@chris34: wow, ich kam schon die letzten 5 jahre nach hk, aber hab immer noch nicht den rundflug gemacht. und vllt. auch nicht die vielen anderen tourist destinations die du genannt hast. Der neue peak ist zwar schoen gebaut, aber dafuer wollen die jetzt (glaub ich) 20 dollar damit du auf die plattform kannst.(fuer touris vllt okay, und nicht zu vergessen ist das der peak a private investment ist)
Rainforest cafe: i don't know. hab beim googeln zwar gesehen das es eventl. in festival walk wsowas geben soll. aber die letzten male als ich dort war hab ich sowas NIE gesehen.
und ihr solltet vllt naechstes jah mal ocean park besuchen. die haben jetzt nen tunnel gegraben von einer inselseite zur anderen . viele neue sachen werden dort gezeigt. bin mir nur net sicher ob sie diesen sommer oder naechstes jahr diesen teil schon eroeffnen
@patrizia: MEiner meinung musst du das visa laut den AKTUELL GUELTIGEN BESTIMMUNGEN in Deutschland bei der prc botschaft beantragen.
Auch wenn es mal kurz nach shenzhen gehen soll.
(btw: hab letztesmal ne west tourists gruppe in sz gesehen. es scheint auch stadtrundfahrten zu geben fuer sz?! waere/ist dann auch neu fuer mich)
da ihr ja erst spaeter nach hk wollt, wuerde ich empfehlen die Visa bestimmungen im auge zu behalten und zu hoffen das es nach den olympics
sich wieder normalisiert. kannst ja auch mal bei nem visaservice nachfragen wie lang es dauert ein visa zu bekommen. als ich meins ich brd hollte hatte es 70 euro gekostet (hier in hk hatte es dagegen nur halb soviel gekostet und ging schneller. also warten und CHINESISCHEN tee trinken.
Ich empfehle dir auch, wenn du in hk bist, richtigen Chinesischen tee zu kaufen. Der unterschied ist gross, im vergleich zu den "zeug" wwas man in brd bekommt.
don't worry.
und die unterschiede zwischen mainland prc und hk ist nicht mehr so gross. da der yuan sich immer mehr dem hkd angleicht