• Grobi-Horst
    geschrieben 1212051513000

Hallo,

in wenigen Tagen steht unser 1. Hong Kong Trip Anfang Juni für 9 Tage an.

Bei der Frage, wie man vom Flughafen in die City kommt, haben wir uns bereits schlau gemacht - wir wollen in jedem Falle den Airport Express nehmen, auch weil man am Ende der Reise das Gepäck bereits in Central aufgeben kann und unser Flieger erst kurz vor Mitternacht geht, wir also nicht den ganzen Tag das Gepäck rumschleppen möchten.

Im Internet und auf der Seite vom MTR werden nun offenkundig 2 Möglichkeiten vorgestellt:

Zum einen kann man die Airport Express Travel Card mit zwei Fahrten mit dem Airport Express für 300 HKD kaufen und einmal die "normale" Octupus Card. Wir sehen das doch richtig, dass man auch mit der "normalen" Octopus Card den Airport Express nutzen kann, oder?

Bei der Airport Express Travel Card kann man dann noch 3 Tage lang die weiteren Verkehrsmittel nutzen. Welche? Wie bei der Octopus Card?

Unsere Hauptfrage ist, kann man die Airport Express Travel Card eigentlich nach Ablauf der 3 Tage wie eine Octopus Card aufladen und weiternutzen. Gibt es auf der Airport Travel Card einen Pfand? Wie

hoch ist dieser? Bekommt man wie bei der Octopus Card auch hier das Pfand bei der Rückgabe der Karte zurück?

Tausend Fragen und hoffentlich viele Antworten. Vielen Dank bereits dafür.

Wir fliegen übrigen ab Frankfurt mit Cathay Pacific. Gibt es bei der Linie irgendetwas besonderes zu beachten?

Viele Grüße

Grobi-Horst

• blomah
    geschrieben 1212121417000

da beides smartcards sind wuerde ich denken das du dir auch gleich ne octopuscard kaufst. fuer 9 tage ist das vllt. die bessere alternative. zum bezahlen des airport express sollte as benutzen der octopus auch moeglich sein. die octopus is hier das allheilmittel gegen kleingeldsuche.

soweit ich weiss wird das restgeld auf der octopus bei zurueckgabe wieder ausgezahlt. bisher dachte ich da is ein limit von 500 dollar, aber hab letztens gesehen das manche leute mehr drauf haben. kommt aber drauf an wie oft du die card bnutzt. habe meist um die 200 dollar auf der card, benutze es aber meist fuer die mtr or minibus. da du tourist bist denke ich du kannst auch mehr drauf laden. da du ja wohl oeefters da und dort was zu trinkem kaufst(7eleven) oder kleine snacks,mcdonalds....

auch dadurch das ihr wohl eher in the townarea seid ist die octopus zu empfehlen. einfach mit der octopus card ueber den scanner und schon is bezahlt.

muss je nach dicke der geldboerse nich mal aus der selbigen genommen werden , da es ueber shortrange funkt.

see it, feel it, love it

hong Kong

und check den weather report. wir haben hier wieder ziehmlich viel regen die letzten tage...

btw: hinterlass mal ne nachricht ob die schon die cathay flugzeuge auf di schalensitze umgebaut haben(economy class)

Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • Grobi-Horst
    geschrieben 1212148389000

...Danke blomah für Deinen Beitrag; dann wird es wohl eher auf die "normale" Octupus Card hinauslaufen ;)

Wegen der Sitze bei Cathay werde ich Mitte Juni berichten, versprochen!

Tja, das Wetter :( Ich verfolge das ja auch mit leichter Sorge bei www.wetter.com. Sieht ja irgendwie nicht so prickelnd aus, z. Zt.

Wie muß ich mir das denn "vor Ort" vorstellen? Regnet es den ganzen Tag oder gibt es zwischendurch auch mal längere Trockenphasen?

PS: Laut wetter.com soll das Wetter ab nächste Woche Donnerstag ja besser werden; aber da Wettervorhersagen oftmals noch nicht einmal für 24 Stunden taugen,...

Was sind denn Deine Erfahrungen (vermutlich vor Ort). Dauert das Schietwetter regelmäßig länger an?

Viele Grüße

Grobi-Horst

• blomah
    geschrieben 1212212169000

naja im moment"ausn fenster schau" regnet es in stroemen. aber letzte woche war auch nur regen angesagt, und es war net soviel gewesen. teilweise ist es ortsabhaengig. hier (ma on shan) regnets und bei meiner frau (university) is nix. aber don't worry. selbst wenn es die ganze zeit regnet is hier noch genug zu sehen. und solang es JETZT regnet ist es gut fuer euch. dann is es nicht so warm hier wenn ihr ankommt.

:P

• Sandra78
    geschrieben 1212225887000

Hallo,

wir hatten auch das " Pech " das es zu unserem Aufenthalt fast nur geregnet hat, die Temeperaturen dazu lagen bei 15° Grad. Wirklich gestört hat uns das allerdings nicht, bei den vielen Attraktionen zum angucken vergisst man den Regen schnell ;) Nur feste Schuhe und eine gute Regenjacke sollte man nicht vergessen. Schirme werden für ca. 3-5 Euro an jeder Strassenecke verkauft wenn es anfängt zu regnen den braucht Ihr also nicht mitschleppen.

Zur Oct. Card. Ich glaube nicht das man den Airport Express damit bezahlen kann :frowning: bin mir aber auch nicht 100%ig sicher. In der Ankunftshalle stehen für den Express Extraautomaten an denen man sich das Ticket kaufen kann und die Oct. Card kauft man am Schalter seperat. Mit der Karte kannst Du aber wirklich alle Verkehrsmittel benutzen, inkl. Fähre.

Wenn Ihr also unbedingt den Airport Express nutzen wollt würde ich mir dafür die Karte am Automaten ziehen und mir die Oct. Card am Schalter kaufen.....

LG und einen SUPERAUFENTHALT in HKG :D

Sandra

Ach ja, das fällt mir gerade was ein ;) Könntest Du mir was mitbringen????

Ich sammle die Starbucks City Mug´s. Zu unsere Zeit gab es in ganz HKG einen Lieferengpass für die grossen Tassen und ich glaube ich war in mind. 10 Starbucksläden weil ich es einfach nicht glauben konnte aber tatsächlich gab es die nirgendwo :( Nun würde ich mich total freuen wenn Du mir eine mitbringen könntest, vorausgesetzt es macht nicht zu viele Umstände.

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • blomah
    geschrieben 1212312710000

kann man nicht mit der octopus card bezahlen? leider habe ich den express niemals benutzt. Aber ich wuerde mir auf jeden fall ne octopus kaufen und das ticket separat bezahlen, da du ja ueber die 3 tage hier in hk bist. und das ticket 180 dollar kostet ( roundtrip(glaub ich)= hin und rueckfahrt innerhalb 1 monats).

www.mtr.com.hk

und nochmals: octopuscard is nicht nur fuer oeffentliche verkehrsmittel

sondern fuer alle moeglichen shops.

Macdonalds nen buerger= octopus zahlen

dabei eingesaut und nen neues shirt benoetigt, gehst zu baleno und bezahlst mit=octopus

, puhhh nach der langen shoppingtour durstig...ab zu seven eleven und bezahlen mit octopus

:)

uswusw.

ih glaube letztens beim arzt konnten wir auch mit octopus zahlen(?!?!)

• Grobi-Horst
    geschrieben 1213609461000

....so, ich melde mich zurück aus Hongkong.

Um eine meiner Frage vorweg zu beantworten:

Für den Airtrainexpress (schnelle und schöne Sache) zieht man am Besten ein gesondertes Retourn-Ticket. Der Preis lag - glaube ich - bei 200HKD bis Central und 180HKD bis Kowloon.

Für alles andere (MTR, McD, seveneleven, Delifrance, Supermärkte, etc....) gibt es die Octupuscard. Man kann sie noch am Flughafen beim Infobereich für 100HKD kaufen (50 HKD Pfand, 50HKD Startguthaben) und sie sodann immer wieder aufladen. Bei der Abreise gibt man die Karte bei der Stelle zurück und erhält das Pfand und das Guthaben (soweit vorhanden) zurück. Wirklich prima Sache!

Die Anreise bis Central oder Kowloon ist wirklich unproblematisch, angesichts der sehr guten Ausschilderung und der hochmodernen Verkehrsmittel.

Die Chinesen sind im übrigen sehr freundlich. Steht man mit einem Stadtplan und einem fragenden Gesicht herum, dauert es nicht eine Minute, bis man angesprochen wird und einem geholfen wird, auch zur rushhour. Ähnliches hatten wir bis jetzt nur in Manhatten erlebt!

Die Frage zur Ausstattung der Flieger bei Cathay:

Auf dem Hinflug saßen wie in einem (neuen?) Flieger, der schon die neuen Schalensitze und ein modernes Entertainment-System mit Fernbedienung verbaut hatte (wie auf der HP von Cathay zur Economy-Class), auf dem Rückflug saßen wir scheinbar in einem "alten" Jumbo, der über solche Neuerungen noch nicht verfügte.

Leider gab es in den ersten Tagen nach unserer Ankunft ein riesiges Unwetter, das stärkste nach 124 Jahren. Wir wohnten im Dreieck Wanchai/Happy Valley/ Causeway Bay und diese Gegend hatte es wirklich schlimm getroffen: Überschwemmungen der Geschäfte, Unterführungen, Straßen etc. Das Wetter hatte sich dann aber beruhigt und wir hatten ein paar schöne Tage.

In jedem Falle zu empfehlen ist ein Tagesausflug nach Macao: Macao ist ganz anderes (europäischer) als Hongkong.

Das Essen war für unseren Geschmack sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Nachdem wir bei der Anreise an einem typischen chinesischen Markt vorbeigekommen und gesehen hatte, wie die Chinesen mit Fleisch, Tieren, Fischen etc. umgehen, ist uns ehrlich gesagt für den Rest der Zeit der Appetit vergangen. Nachdem dann noch in der Zeitung davon berichtet wurde, dass gerade der Vogelgrippevirus gefunden worden war, stand für uns fest: keine Peking-Ente, kein Geflügel, nach Möglichkeit Fleisch meiden. Leider lassen sich hier die Gerüche des Marktes nur schwer beschreiben. Ich hatte den ganzen Aufenthalt einen Mix aus Mottenkugeln/Räucherstäbchen und verwesendem Fleisch in der Nase. Aus diesem Grunde haben wir uns auch von den Garküchen ferngehalten, die z.T. mit dem Charme einer Bahnhofswartehalle aufwarten. Zum Glück gab es einige kullinarische (nicht viele) europäische oder amerikanische Anlaufstellen, ansonsten hätten wir noch mehr abgenommen.

Die Landschaft, die Stadt, die asiatische Lebenskultur etc. sind aber einmalig und haben uns begeistert. Man muß Hongkong mal gesehen (und gerochen ;-)) haben. Abgesehen von der Chinesischen Küche, mit der wir so gar nicht zurechtgekommen sind, war es ein wunderschöner und interessanter Aufenthalt, der unser Weltbild nachhaltig verändern wird.

Einfach hinfliegen und anschauen - es lohnt sich!

• blomah
    geschrieben 1213628101000

.... na dann komm doch wieder. :P

cathay: Wenn du die neuen und die alten sitze vergleichst, welcher ist komfortabler? ich bin 1,95 und es war bisher relativ eng. habe jetzt die bilder auf der cathay website gesehen und mir nicht schluessig ob es nicht noch enger wird durch die neuen sitze?!

Wet market: ich denke ihr habt nicht den besten start mit den wetmarkets hier gehabt. Ich weiss es sieht sehr chaotisch aus. aber die chinesen sind sich einer eventl. unsauberkeit dort doch sehr bewusst. die kochen und braten hier extremst sorgfaeltig. Ich denke wird sind in Deutschland auch ueberreinlich. Auch muss man sagen das hier viel mehr gemuese und reis als fleisch gegessen wird. ALso BITTE gebt HK nochmal ne chance spaeter. Nach meiner Erfahrung brauch der Koerper eventl. 3-4 tage fuer die umstellung auf chinesische essen, aber wenn man es probiert und ausprobiert erfaehrt man ganz neue Welten.

Wetter: jaja dieses Jahr ist einfach cool. im Januar hatten wir den KAeltesten Winter hier und nun scheint der regen auch eher als normal einzutreffen. Dieses Jahr ist net normal (aussage vieler HKlesen hier). mir graut ein wenig vor dem sommer( wird dann wohl sehr heiss werden?!)

Essen: ich kann das outback restaurant (gegenueber peninsula) und die paar dt. restaurants (selbe gegend) empfehlen, fuer die leute welche zu kurz fuer die essensumstellung hier sind :P

Also kommt nach hk damit wir euch begruessen koennen :P

btw, habt ihr die bauarbeiten auf hk island site (starferry pier ) gesehen? in 2-4 jahren ist das dort dann fertig. Voellig neue skyline. schon das ist ein neuer besuch wert

+++regenschirm aufmach und nochn bissl spazieren geh. bis mittwoch is noch regen angesagt+++

• Grobi-Horst
    geschrieben 1213720692000

...ich bin mi sicher, dass wir wieder kommen - dann aber eher im Winterhalbjahr, bspw. in einem November...

Die neuen Schalensitze bei Cathay bzw. die Sitzanordnung in den neuen Fliegern ist auf jeden Fall besser als das alte "Gelumpe". Ich bin zwar nur 1,78 m groß, aber ich muß sagen, auf dem Rückflug war es schon verdammt eng. Wie da einer mit 1,90 m oder über 100kg kg 12 - 13 Stunden sitzen will, ist mir schon ein Rätsel. Wir hatten im übrigen während des Rückfluges für fast 2 Stunden heftigste Turbolenzen über China, jetzt schockt mich beim Fliegen nichts mehr, so ein Jumbo ist echt stabil...;-)

Vielleicht sieht man sich in HK...

• blomah
    geschrieben 1213761365000

nochmal zum essen in hong kong.

man kann durch den Beitrag weiter oben denken das die kueche in hk schlecht bzw unhygienisch ist. ich muss sagen das wenn man in manchen gegenden die Fastfood restaurants sieht kann man diesen eindruck bekommen. Aber wie auch in den westlichen laendern kommt es drauf an wo der laden liegt. wenn man in hk island ist ist die fluktuation der leute viel groesser als in the new territories. viele laeden machen auch genauso schnell zu wie sie aufgemacht wurden. ich bin nun schon 5 monate hier und wir essen viel outside. Auch in kleinen Restaurants. man kann ja selbst entscheiden ob man in die stuben geht oder nicht. Man sollte auch mal versuchen zum "jam-tsa" in die groesseren restaurants zu gehen. Ich betone die groesseren restaurants und nicht die teueren restaurants. ich war beim ersten mal auch perplex. aber restaurants fuer 200-300 personen sind hier die regel und eher normal.

Die gerueche hier in hong kong sind hier wirklich anders und manchmal auch very strange. Aber mittlerweile bevorzuge ich chinese food. Meiner meinung nach ist sie viel gesuender als western food.

Und man kann abnehmen ohne zu hungern.

(musste mittlerweile ein grossteil meiner klamotten erneuern da ich abgenommen habe. Gluecklich abgenommen !!!!!habe :P

Horst ich wuerde dir evetl. empfehlen um chinese new year zu kommen (jan-feb). Bin meist um diese Zeit hier gewesen. man kann das feuerwerk sehen und auch die Dragondance performances sind spektakulaer. und nicht zu vergessen die New year special sales...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!