hallo hahnenschei,
die octopus card ist klasse. du kannst mit deiner card sämtliche verkehrsmittel (U-bahn, Starferry etc.) bezahlen (hafenrundfahrt?-ich denke schon...)
mit der octopus card kannst du nicht nur fahrkarten kaufen sondern z.b. auch einen burger bei Mc D... bezahlen. die o.c. ist für viele sachen in hongkong ein gängiges zahlungsmittel.
an jeder mtr und kcr (u-bahn) gibt es ladestationen - und ich denke auch am starferry-pier. es wäre also kein problem immer nur gering aufzuladen, da du fast überall wieder neu aufladen kannst.. (kleiner tip am rande: von kowloon nach hongkong unbedingt mit der starferry fahren - es ist einfach immer wieder schön, die skyline beim übersetzen bewundern zu können)
ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob es eine mindest-ladegebühr gibt, oder ob man an den automaten nur mit bestimmten scheinen zahlen kann (irgendwie habe ich sowas noch im hinterkopf)
aber es gibt hier sicher noch ein paar user, die mehr dazu sagen können.
z.b. SKYLINE ist experte für hongkong...vielleicht einfach mal anschreiben?
hhmmm , merk grad: so richtig hilfreich ist das ja alles nicht, was ich schreibe... hab schon so viel wieder vergessen, obwohl ich erst im letzten mai für 5 tage dort war...
hoffentlich kann hier noch mal jemand auch mein wissen auffrischen, da ich im august eine woche für die olympischen spiele dort sein werde, bevor es wieder nach bali geht
freu mich schon
liebe grüße
claudi