei es konzeptionelle Fragen oder auch Bugs. Ich habe, mit allen anderen im Team, sehr viel Arbeit und Zeit in dieses Projekt investiert und wir arbeiten noch immer an Verbesserungen. Und wir freuen uns sehr über alle Meldungen, die uns helfen, das Forum noch besser zu machen - solange das ganze Sachlich rüber gebracht wird. Posts in Richtung "bei HC ist alles Mist" und co. sind daher kontraproduktiv und verderben auch uns die Laune.
Wir lernen aus eurem Feedback. So wird es z.B. ab demnächst einen Thread geben, in dem wir euch direkt über sichtbare und unsichtbare Änderungen auf dem Laufenden halten werden. Und vor allem wird der Abstand zwischen den Änderungen massiv reduziert werden. Auch, wenn das niemand so direkt mitbekommt: Alleine heute haben wir 6 neue Versionen veröffentlicht!
Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam viele eurer Probleme mit eurer Hilfe in relativ kurzer Zeit aus dem Weg schaffen können - wenn ihr uns die Chance dafür gebt. Habt bitte etwas Geduld