• flottebiene
    geschrieben 1137268410000

@'Borneo' sagte:

Hallo

Hallo Borneo,

sorry, dass ich mich erst heute melde, hat Schwierigkeiten mit meinem Passwort.

Wir werden am Flughafen oder im Hotel Erkundigungen einholen und uns dann entschließen. Denke mal, dass es kein Problem sein wird, auf eigenes Faust etwas zu unternehmen, man muss es sich halt zutrauen. Jedenfalls freuen wir uns schon sehr. In fünf Wochen ist es soweit.

flottebiene

Borneo

• flottebiene
    geschrieben 1137268786000

[quote="claumi"]Hallo flottebiene,

Hallo claumi,

wir sind auch der Meinung, dass man bei organisierten Fahrten immer zu Orten gebracht wird, wo man nicht unbedingt hin will. Schon mehrmals erlebt. Wir werden es nun doch allein machen, werde nun ein Plan erstellen, was man in den drei Tagen am besten machen kann, um möglichst viel zu sehen. Unser Hotel ist direkt an der Ferry Station, also der beste Ausgangspunkt.

Gruß flottebiene :laughing:

• Belinda
    geschrieben 1137286053000

Hallo,

ich war schon 6 oder 7 mal in Hongkong und hab das erste Mal auch nur noch gestaunt, aber Führer braucht man wirklich nicht unbedingt.

Es wurde schon recht viel empfohlen, aber was ihr auch unbedingt machen solltet, ist ein Tagesausflug auf die kleine, beschauliche Fischerinsel "Cheung Chau"! Das ist der totale Kontrast zu Hongkong - ein nettes kleines Dorf mit kleinen Shops, und vor allem - viele Fischrestaurants direkt am Hafen, recht günstig für Hongkong und garantiert frisch! Ausserdem ist es einfach schön, da zu sitzen und das Geschehen rundherum zu beobachten.

Solltet ihr unbedingt tun! Das Boot dahin geht vom Star Ferry Pier weg, aber fragt am besten in eurem Hotel, die wissen sicher Bescheid, wann das Boot immer geht. Fahrzeit ca. 1 Stunde, allein schon diese ist es wert!

Falls ihr vorhabt nach Macau zu fahren, macht stattdessen lieber den Ausflug nach Cheung Chau, Macau hat mir gar nicht gefallen, ausser den Stadtkern, den hat man aber in 20 Minuten erkundet.

Grüsse

Belinda

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • salvamor41
    geschrieben 1137331284000

@'Belinda' sagte:

Es wurde schon recht viel empfohlen, aber was ihr auch unbedingt machen solltet, ist ein Tagesausflug auf die kleine, beschauliche Fischerinsel "Cheung Chau"!

Ein Super-Tipp von Belinda! Der beschriebene Ausflug nach Cheung Chau ist ein Muß, ebenso wie die Abstecher nach Lamma Island (siehe unter HC-Reisetipps!) und Lantau Island als Kontrastprogramm zu HK. Die Fähren gehen jeweils stündlich ab Central (HK Island), Pier 6 bzw. 7, in der Nähe der Star Ferry Anlegestelle.

Lantau Island hat jetzt ein neues Highlight bekommen, und zwar die "Ngong Ping 360 Gondelbahn" mit Panoramablick über die Insel. Ich habe davon gelesen, weiß aber nicht sicher, ob sie jetzt schon eröffnet ist.

Macau selber ist, auch da hat Belinda Recht, eigentlich den Ausflug nicht wert. Das ist China mit einem Schuß Portugal, auch die Küche dort ist stark portugiesisch beeinflußt. Aber ansonsten ist man schnell durch. Das aufregendste ist die Fahrt mit der Fähre dorthin.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Belinda
    geschrieben 1137350030000

Ach ja und noch ein Tipp hinsichtlich Nightlife, das man sich in HKG auf keinen Fall entgehen lassen sollte!

Es gibt dort so 2 konkrete Viertel, die nur so wimmeln von Leuten am Abend, massig tolle Bars in unterschiedlichen Stilrichtungen. In manchen Bars findet man nur "Westerner" - Europäer oder Amis die dort arbeiten - in anderne widerum auch manch einen Chinesen. Also eine interessante Mischung. Aber Achtung: HKG ist (leider) sehr sehr teuer was ausgehen anbelangt: ein Bier kostet gut und gerne mal 7-9 Euro, und dann nichtmal ein ausländisches Bier. Cocktails sind ähnlich teuer. Also jetzt in den speziellen Nightclubs und Bars. Am Tag kann man sich in den günstigen kleinen IMbissen verpflegen oder sich Getränke zwischendurch in den 24-h geöffneten Supermärkten holen.

Ok also die beiden Viertel zum Ausgehen heissen Lan Kwai Fong und Soho, einfach ins Taxi und sagen wo es hingehen soll.

Ach die sind beide auf Hongkong Island, und für mich persönlich ist das besser und interessanter zum Wohnen als in Kowloon. Aber das ist Ansichtssache.

Man sollte sich schon in etwa im Klaren sein, was man in Hkg machen möchte, und sorgfältig entscheiden, wo man wohnt, auf Island oder in Kowloon. Denn immer, wenn man den Hafen "überquert" (man fährt durch einen Tunnel), zahlt man automatisch eine Gebühr. Wenn man also oft hin -u. herpendelt, kann das ganz schön ins Geld gehen.

Ich habe die ersten 2 Male immer in Kowloon gewohnt, weil es dort die billigeren Hotels gibt bzw. mehr Auswahl davon. DAnach bin ich draufgekommen, dass es auf HKG island viel cooler ist, und hab dann meist im jetzigen Novotel Century Hongkong gewohnt. Das ist vom Preis her - je nach Saison - recht ok, und komfortabel, und vor allem zentral in Central gelegen.

Wer noch Fragen hat, gerne auch per Email :)

LG

Belinda

• flottebiene
    geschrieben 1137439637000

[Hallo Belinda,

hört sich super an. Nun habe ich sehr viel Informationen erhalten und danke für die super Tipps. Das mit der kleinen Insel hört sich super an. Kann mir schon vorstellen, dass wir diesen Ausflug machen werden. Ich glaube, die drei Tage vergehen sehr schnell.

Muss man abends Angst in den Straßen haben? Außer Bangkok (abends total erschöpft) waren wir noch nicht in solchen Metropolen.

Gruß flottebiene :D

• flottebiene
    geschrieben 1137440178000

Hallo salvamor41, wir sind im Marco Polo Hotel in Kowloon direkt am Pier. So denke ich, wird es einfach sein, eine Fähre nach Cheung Chau zu bekommen. Dies hört sich wirklich gut an.

Lantau Island ist sicherlich auch sehr interessant. Ich werde mich am Wochenende hinsetzen, und einen Plan erstellen, was wir alles machen wollen und unbedingt sehen müssen.

flottebiene :D

• flottebiene
    geschrieben 1137440658000

Hallo Belinda,

hast du Erfahrungen mit der "Octopus Card"? Wir wollen uns eine am Flughafen besorgen. Wieviel sollte man für die drei Tage veranschlagen?

Ich habe sehr viele Informationen von der Internetseit Hongkong ausgedruckt und einen Schnellhefter angelegt. Außerdem habe ich die Tipps von Holiday mit reingeheftet und werden nun einen Plan machen für die 3 Tage Hongkong.

Anschließend geht es nach Saigon / Südvietnamrundreise!

Nur noch wenige Wochen, dann ist es soweit.

Grüsse von flottebiene

• Belinda
    geschrieben 1137444293000

Also ihr braucht euch keine Sorgen machen, abends alleine durch die Strassen zu gehen. Ich war immer ganz alleine dort, und bin oft bis 5 Uhr früh um die Häuser gezogen, war nie ein Problem, es ist eine sehr sichere Stadt und die Chinesen sind nicht so ein aggressives Volk. Das ist - finde ich - auch ein Faktor der wichtig ist in einer Grossstadt.

Bzgl. Octopus-Card kann ich dir leider keine Auskunft geben, hab die nie benutzt. Die Metro ist jedenfalls nicht teuer, ausser wenn man rüber fährt nach Hongkong Island, ist es etwas mehr wegen der Tunnelgebühr. Aber auch nicht erheblich. Aber falls diese Card so eine ist wo man eine Pauschale bezahlt für öff. Verkehrsmittel, wär es sicher eine Überlegung wert.

Ich war das letzte Mal 2001 in Hongkong, also schon etwas her. Damals war es schon sehr teuer, aber auch nicht überall. Tagsüber sollte man versuchen, sich mit Getränken in den 24-h geöffneten Supermärkten einzudecken, da ist es billig. Gegessen haben wir tagsüber auch immer in kleinen Essstuben, da wo auch die Hongkonger selbst hingehen. Ist zwar oft ganz komisch da, weil ungewohnt für europäische Verhältnisse, aber sehr interessant und das Essen ist immer und überall einwandfrei und sehr gut.

Es gibt auch einen Night Market (Temple Street glaub ich hiess der, einfach im Hotel fragen) - hier gibt es wunderbare Esslokale unter freiem Himmel, mit frischen Meeresfrüchten etc. - und nicht teuer!!

Ab und zu waren wir auch - während dem Shoppen - zB im Times Square Building - das ist ein riesiges Hochhaus mit Einkaufszentren und Restaurants in alle Stilrichtungen - in THai-Restaurants. Die sind jedoch generell sehr teuer, aber einmal solltet ihr das machen.

Was man pro Tag braucht ist schwierig zu sagen, vor allem weil es bei mir schon einige Jahre her ist. Geschätzt würde ich sagen, für Essen und Trinken in Essbuden ca. 25 - 30 EUR pro Tag, wenn man feiner essen gehen möchte, ca. das Doppelte. Genau kann ich das aber leider nicht sagen. Nehmt lieber mehr mit ;)

Und für Nightlife hab ich ja schon alles geschrieben - extreeem teuer....

LG

Belinda

• salvamor41
    geschrieben 1137499549000

@ flottebiene

Von dem Pier vor dem Marco Polo Hotel, übrigens eine vorzügliche Hotelwahl, gehen die Fähren nach Macau ab. Wenn Ihr nach Cheung Chau wollt, müßt Ihr erst mit der Star Ferry, die ja auch nur ein paar hundert Meter weiter abfährt, von Kowloon nach Island fahren. Wenn Ihr dort am Pier ankommt, sind es wieder nur ein paar Schritte zu den Central Ferry Piers. Von dort (Pier 6 oder 7) geht es dann nach Cheung Chau, Lamma und Lantau.

Übrigens, was Belinda zu den Kosten dort in HK gesagt hat, stimmt genau. Man kann ihnen wirklich, wie Belinda es geschrieben hat, aus dem Weg gehen, indem man zum Beispiel in den kleineren Restaurants ißt, das haben wir auch so gemacht. Das Essen dort ist bestimmt nicht schlechter als in den "besseren" Restaurants, man muß nur auf Stoffservietten und gestärkte Tischtücher verzichten. Dafür wird man mit einem Schwätzchen mit dem oder der Inhaber(in) belohnt.

Den Wein zum Essen haben wir uns meist verkniffen, denn der geht richtig ins Geld (hohe Alkoholsteuer). Ein Glas kostet dann oft so viel wie das ganze Essen.

Wir lieben die Chinesen sehr. Sie sind helle im Kopf, pragmatisch, flexibel, lernbegierig, gehen gerne auf Wünsche ein. Wie oft haben wir dort gedacht: Da könnten sich bei uns einige eine Scheibe von abschneiden!

Viel Spaß in Hong Kong! Eine phantasische Stadt, Ihr werdet es nicht bereuen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!