Nachdem sich der Mist häuft und das alles maschinell generiert ist - da sitzt sicherlich keiner vor dem Rechner und tippt sich die Finger wund - wäre es anzudenken mal die Anmeldeprozedur zu überarbeiten.
Frage zum Forum allgemein
-
geschrieben 1712820864210
-
geschrieben 1712823559659
gleicher gedanke. sehr nervig.....
bin in anderem forum u.a. als moderator aktiv. da ist es nicht möglich sich anzumelden und sofort ein neues thema eröffnen. erst nach 20 posting ist das möglich. vermutlich wird dann aber direkt in bestehende bereiche gepostet.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1712825056743
Stimmt schon, das ist vom Spammer alles mit KI generiert----wir haben auch ein System im Hintergrund an der Arbeit, aber das braucht seine Zeit. Ist was die Technik betrifft aber nicht ganz so einfach zu schildern
Ich möchte aber aus guten Gründen keine weiteren Details dazu schreiben.
Nur eines noch: Wenn wir archivieren und löschen, dann löschen wir keine anderen Beiträge unserer User.
Das kann man mit einem kleineren Forum machen, aber bei einem Brocken wie diesem - das Forum hat eine riesige Reichweite -- da geht das überhaupt nicht.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1712827163281 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Nachtrag: Das nächste HC-Forum wird ganz sicher keines , das wir von kanadischen Softwareschmieden erwerben und es dann "anpassen" lassen(von Spezialisten aus Portugal, übrigens .) Thema hatten wir ja schon früher einmal hier gepostet. Würde man heute so sicher nicht mehr in die HC-Welt einbauen.
Das "Neue " wird eine HC-Eigenentwicklung- es wird den Usern sicher erheblich mehr Möglichkeiten anbieten---wird auch völlig anders aussehen. Unsere Produktentwickler befassen sich intensiv mit dem Thema, wir drücken aber nichts aufs Tempo.
Das hat nichts mit der Spamwelle zu tun- ist schon länger in der Pipeline .Ich tippe mal, bis Mitte des Jahres wissen wir mehr.
-
geschrieben 1712832325956
@guenter-holidaycheck sagte:
Ich tippe mal, bis Mitte des Jahres wissen wir mehr.
Dann bin ich bis dahin mal freudig erregt und wir lassen uns überraschen
Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas! -
geschrieben 1713000401128 , zuletzt editiert von Kourion
Boah, was nervt dieser Spammer-Fritze. Oder Spammer-KI-Fritze.
Mir fehlen jetzt echt einige der früheren Smileys.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1713002709437
Ich klinke mich erstmal aus bis das Problem gelöst ist
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1713269311600
Kurzes Update zum Thema Spam-- wir hatten gerade ein Meeting dazu. Viel darf ich hieraus verständlichen Gründen nicht schreiben.
Unsere Engineers sind dran, ist nicht ganz so einfach mit raschen Lösungen. Aber es gibt ein paar klare Ansätze die jetzt aktiv angefasst werden.
Für unsere User ist der Spam nicht gefährlich, da kann überhaupt nichts passieren. Ziel der Spammer ist ausschließlich Inhalte im Forum zu posten. Die Technik wird davon auch nicht tangiert.
Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1713861915802 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Update zu dem Thema:
Wir sind jetzt ein Stück weiter. Unsere Engineers haben die im Hintergrund laufende KI-basierte Spamerkennung angepasst. Im Sinne von- einfach gesagt- "schärfer" eingestellt.
Das wird Spam nicht komplett aus dem Forum verbannen können, aber das KI System lernt ja dazu. Die Spammer sicher auch, aber das warten wir mal in Ruhe ab. So manches hatten wir übrigens schon -ohne diese Nachjustierung -im Vorfeld herausgenommen.Das habt ihr erst garnicht zu sehen bekommen. War auch nicht lesenswerter als die anderen "Beiträge"Es ist auch nicht so, dass das plötzlich aufgehört hat, das sehen wir --aber der Müll kommt zumindest nicht mehr ins Forum.
Mehr Details kann ich hier nicht nennen, aber das ist zumindest mal grob geschildert-- der aktuelle Stand.
Foren wie dieses- mit einer heftigen Reichweite- sind eben schon verlockend für solche Leute.
-
geschrieben 1713894209991 , zuletzt editiert von Kourion
Danke für die Info, Günter und natürlich auch vielen Dank an eure Engineers. Ging dann ja doch fix.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)