Also ihr braucht euch keine Sorgen machen, abends alleine durch die Strassen zu gehen. Ich war immer ganz alleine dort, und bin oft bis 5 Uhr früh um die Häuser gezogen, war nie ein Problem, es ist eine sehr sichere Stadt und die Chinesen sind nicht so ein aggressives Volk. Das ist - finde ich - auch ein Faktor der wichtig ist in einer Grossstadt.
Bzgl. Octopus-Card kann ich dir leider keine Auskunft geben, hab die nie benutzt. Die Metro ist jedenfalls nicht teuer, ausser wenn man rüber fährt nach Hongkong Island, ist es etwas mehr wegen der Tunnelgebühr. Aber auch nicht erheblich. Aber falls diese Card so eine ist wo man eine Pauschale bezahlt für öff. Verkehrsmittel, wär es sicher eine Überlegung wert.
Ich war das letzte Mal 2001 in Hongkong, also schon etwas her. Damals war es schon sehr teuer, aber auch nicht überall. Tagsüber sollte man versuchen, sich mit Getränken in den 24-h geöffneten Supermärkten einzudecken, da ist es billig. Gegessen haben wir tagsüber auch immer in kleinen Essstuben, da wo auch die Hongkonger selbst hingehen. Ist zwar oft ganz komisch da, weil ungewohnt für europäische Verhältnisse, aber sehr interessant und das Essen ist immer und überall einwandfrei und sehr gut.
Es gibt auch einen Night Market (Temple Street glaub ich hiess der, einfach im Hotel fragen) - hier gibt es wunderbare Esslokale unter freiem Himmel, mit frischen Meeresfrüchten etc. - und nicht teuer!!
Ab und zu waren wir auch - während dem Shoppen - zB im Times Square Building - das ist ein riesiges Hochhaus mit Einkaufszentren und Restaurants in alle Stilrichtungen - in THai-Restaurants. Die sind jedoch generell sehr teuer, aber einmal solltet ihr das machen.
Was man pro Tag braucht ist schwierig zu sagen, vor allem weil es bei mir schon einige Jahre her ist. Geschätzt würde ich sagen, für Essen und Trinken in Essbuden ca. 25 - 30 EUR pro Tag, wenn man feiner essen gehen möchte, ca. das Doppelte. Genau kann ich das aber leider nicht sagen. Nehmt lieber mehr mit
Und für Nightlife hab ich ja schon alles geschrieben - extreeem teuer....
LG
Belinda