• blomah
    geschrieben 1209536848000

auch aufladbar am mtr service countern, Seven eleven stores(24 hours open teilweise). die octopus is nicht nur fuer die verkehrsmittel gedacht. ist das universal zahlungsmittel hier. ist bei Kauf gleub ich mit 50 hkd geladen( same price you have to pay, so nonprofit) und kann glaub ich mit max 500 dollar geladen werden). nimm dir ein bissel Zeit und frag bei der HK tourismboard nach ( airport oder Starferry pier office, net zu uebersehen).

ladbar nur in 50 dollar schritten(50-100-150,200-..... ( 50 oder 100 dollar banknoten am automaten). erspart dir das schleppen deiner geldboerse.

AChtung !!! kamera nicht vergessen, das Hongkong stadtbild aendert sich taeglich, also kein frueherer, oder spaeter kommende touri hat die selben bilder. Z.Zt. werden die olympischen ringe auf Tst side amd Museum angebracht...

feel, see, love

HONGKONG

Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • CCBremen
    geschrieben 1210785340000

Hallo,

ich kann mich den anderen Usern nur anschliessen: Die Octopuscard ist - gerade auch bei Aufenthalten ab 3 Tagen oder länger - einfach genial und unkompliziert. Du kannst sie am Flughafen an der Information erwerben und dann auch schon gleich nutzen für den Airport Express oder den Bus und die S-Bahn. Aufladen ist am simpelsten im 7 Eleven Store, weil es die in Hongkong an jeder Ecke gibt und sie 24h geöffnet sind. Am Flughafen kannst du die Karte wieder abgeben, das Guthaben wird dir abzüglich einer sehr geringen Gebühr wieder ausgezahlt.

Für Hafenrundfahrten gilt die Karte glaube ich nicht, aber hierzu einige andere Tipps:

a) Wenn du Star Ferry fährst, hast du schon die tollsten Blicke auf die Kulisse von Kowloon und Hongkong Island

b) Du kannst kostenlose Hafenrundfahrten auf der Dschunke beim Hongkong Tourist Board buchen! Die haben u.a. ein Büro am Star Ferry Pier auf der Kowloon Seite (haben glaube ich bis 21 oder 22 Uhr geöffnet). Da einfach den Pass mitnehmen und sich kostenlos für die Hafenrundfahrt mit der Dschunke anmelden. - Man kann sich auch noch zu anderen Dingen anmelden wie Tee Zeremonien etc. Ausserdem gibt es da einige gute Broschüren wie z.B. die "Hongkong Walks".

Viel Spaß!! :D Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
  • blomah
    geschrieben 1223286792000

Octopus card kann man nur am MTR service Counter(Ticketschalter) bekommen, die Add Value Automaten sind nur zum aufladen der Karte ........nachdem ich einer verirrten Sehle in Admirality 10 minuten zusah wie sie herauszufinden versuchte wie man an die Octopus Karte kommt :laughing:

• hkg2009
    geschrieben 1228605081000

nur noch mal zum verständnis.

die karte kauft man sich am flughefen für 150 HKD, und kann für 100 HKD fahren.

Wie lange hält das denn? bzw wieviel wird einem pro Fahrt berechent und was bekommt man abgezogen wenn man vom fluhafen nach tsimshtsui fährt???

• blomah
    geschrieben 1228617857000

ich komme je nach einsatz mit 100 dollar ne woche hin oder nur 2 tage es kommt darauf an wo man es ueberall benutzt. wennn du nur mtr, bus, minibus faehrst kommst du vllt ein paar tage damit aus. wenn du es auch in allen anderen shops benutzt, wo es moeglich ist, vllt nur ein paar stunden. Aber letztendlich kannst du ja gleich mehr drauf laden oder spaeter einfach zum MTR customer service gehen, einen Add value automaten nutzen, zu 7/11 oder Circle K, shops gehen und aufladen.

und man kann es an jedem MTR customer counter(also jeden MTR schalter) kaufen. da du sowas wohl zuerst am Flughafen sehen wirst wurde es wohl so formuliert. Natuerlich kannst du die Karte auch in anderen Gebieten kaufen (MTR station gehen und dann dort schauen).

150 Dollar = 50 Dollar "Pfand" und 100 dollar minimum charge. Natuerlich kannst du auch mehr drauf laden. frag doch einfach nach den maximum. :P

bei der ausreise gibt du es wieder bei der Mtr ab und bekommst den restbetrag und den pfand wieder ausgezahlt.

das wars erst mal. wir machen jetzt nach Shenzhen fuer ne schoene lange Massage.

byebye

PS: fuer preise kannst du die MTR website in Hk besuchen

• vbz1
    geschrieben 1235908870000

Ich empfehle die Octopuscard bereits am Flughafen zu Kaufen und laden. Dann kann man mit dem Schnellzug in die Stadt fahren. Tram, Bus, Fähre, U-Bahn und Standseilbahn zum Peak sind inbegriffen. Wenn der Kartenwert aufgebraucht ist, kann man in jeder U-Bahstation sie wieder aufladen. Wenn man die Karte nicht mehr braucht, UNBEDINGT zurückgeben. Das DEPOSITUM und der RESTWERT wird einem dann wieder zurückgegeben.

• Urlaub123
    geschrieben 1235928847000

Hallo,

können wir ( mein Mann und ich ) eine ! Octupus Card gemeinsam nutzen oder muß jede Person extra eine Karte haben ?

Wäre doch ganz praktisch ! ?

liebe Grüße

Marion

• vbz1
    geschrieben 1235936001000

Jeder braucht seine eigene Karte. Wenn man Senior ist kosten die Fahrten weniger. Man muss seinen Pass zeigen, damit man die günstigere Karte kriegt.

• blomah
    geschrieben 1235965130000

@Urlaub123 sagte:

Hallo,

können wir ( mein Mann und ich ) eine ! Octupus Card gemeinsam nutzen oder muß jede Person extra eine Karte haben ?

Wäre doch ganz praktisch ! ?

liebe Grüße

Marion

wenn dein Mann nach Sham shui po will um Computer zeugs zu kaufen und du nach TST fuer neue Klamotten willst ist es schon wieder unparktisch mit nur einer Karte.

( theoretisch gibt es da wohl eine moeglichkeit, ist aber sehr kompliziert)

Und ausserdem verliert ihr ja kein Geld da bei rueckgabe der Karte das Restgeld wieder ausgezahlt wird.

und nochmal mit der octopuscard kann man auch einkaeufe bezahlen , solang das ein octopus bezahle terminal steht. ist einer kleiner blauer kasten mit nen octopus emblem (zbsp in Watsons,mannings, vielen Bakeryshops, Bun-shops, food courts, 7/11, circle K u.v.m.

in 7/11 und cirkle k, MTR customer service laden auch die karten wieder auf. einfach sagen das ihr die Krte laden wollt und die machen das auch fuer euch. (alternativ zum automaten

• Urlaub123
    geschrieben 1235982465000

Hallo,

danke für eure Antworten. Dann werden wir uns wohl jeder die Karte kaufen.

Mir ist da noch eine Frage eingefallen:

Wenn ich mit der Karte auch in div. Geschäften bezahlen kann = fallen da Gebühren an ? Meist zahle ich mit Visa und da fallen ja immer die 1,75 % Auslandseinsatzentgelt an. Wenn ich nun mit der Octupuscard zahle spare ich dann diese Gebühren ! ?

Mit welchen Mitteln ( Bargeld, oder direkt von meiner Scard der Postbank oder Visa ) kann ich aufladen ?

liebe Grüße

Marion

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!