....so, ich melde mich zurück aus Hongkong.
Um eine meiner Frage vorweg zu beantworten:
Für den Airtrainexpress (schnelle und schöne Sache) zieht man am Besten ein gesondertes Retourn-Ticket. Der Preis lag - glaube ich - bei 200HKD bis Central und 180HKD bis Kowloon.
Für alles andere (MTR, McD, seveneleven, Delifrance, Supermärkte, etc....) gibt es die Octupuscard. Man kann sie noch am Flughafen beim Infobereich für 100HKD kaufen (50 HKD Pfand, 50HKD Startguthaben) und sie sodann immer wieder aufladen. Bei der Abreise gibt man die Karte bei der Stelle zurück und erhält das Pfand und das Guthaben (soweit vorhanden) zurück. Wirklich prima Sache!
Die Anreise bis Central oder Kowloon ist wirklich unproblematisch, angesichts der sehr guten Ausschilderung und der hochmodernen Verkehrsmittel.
Die Chinesen sind im übrigen sehr freundlich. Steht man mit einem Stadtplan und einem fragenden Gesicht herum, dauert es nicht eine Minute, bis man angesprochen wird und einem geholfen wird, auch zur rushhour. Ähnliches hatten wir bis jetzt nur in Manhatten erlebt!
Die Frage zur Ausstattung der Flieger bei Cathay:
Auf dem Hinflug saßen wie in einem (neuen?) Flieger, der schon die neuen Schalensitze und ein modernes Entertainment-System mit Fernbedienung verbaut hatte (wie auf der HP von Cathay zur Economy-Class), auf dem Rückflug saßen wir scheinbar in einem "alten" Jumbo, der über solche Neuerungen noch nicht verfügte.
Leider gab es in den ersten Tagen nach unserer Ankunft ein riesiges Unwetter, das stärkste nach 124 Jahren. Wir wohnten im Dreieck Wanchai/Happy Valley/ Causeway Bay und diese Gegend hatte es wirklich schlimm getroffen: Überschwemmungen der Geschäfte, Unterführungen, Straßen etc. Das Wetter hatte sich dann aber beruhigt und wir hatten ein paar schöne Tage.
In jedem Falle zu empfehlen ist ein Tagesausflug nach Macao: Macao ist ganz anderes (europäischer) als Hongkong.
Das Essen war für unseren Geschmack sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Nachdem wir bei der Anreise an einem typischen chinesischen Markt vorbeigekommen und gesehen hatte, wie die Chinesen mit Fleisch, Tieren, Fischen etc. umgehen, ist uns ehrlich gesagt für den Rest der Zeit der Appetit vergangen. Nachdem dann noch in der Zeitung davon berichtet wurde, dass gerade der Vogelgrippevirus gefunden worden war, stand für uns fest: keine Peking-Ente, kein Geflügel, nach Möglichkeit Fleisch meiden. Leider lassen sich hier die Gerüche des Marktes nur schwer beschreiben. Ich hatte den ganzen Aufenthalt einen Mix aus Mottenkugeln/Räucherstäbchen und verwesendem Fleisch in der Nase. Aus diesem Grunde haben wir uns auch von den Garküchen ferngehalten, die z.T. mit dem Charme einer Bahnhofswartehalle aufwarten. Zum Glück gab es einige kullinarische (nicht viele) europäische oder amerikanische Anlaufstellen, ansonsten hätten wir noch mehr abgenommen.
Die Landschaft, die Stadt, die asiatische Lebenskultur etc. sind aber einmalig und haben uns begeistert. Man muß Hongkong mal gesehen (und gerochen ) haben. Abgesehen von der Chinesischen Küche, mit der wir so gar nicht zurechtgekommen sind, war es ein wunderschöner und interessanter Aufenthalt, der unser Weltbild nachhaltig verändern wird.
Einfach hinfliegen und anschauen - es lohnt sich!