• crazylill
    geschrieben 1218321051000

Hallo,

wie und wo lädt man die Octopus-Card auf? Cash oder per Kreditkarte?

Danke für Info

LG

• blomah
    geschrieben 1218353395000

wie du bereits in den anderen beitraegen lesen konntest (gelesen hast???!!!??) kannst du deine octopus karte an vielen orten aufladen, gegen cash. Wenn du hier lebst und eine besondere o-card kaufst, kannst du es ueber Konto(automatisch) aufladen lassen. Normalerweise laden wir unsere O-card gegen Cash auf. In jeder mtr station (durch personal oder an der Add value machine), circle k, seven eleven.

HAve fun

Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • crazylill
    geschrieben 1218357110000

vielen Dank für die Info. Wir sind am 24.8. für 3 Tage in HK. Für mich ist es der erste Besuch. Mein Mann war bestimmt schon 20x (geschäftlich) da, das letzte Mal liegt aber schon ein paar Jahre zurück.

Jedenfalls wird sich in dieser Zeit viel verändert haben. Die Octopus-Card, kannte er jedenfalls nicht. Vermutlich braucht man sie auf einem Geschäftstrip nicht unbedingt.

Ich lass mich mal überraschen...

LG

• blomah
    geschrieben 1218361692000

claudi kann dir ja mehr berichten wenn sie demnaechst in hk ist ;P

• claudi2008
    geschrieben 1218441942000

stimmt, aber leider werd ich wohl nicht rechtzeitig berichten können...bin ja noch in urlaub... ;)

aber vom letzten jahr weiß ich noch bescheid.

octopuscard kaufen. aufladen ist an jeder u-bahn station o.ä. problemlos möglich. man kann damit alle öffentlichen verkehrsmittel zahlen, bei mcdonalds, etc.

einfach die karte auf das lesegerät und der preis wird abgezogen.

• crazylill
    geschrieben 1218445712000

...macht nix! Ich habe irgenwo was von einer 3-Tages Octopus-Card gelesen. Was ist der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer 3-Tageskarte?

Wir reisen zu zweit, ist es richtig, dass jeder seine eigene braucht?

LG

• blomah
    geschrieben 1218449969000

die 3 tageskarte kenne ich als solche nicht. ich weiss das man mit bestimmten tickets mehrere Tage fahren kann (check the MTR website for details please). aber egal fuer wie lang man in hk ist, ich denke die octopuscard wird immer die gute wahl sein. du kannst die karte ja beim verlassen von hk wieder zurueck geben und bekommst den restbetrag von der karte ausbezahlt. meines erachtens das beste system was es gibt. fuer detailierte infos kann man auch mal die diversen beitraege hier im forum noachmals (!) durch forsten , da viele schon berichteten wie es geht.

Und nochmals: aufladen in jeden circle k, 7/11 shops und jeder mtr station. dir beiden shop: du sagst den leuten das du die octopus aufladen willst (charge octopus) . je nach geldschein werden sie fragen wieviel (minimum ist 50 dollar (dann weiter in 50er schritten (50,100......(also keine 25 dollar aufladung moeglich und auch keine 75 dollar))). in der mtr gibt es auch maschinen (add value). dort karte links einschieben und dann rechts die scheine reinschieben (kein wechselgeld, das heisst wenn man nen 500er reinschiebt werden 500 dollar auf die karte geladen).

Hoffe alle klarheiten sind beseitigt

ahhhhh: vielleicht meinst du ja den "Airport Express

Travel Pass"?! dies ist ja ein sonderangebot . musst du selbst entscheiden und vergleichen ob du preislich besser kommst.....

have fun &enjoy hk

@claudia: es scheint zur zeit so das du es nicht zuuuu heiss haben wirst. today are 25-27 degrees and light rainshowers...

• claudi2008
    geschrieben 1218455408000

@blomah

25/27 grad hört sich gut an...außer diese light rainshowers...

aber ist auf jeden fall besser als heavy taifun :laughing:

• blomah
    geschrieben 1218464308000

@crazylill: sorry vergass die letzte frage.

Ja beim public transport braucht man fuer jede person eine karte. Theoretisch kann man im bus auch 2 personen mit einer karte benutzen. Grund: beim busfahren wird der volle betrag einmal von der karte abgezogen. wenn nach der ersten person ein fremder mit octopus bezahlt und man dann seine karte nochml druebergehen laesst wird wieder der betrag abgezogen. 2mal hintereinander geht nicht (um fehlabbuchungen zu vermeiden). bei mtr ist das anders. wenn du mtr-system betrittst wird deine karte registriert, wenn du das system verlaesst wird es wieder registriert und der fahrpreis berechnet und von der octopus abgebucht. in der mtr kann man auch fahrkarten kaufen und dann mit dieser das mtr-system betreten. doch mit einer fahrkarte musst du dein ziel schon vorher kennen. ansonsten kannst du das mtr-system (im regulaeren weg) nicht verlassen. Darum nutzen wir die oct-card. falls sich was in der planung aendert kann man das system ueberall verlassen(und man bekommt ein bissl rabatt wenn man oct-card benutzt).

wie gesagt es sollte durchgerechnet werden ob es sich lohnt. mit der anderen loesung (3tage ticket) kannst du zwar 3 tage kostenlos fahren(siehe details on the website), aber mit der oct- card hast du nicht so viel kleingeld usw

enjoy hong kong

claudi: taifun kann auch coool sein :P

• Quietschi
    geschrieben 1234668600000

Hallo!

Ich möchte in den Sommerferien nach Vietnam fliegen und bin mir sicher, dass ich mit Cathay Pacific über Hong Kong nach Hanoi fliegen werde. So wie es scheint muss ich allerdings zehn Stunden auf dem Flughafen in HK auf den Weiterflug warten. Deshalb dachte ich, dass ich die Zeit nutzen könnte, indem ich mir Hongkong ein bisschen "anschaue" und zwar mit dem Airport Express Travel Pass.

nun habe ich dennoch ein paar Fragen:

1. Ich möchte meinen kleinen Bruder (4Jahre) mitnehmen. Braucht er auch eine?

2. Wäre eine Fahrt an einen Ort, wo man die Skyline schön sieht usw. und zurück zum Flughafen in ca. 4 Stunden zu schaffen?

3. Ich bin erst 17... :? Denkt ihr, es wäre vernünftig? ich meine, ich bin auch schon in London allein rumgelaufen usw.. Orientierung wäre kein Problem. Englisch ist auch gut (14 Punkte auf dem Zeugnis...).

4. in den ca. 30€ sind wirklich nur 2 Fahrten (hin- und zurück??) mit dem Airport Express drin? Gibts irgendwelche Rabatte für Minderjährige oder so? :D

Nun gut.. ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Freue mich auf eine Antwort.

Machts gut.

:laughing: dubdidub... ich freue mich auf den Sommer!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!