• Hahnenschei
    geschrieben 1206809059000

Hallo!!

Wir sind im Mai für 3 Tage in Hongkong und werden in Kowloon wohnen.

Wer hat Erfahrungen mit der Octopus Card?

Wir wollen nach Hongkong Island evtl. Tempel und verschiedene Märkte

besuchen.

Kann diese Karte auch für eine Hafenrundfahrt benutzt werden?

Mit wieviel HK$ sollte diese Karte aufgeladen werden?

Eine Stadtrundfahrt wird bei uns vom Veranstalter mit angeboten.

Hahnenschei

• claudi2008
    geschrieben 1206993832000

hallo hahnenschei,

die octopus card ist klasse. du kannst mit deiner card sämtliche verkehrsmittel (U-bahn, Starferry etc.) bezahlen (hafenrundfahrt?-ich denke schon...)

mit der octopus card kannst du nicht nur fahrkarten kaufen sondern z.b. auch einen burger bei Mc D... bezahlen. die o.c. ist für viele sachen in hongkong ein gängiges zahlungsmittel.

an jeder mtr und kcr (u-bahn) gibt es ladestationen - und ich denke auch am starferry-pier. es wäre also kein problem immer nur gering aufzuladen, da du fast überall wieder neu aufladen kannst.. (kleiner tip am rande: von kowloon nach hongkong unbedingt mit der starferry fahren - es ist einfach immer wieder schön, die skyline beim übersetzen bewundern zu können)

ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob es eine mindest-ladegebühr gibt, oder ob man an den automaten nur mit bestimmten scheinen zahlen kann (irgendwie habe ich sowas noch im hinterkopf)

aber es gibt hier sicher noch ein paar user, die mehr dazu sagen können.

z.b. SKYLINE ist experte für hongkong...vielleicht einfach mal anschreiben?

hhmmm , merk grad: so richtig hilfreich ist das ja alles nicht, was ich schreibe... :? hab schon so viel wieder vergessen, obwohl ich erst im letzten mai für 5 tage dort war...

hoffentlich kann hier noch mal jemand auch mein wissen auffrischen, da ich im august eine woche für die olympischen spiele dort sein werde, bevor es wieder nach bali geht

freu mich schon :laughing:

liebe grüße

claudi

• Sandra78
    geschrieben 1207214898000

Hallo,

ob man die Karte für eine Hafenrundfahrt nutzen kann weiss ich leider auch nicht so genau. Auf jeden Fall kann man Sie aber benutzen um mit der Fähre von der Einen zur Anderen Seite zu kommen. Es gibt dafür einen extra Octopus Check In ;-)

Wir haben unsere Karte gleich am Airport gekauft und dort wurde sie nur mit 150 HKD verkauft, weniger ging nicht.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • Hahnenschei
    geschrieben 1207255448000

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Habe jetzt von anderer Seite gehört, daß man für für einen Aufenthalt

von 10 Tagen ca. umgerechnet EUR 10,00 benötigt. Dieses allerdings

dann nur für öffentliche Verkehrsmittel.

• Steffen43
    geschrieben 1207481932000

Hallo Hahnenschei,

auch wir fliegen im Mai für 9 Tage nach Hongkong,lach vielleicht sieht man sich ja mal.....

Im Bezug auf die Octopus karte kann ich unseren Vorgängern nur zustimmen,du kannst mit Ihr in allen öffentlichen Verkehrsmitteln sowie sogar in manchen Restaurants bezahlen.

Solltest du zuviel eingezahlt haben auf Deine Karte bekommst du das Guthaben bei Deiner Abreise wieder ausgezahlt ,vorraus gesetzt du gibst die Karte wieder ab .

MFG Steffen

• DagmarK.
    geschrieben 1207755685000

Hallo,

wie von den andren bereits beschrieben, kannst Du die Oktopuscard für alle Verkehrsmittel benutzen. Hafenrundfahrt weiss ich leider auch nicht, da wir immer die normale Fähre benutzt haben. Bezahlen kannst Du damit aber auch die Peak Tram.

Viel Spass in Hongkong. Wir sind gerade zurück und die Stadt hat wirklich viel zu bieten.

Viele Grüße

Dagmar

• bernhard707
    geschrieben 1207765870000

Ich war schon einige Male in Hongkong und habe Kleinigkeiten wie Taxi, Star-Ferry, Peak Train und Einkäufe auf Märkten immer Cash in HKD bezahlt.

Hotel, Restaurants oder "grössere" Einkäufe mit CC.

Octopus Card kenne ich nicht, welche Vorteile bietet sie?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Sandra78
    geschrieben 1207773054000

Einen ganz einfachen bernhard 707 : Die ewige Suche nach dem Kleingeld hat eine Ende :-) und gerade Bustickets etc. sollte man ja immer passend bezahlen.

Dazu kommt das die Octopusschalter meistens leerer sind als alle anderen Schalter. Eigentlich ein Wunder denn wohl der größte Anteil der Bevölkerung verfügt über diese Karte. Der neuste Schrei ist das Implantieren unter die Haut :shock1: :frowning: ;) wer´s mag.....

LG

Sandra

• bernhard707
    geschrieben 1207840127000

"Der neuste Schrei ist das Implantieren unter die Haut, wer´s mag....."

Hat den unbestreitbaren Vorteil, dass man noch nicht mal nach der Karte suchen muss.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Sandra78
    geschrieben 1208002611000

Das ( suchen ) musste man aber eigentlich so oder so nicht :-) Man hält das Portemonnaie , ohne dabei die Karte rauszunehmen, einfach an den Magnetstreifen und Aus ist die Maus ;) Groß wühlen war da nicht.

LG

Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!