• Schnuffi24
    geschrieben 1214123013000

Hallo Blomah,

wir fliegen dieses Jahr das erste mal nach Hongkong. Daher bin ich mit der Angelegnheit Visum noch gar nicht vetraut.

Also meinst Du nun das ich das Visum schon hier beantragen muss, wir wollen ja nur den einen Tag nach Shenzhen rüber.

Scheine da wohl etwas begriffsstutzig zu sein :?

Gruss Patrizia

• blomah
    geschrieben 1214132038000

@chris34: wow, ich kam schon die letzten 5 jahre nach hk, aber hab immer noch nicht den rundflug gemacht. und vllt. auch nicht die vielen anderen tourist destinations die du genannt hast. Der neue peak ist zwar schoen gebaut, aber dafuer wollen die jetzt (glaub ich) 20 dollar damit du auf die plattform kannst.(fuer touris vllt okay, und nicht zu vergessen ist das der peak a private investment ist)

Rainforest cafe: i don't know. hab beim googeln zwar gesehen das es eventl. in festival walk wsowas geben soll. aber die letzten male als ich dort war hab ich sowas NIE gesehen.

und ihr solltet vllt naechstes jah mal ocean park besuchen. die haben jetzt nen tunnel gegraben von einer inselseite zur anderen . viele neue sachen werden dort gezeigt. bin mir nur net sicher ob sie diesen sommer oder naechstes jahr diesen teil schon eroeffnen

@patrizia: MEiner meinung musst du das visa laut den AKTUELL GUELTIGEN BESTIMMUNGEN in Deutschland bei der prc botschaft beantragen.

Auch wenn es mal kurz nach shenzhen gehen soll.

(btw: hab letztesmal ne west tourists gruppe in sz gesehen. es scheint auch stadtrundfahrten zu geben fuer sz?! waere/ist dann auch neu fuer mich) :)

da ihr ja erst spaeter nach hk wollt, wuerde ich empfehlen die Visa bestimmungen im auge zu behalten und zu hoffen das es nach den olympics

sich wieder normalisiert. kannst ja auch mal bei nem visaservice nachfragen wie lang es dauert ein visa zu bekommen. als ich meins ich brd hollte hatte es 70 euro gekostet (hier in hk hatte es dagegen nur halb soviel gekostet und ging schneller. also warten und CHINESISCHEN tee trinken.

Ich empfehle dir auch, wenn du in hk bist, richtigen Chinesischen tee zu kaufen. Der unterschied ist gross, im vergleich zu den "zeug" wwas man in brd bekommt.

don't worry.

und die unterschiede zwischen mainland prc und hk ist nicht mehr so gross. da der yuan sich immer mehr dem hkd angleicht

Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • Chris34
    geschrieben 1214155660000

Hallo Blomah,

der Hubschrauberrundflug ist ein TRAUM !!!! Wir sind vom Dach des Peninsula Hotels gestartet und haben die Route mit dem Piloten abgesprochen. Sind über den OceanPark - war auch mal ne tolle Sache. Gestern noch in der 8terbahn, einen Tag später oben drüber. (Wollten Richtung Pokfulam, da meine Schwester im Bel Air wohnte).

Auf jeden Fall für Hong Kong-Kenner zu empfehlen und gar nicht soooooo teuer.

Peak - uns reicht ein Platz im Café, da hat man die Skyline UND kann sich mal ausruhen. Fahren natürlich mit dem Over-the-Top-Bus zur Peaktram, auch ein tolles Erlebnis - oben offen zwischen den Wolkenkratzern durchzufahren.

Ocean Park hat einen Tunnel? Aber die tolle Seilbahn steht noch, oder?

Gruss Chris

• blomah
    geschrieben 1214195084000

naja den rundflug werden wir vllt spaeter mal machen.

Peak: falls ihr nicht immer mit der bahn fahren wollt, da ist auch ein minibus zum peak. ist schneller und billiger. aber wenn ihr im bel air wohnt, werdet ihr doch eh nen privatdriver haben?!

ocean park: jaja di seilbahn ist noch. der tunnel ist nur als alternative gedacht, falls das wetter fuer die seilbahn zu schlecht wird, oder aus irgendwelchen anderen gruenden die bahn net fahren kann. dann muss man nicht mehr den park per shuttlebus verlassen um auf die andere seite zu kommen

wettervorhersage: der Taifun von den philipinen kommt voraussichtl. nach hk. als nur 1-2 mehr tage mit sonnenschein (at the moment)

• Chris34
    geschrieben 1214203800000

Hallo Blomah,

"Privatdriver"???? Ne, welcher Touri will denn sowas? Die M49 hält direkt am CityPlaza und am Bel Air (nehmen nicht mal den Hauseigenen ShuttleBus). Wir lieben das öffentliche Verkehrsnetz und dank OktopusCard ist das total unkompliziert.

Wo fährt der Minibus zum Peak ab?

Ocean Park...........eine tolle Idee mit dem Tunnel. Meine persönliche Empfehlung: sollte man zu Halloween in Hong Kong sein, unbedingt den Ocean Park besuchen. 100% GRUSEL, auch für Erwachsene!!!

Gruss Chris

• blomah
    geschrieben 1214215362000

minibus: kennst du den alten starferry pier anleger auf hk island?

wenn du dort raus gegangen bist war doch der kleine parkplatz mit nen 2(?) stoeckigen parkhaus. am parkaus vorbei und an der mainstreet rechts ( ich glaub da ist ein speedpost office an der ecke. nach ca.200 metern (?) siehst du schon die minibus haltestellen (nr1 fuer den peak)- ist in english ausgezeichnet.

uebrigens habt ihr verpasst das ihr fuer 30 hk cent zum peak fahren konntet. war ne aktion wg 100 jahre peaktram.

musstest aber auch bis zu 5 std dich anstellen. hab schon zu meinen bekannten gesagt, das die touris an dem tag wohl sehr geschockt gewesen sind. (soweit sie nicht von der sonderaktion wussten (lol) :)

BEL AIR near cyperport?

• gwmftl
    geschrieben 1214278142000

Aktuell werden in Hongkong keine Visas für Touristen mehr ausgestellt, soll sich aber nach der Olympiade wieder normalisieren.

Auch bei Beantragung in der BRD gibt es in der Regel aktuell nur noch Visa für eine einmalige Ein- und Ausreise.

Bei Geschäftsreisen und bereits mehreren Einreisestempeln im Pass und mit etwas Glück erhält man sogar noch ein 1 Jahres Visum für multiple entries. Ich denke, daß Visumbüros die besseren Karten haben, meines wurde ohne Einladung innerhalb von 3 Arbeitstagen ausgestellt.

• blomah
    geschrieben 1214280776000

du hast jetzt noch ein 1 jahres multi entry bekommen? dann bist du ja besser dran als viele hier in hk :shock1:

• claudi2008
    geschrieben 1214309070000

:frowning:

also jetzt bin ich total verwirrt....

@gwmftl: du meinst jetzt aber schon nur die visas nach prc bzw sz?

oder heißt das, dass ich als HK-tourist mein visa für HK auch schon in brd besorgen muss...???????

@patrizia:

versprochen... ich werd noch mal bei meiner freundin nachfragen...

blomah hat sich übrigens ähnlich geäußert wie meine freundin(ich zitiere: "don't worry. die unterschiede zwischen mainland prc und hk ist nicht mehr so gross. da der yuan sich immer mehr dem hkd angleicht")

... ein abstecher nach sz nur zum shoppen scheint sich nicht mehr richtig zu lohnen...

lg an alle

claudi

• blomah
    geschrieben 1214316033000

claudi, da hk eine S.A.R. ist bleibt alles beim alten. nur bekannte unruhestifter werden eventl. zurueck gewiesen (wg olympics). fuer dich duerfte es bei dem 90 tage visum bleiben.

das wetter heute: T3 ist angesagt. zur zeit ist es schon recht windig. mal sehen was uns morgen frueh erwartet. :)

SZ: ich war nie recht begeistert von SZ als einkaufsmeile. dinge die ich dort kaufte haben max. 1 jahr gehalten. Ich gehe (ging) oefters nach SZ fuer die massage. Da diese im vergleich zu HK billiger war. das ist der einzige grund dorthin zu gehen. Und vllt. mal die stadt selbst anschauen (kommt noch...).

wer sich traut und laenger in hk weilt kann sich ja auch einer Reise gruppe anschliesen. SEhr interessante turen manchmal. und man lernt das die leute in china nich nur dvd, cd, watch verkaufen wollen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!