• vonschmeling
    geschrieben 1637674809955

Du sprichst mir aus der Seele, NeckarSchwabe!

Viele Diskussionen und deren Ergebnisse hier sind beispielhaft - gerade im Vergleich zu anderen Reiseforen, mit natürlich sehr viel weniger traffic. Man muss nur mal brisante Themen (z.B. Veranstalterinsolvenz um nur eines zu nennen) bei "Wettbewerbern" betrachten und wird geradewegs vom Glauben abfallen über deren "Gehalt".

Hier geht es vornehmlich um Austausch und eben nicht um den kurzen Klick für Zustimmung oder Missliebigkeit. Wenn einem das zu "altbacken" ist einfach bleiben lassen ... :smirk: ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied1088730
    geschrieben 1637698577373

Hi, erstmal Danke an Alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.

@vonschmeling sagte:

Sehr gerne wird die total altbackene Formulierung "Danke für die Info" oder "den Tipp" genommen. Und ja, dafür musst du tatsächlich einen neuen Beitrag schreiben, was mal so genau gar nix "unleserlich" macht sondern Freude!

naja, wenn ich nicht direkt den Dank anbringen kann, sonder z.B. weitere Posts dazwischen stehen, *oder* sich *Mehrere* bedanken möchten wird es schon unleserlich, oder?

@guenter-holidaycheck sagte:

Viele lesen einfach auch nur mit- schreiben aber nie was.Auch das ist eben "Forum".

Habe ich ja auch so gemacht. Bin jetzt nicht ganz neu im Forum.

@neckarschwabe sagte:

Tja. "Klassische" Foren wirken in der heutigen Zeit in der Tat etwas altbacken

Und ich bin froh dass es hier diese unsäglichen "likes" oder "dislikes" nicht gibt. Die sind schnell geklickt - hier sollte man es dann schon begründen wenn einem etwas nicht gefällt :confounded:mirk:

Bitte nochmal genau lesen, *was* ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass ich *klassische* Foren altbacken finde. Mir geht es um die - wirklich rudimentären - Möglichkeiten, die eine Foren-Software bieten sollte. Auch geht es mir nicht um *Dislikes*, sondern wie angesprochen um *Likes*!

Ich bin in einigen *klassischen* Foren Mitglied und vergleiche daher *deren* Optionen mit den hier Vorhandenen.

@vonschmeling sagte:

Hier geht es vornehmlich um Austausch und eben nicht um den kurzen Klick für Zustimmung oder Missliebigkeit. Wenn einem das zu "altbacken" ist einfach bleiben lassen ... :smirk: ...

Ist natürlich ne Möglichkeit und wenn hier eh keine konstruktive Kritik gewünscht ist, würde ich mich auch gerne abmelden.

Aber selbst das geht nicht!?

Wie kann ich mein - grade erst angelegtes - Forenprofil löschen? Ohne mein Konto bei HC zu löschen?

• REJBodenheim
    geschrieben 1637699946881

Naja... jedem das Seine. Äußert man konstruktive Kritik muss man erwarten, dass Antworten kommen, die erklären warum Dinge (hier) so sind, wie sie sind.

Falls das in den falschen Hals rutscht ist es schade. Und ich erwähne nicht einmal die Threads, in denen es richtig heiß her ging...

Falls das nicht dem entspricht, was du erwartest, kannst du jederzeit dein Profil ruhen lassen und still mitlesen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1637700244130

Natürlich ist konstruktive Kritik erwünscht. Man sollte aber auch die Gegenargumente gelten lassen:smirk:

Es geht in einigen Threads heiß her und es wird diskutiert was die Tasten herhalten. Und hinterher ist alles wieder gut. Das ist auch Forum. Man muss nicht immer eingeschnappt sein, ist wie im richtigen Leben:smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1637700587342

... und abmelden auch ziemlich komfortabel - wobei ich das als am wenigsten sinnvoll betrachten würde.

Es geht nicht um mangelnde Bereitschaft zur Annahme von Kritik (das hat Günter wohl beispielhaft bewiesen!?) sondern um feinsinnigere Befindlichkeiten und darum, sich darauf halt auch einzulassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied1088730
    geschrieben 1637704227345

Hi,

@rejbodenheim sagte:

Naja... jedem das Seine. Äußert man konstruktive Kritik muss man erwarten, dass Antworten kommen, die erklären warum Dinge (hier) so sind, wie sie sind.

Falls das in den falschen Hals rutscht ist es schade. Und ich erwähne nicht einmal die Threads, in denen es richtig heiß her ging...

Falls das nicht dem entspricht, was du erwartest, kannst du jederzeit dein Profil ruhen lassen und still mitlesen.

ich habe kein Problem damit, dass es eine Diskussion gibt, *warum die Dinge hier so sind, wie sie sind*. Sonst hätte ich dieses Thema erst gar nicht eröffnet.

Obwohl das natürlich meine These unterstützt, dass die Software nicht dem Stand der Zeit entspricht, wenn darüber überhaupt eine Diskussion entsteht.

*Ruhen lassen des Profils* ist keine Option (mehr). Jeder Newsletter, Online-Shop, Forum etc *muss* (aus Datenschutzgründen) die Möglichkeit anbieten, dass man seinen Account (seine Daten) komplett löscht.

@ahotep sagte:

Natürlich ist konstruktive Kritik erwünscht. Man sollte aber auch die Gegenargumente gelten lassen:confounded:mirk:

Die da wären?

Was spricht konkret gegen eine Suche, wo man die Ergebnisse nach *Aktualität* sortieren lassen kann?

Grade dir hätte ich gerne für die Antworten *Danke/Likes/whatever* gegeben. Warum - genau - ist es hier nicht möglich/erwünscht?

@vonschmeling sagte:

... und abmelden auch ziemlich komfortabel - wobei ich das als am wenigsten sinnvoll betrachten würde.

würde es auch gerne vermeiden. Aber wie genau kann ich *komfortabel* mein Forum-Profil löschen (ohne den kompletten HC-Account)?

Es geht nicht um mangelnde Bereitschaft zur Annahme von Kritik (das hat Günter wohl beispielhaft bewiesen!?) sondern um feinsinnigere Befindlichkeiten und darum, sich darauf halt auch einzulassen.

Tatsächlich hat Günter (als Einziger) unvoreingenommen auf meine Kritik reagiert! Dafür ein spezielles Danke!

• REJBodenheim
    geschrieben 1637705821065 , zuletzt editiert von DataDeletion_002

@HC-Mitglied1088730 sagte:

Jeder Newsletter, Online-Shop, Forum etc *muss* (aus Datenschutzgründen) die Möglichkeit anbieten, dass man seinen Account (seine Daten) komplett löscht.

Korrekt. Und wenn es technisch nicht anders geht, fliegt das ganze Profil raus. Die DSGVO sagte nämlich nicht, dass es möglich sein soll nur ein Teil zu löschen oder dass es konfortabel sein soll.

Ich bin mir sicher, dass eine entsprechende Anfrage an die Admins mit cc Datenschutzbeauftragter erhöhrt wird.

Über die technischen Grenzen dieses Forum ist eine Diskussion allerdings sinnfrei, denn wie erläutert, nicht zu ändern.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1637706179869

:thumbsup::thumbsdown: Diese Möglichkeiten hatten wir mal für die Beiträge- und aus gutem Grund wieder abgeschafft. Es wurde leider missbräuchlich ge- und benutzt und sorgte für eine Menge Unmut. Von daher bedanken wir uns lieber auf gute altmodische Art mit Worten. Ebenso sagen wir unsere gegenteilige Meinung mit Worten, da hier Menschen in ihrer Freizeit sitzen und Beiträge schreiben. Bewerten wollen wir uns gegenseitig nicht, sondern helfen und austauschen.

Bei der Menge an Beiträgen ist die Forensuche leider nicht nach Datum sortiert. Man kann aber durchaus die ausgespuckten Beiträge der Forensuche durchgehen, ein Datum steht darunter. Ebenso ist es erwünscht, immer die Hinweis -Threads in den Foren die entsprechend gekennzeichnet sind als Wichtig oder Bekanntgabe, einmal durchzulesen. Diese findet man ganz oben. Dort sind meist die Verlinkungen zu den wichtigsten Fragen in einem Forum zu finden.

Wie gesagt, ein wenig Eigeninitiative ist da erforderlich und fragen hilft auch weiter. Zu 90% gibt es aber direkt den Hinweis nebst Link zum richtigen Thread frei Haus. Meist muss man aber nur ein wenig in den entsprechenden Foren (in deinem Fall Nilkreuzfahrten) stöbern.

Wir hier im Forum, können da eh nicht dran drehen. So umständlich ist es aber wirklich nicht, wenn man sich erst einmal "eingelebt" hat:smirk:

• HC-Mitglied1088730
    geschrieben 1637711685077

@rejbodenheim sagte:

Korrekt. Und wenn es technisch nicht anders geht, fliegt das ganze Profil raus. Die DSGVO sagte nämlich nicht, dass es möglich sein soll nur ein Teil zu löschen oder dass es konfortabel sein soll.

Ich bin mir sicher, dass eine entsprechende Anfrage an die Admins mit cc Datenschutzbeauftragter erhöhrt wird.

Über die technischen Grenzen dieses Forum ist eine Diskussion allerdings sinnfrei, denn wie erläutert, nicht zu ändern.

1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Sinne von HC ist, wenn eine *langjährige* Kundenbeziehung beendet werden soll (Löschung des *ganzen* Profils), nur weil man den *faktisch* getrennten *Forum-Teil* löschen möchte. Der ist ja ein *eigenständiger* Bereich im Profil.
    2. Die technischen Grenzen des Forums waren ja genau mein *Ziel*. Wieso sollte eine Software nicht *upgegradet/upgedatet* werden können? Das ist eine übliche Vorgehesweise und kein *Sakrileg* an der bestehenden Software, wie es hier teilweise dargestellt wird.

• HABERLING
    geschrieben 1637716685338

Meinst nicht das es jetzt genug ist, lass dich löschen oder auch nicht, ob du deinen Account nützt oder nicht wird die Welt nicht aus den Angeln heben. :wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!