• heitzki70
    geschrieben 1244696045000

Hallo Hallo!

Wir waren 5 Tage in Hongkong unterwegs und habe uns aufgrund der Beiträge hier direkt am Flughafen zwei Octopuscards gekauft und waren auch echt froh darüber. Würden wir uns immer wieder holen. Es sei denn man bleibt vielleicht nur eine Nacht oder so. Ansonsten erleichtert es einem vieles. Man muß einfach nicht stzändig Unmengen von Kleingeld mit sich rumschleppen und es immer passend parat haben. Wir haben beide Karten fast vollständig verbraucht, da man sie ja auch oft benutzt für die Star Ferry, U-Bahn, Peak Tram, etc. Unsere Karten haben wir allerdings nicht wieder am Flughafen umgetauscht. Wir haben sie als Andenken mitgenommen und in der Hoffnung sie bald mal wieder in Hongkong bebutzen zu können ;-))!

• blomah
    geschrieben 1244720471000

there you see,

die habens kapiert und konntens geniesen :laughing:

Ihr muesst auf jeden fall wieder kommen. Ihr werdet euch doch nicht entgehen lassen wollen was sie auf den neuen aufgeschuetteen Teil auf HK island bauen werden....

Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • HC-Mitglied650294
    geschrieben 1265218800000

@Hahnenschei

Mit wieviel HK$ sollte diese Karte aufgeladen werden sagte:

Hi, wenn man sich die Karte an den MTR-Stations/Airport holt, kostet das Ding 150 HKD und ist mit 100 HKD aufgeladen (50 HKD sind Pfand, wenn am Ende noch Guthaben drauf sein sollte, am Airport am MTR-Schalter wieder abgeben und das Guthaben inkl. Pfand wird ausbezahlt - oder für den nächsten Aufenthalt in HK mit heim nehmen). Aufladen kann man entweder mit 50 oder 100 HKD an jeder MTR-Station oder in den Seven-Eleven-Läden. Wenn man damit im normalen Umfang zwischen Kowloon und HK-Island pendelt sind die 100 HKD nur für die Transportmittel ausreichend, aber wie schon erwähnt, kann man damit auch bei McD den Bürger bezahlen, oder das Bier im Seven-Eleven, desweiteren ist das MTR fahren günstiger, da Octupus-Card holders weniger bezahlen wie jemand mit einem Einzelticket. GANZ grosser Vorteil, wenn man am WE in HK ist, man erspart sich das anstehen an den Schaltern, und man muss für den Bus/Tram kein Kleingeld mehr parat haben, da der Bus/Tram passend zu zahlen ist.Ob man die Hafenrundfahrt damit bezahlen kann, habe ich nicht rausgefunden (die war bei unserem ersten Aufenthalt vom Veranstalter mit dabei), eventuell kann man die Harbour Cruise die von der Star Ferry angeboten wird damit zahlen?Nach HK-Island nimmt man am Besten die Star Ferry (am WE und Feiertagen etwas teurer wie unter der Woche, aber kultig - lower deck ist eher nicht zu empfehlen, ausser man steht auf Schiffsdiesel oder hat die AUssicht satt), und nicht vergessen auf HK-Island mit der Tram zu fahren. ;-)

Hth Tanja

• ar2679412057
    geschrieben 1265649906000

..hi  -  wir  bleiben 8 tage in HKG  /1.04.-9.04.10/..

frage- wo man besser  € zu HKD tauschen sool - in deutschland oder  dort ??

die info  haben  uns sehr geholfen - vielen dank . o-card kaufen wir uns  -wir sind auch rentner ..lohnt sich ,;)

kann man so ein program-vorschlag  für woche bekommen??

ich meine etwas  besonderes  besuchen - was  eventuel nicht in dem reiseführer  steht ... und trotz dem   man   nicht  meiden sollte ??

danke für  antwort - wir haben richtig lust und reisefieber -aber erstmal monat bali -sanur beach resort - voriges jahr das so  schön war , daß wir  wieder  dort möchten   ..wir möchten gili insel und lembongan wieder  besuchen  und schnorlchen oben am amed  ..

gruß hana

• jutgor
    geschrieben 1265653797000

Hallo Hana,

ja Hongkong ist eine tolle Stadt und wir sind auch im März noch einmal dort.

Wir hatten 50 Euro in Hongkong Dollar getauscht, weil wir im Flughafen nicht nach einem Automaten suchen wollten.Damit haben wir gleich die O-Karte gekauft und in der nächsten MRT Station Geld gezogen.Tips für Hongkong habe ich viele, Lantau Big Bhudda, Wanchai mit seinen vielen Gassen, die Aussichtsplattformen in der Bank of China und im IFC II in der 55.Etage.

Das Hopwell Center mit dem Außenfahrstuhl hoch, im Shangrila Hotel sich das Gemälde ansehen, es geht über mehrere Etagen und man fährt mit dem Fahrstuhl daran hoch.

Die Märkte in Kowloon...mit seinen vielen Taschen und Schuhen :D , herrlich für uns Frauen.

Aberdeen und der Oceanpark, Peak mal nicht im Nebel und die Vergnügungsviertel am Abend Soho und Lank Wai Fong(ich hoffe es ist richtig geschrieben).

Viel viel Spass in Hongkong

Jutta

März13 Shanghai, Philippinen März12 Malaysia , Bali
  • blomah
    geschrieben 1265969151000

Seafood restaurants in Sai Kung, Eventl ne Radtpur von Shatin nach TAI Po.

Wandern gehen in Sai Kung oder auf Lantau (start in Mui Wo, Man kann dorthin mit der faehre fahren (glaub ich) ab Central)

• martin8464
    geschrieben 1267476690000

Hallo, hab mal kurz ne Frage - auch wenn es hier im Forum schon ähnliche Fragen gab:

Wir sind im Juli 3 Tage in HK und wollen vom Airport nach KOwloon mit dem Airport Express, 3 Tagen kreuz und quer durch HK und danach wieder zurück Airport.

Letztes mal habe ich den Airport Express Travel Pass für 300 HK Dollar gekauft. Kann ich auch für die gesamte Zeit die Octopus Karte nutzen, also Airport Espress hin und zurück, U Bahn, Busse, Fähren.

Was ist in unserem Fall besser Octopus oder Airport Express Trvel Pass?

Danke für eine Info

• blomah
    geschrieben 1267586896000

Da du den Pass nur fuer transport benutzen kannst wuerde ich dir die o-card empfehlen, da

du mit dieser viel mehr bezahlen kannst (ueberall wo du das octopus (kleiner kasten an der kasse mit dem octopus zeichen). Max. beladbar mit 1000 hkd, aufladen in 50er schritten( min 50 hkdD, also kannst du nicht 73 dollar laden)

• martin8464
    geschrieben 1273584158000

Wo kann ich die Octopus Card denn kaufen? Nur in Hongkong (z.B. Airport) oder auch schon online übers Internet?

Vielen Dank für die Hilfe...Gruss

• blomah
    geschrieben 1273685510000

ICh denk mal nur in HK. Ist ja schliesslich nicht irgendein Touristen produkt, sondern wird taeglich von millionen Menschen angewendet. Die Karte kann nur in Mtr relevanten stellen( Customer service MTr usw) gekauft werden. Wenn du ankommst  kannst du es am Airoport MTR geschaeftsstelle kaufen. Wenn ihr nen andren transfer in die stadt nehmt koennt ihr einfach in die Mtr gehen und dort beim Customer service counter die Karte (50 dollar incl. ) kaufen.

-------------------------------------------

bin z.zt. in Italien und vermisse die O-card

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!