• claudi2008
    geschrieben 1214317802000

danke, blomah,

...da ich ja keine anerkannte unruhestifterin bin, werde ich wohl keine probleme bei der einreise zu erwarten haben. :laughing:

was ich aber auf jeden fall schon herausbekommen habe:

neben den flugtickets muss ich eine persönliche einladung meiner freundin, während der woche bei ihr zu wohnen, für die visa-erteilung vorlegen...

oh, nein,

das war jetzt ja nicht mal eine woche schönes wetter- nach diesem wochenlangen dauerregen, oder???

andererseits: vielleicht wenn es jetzt schon regnet was geht... dann ist's vielleicht im august schön-schön-schön.... ;)

• blomah
    geschrieben 1214364557000

:shock1: wieso einladung. Wie gesagt kommst du nach Hong Kong und NICHT PRC. hier brauchst du nur dein pass und du bekommst dein 90 tage visum. woher hast du deine info?

Weather report: seit heut frueh haben wir t8 (zweithoechste taifunwarnstufe) hier in hk. draussen scheint es nur zu regnen. aber dm tv nach zu urteilen scheint es regional doch sehr unterschiedlich zu sein

11.30 uhr: alles vorbei, wieder nur t3 warnung

Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • claudi2008
    geschrieben 1214380402000

hhhmmm, ich hab das mal irgendwann beim googeln gefunden. Einreise nach Hongkong:

Unterlagen

(a) Reisepass mit mindestens 1 leeren Seite und einer Gültigkeit von mindestens 6 Monaten. (b) Antragsformular. (c) 1 Passfoto. (d) Rückflugticket. (e) ggf. Arbeitsvertrag der Firma in Hongkong oder Studiennachweis der Universität. (f) Nachweis ausreichender Geldmittel. (g) Nachweis über Hotelbuchung. :shock1: (h) Gebühr.

Geschäftsvisum: (i) Einladungsschreiben des Geschäftspartners in Hongkong.

wegen ...nachweis über Hotelbuchung ...hab ich dann mal bei HKTB angerufen... dort wurde mir empfohlen ein kurzes Schreiben meiner Freundin als Einladung bereitzuhalten.

ob ichs dann wirklich brauche :frowning:

• blomah
    geschrieben 1214382674000

Anm. d. Admins: Zitat lt. Forenregeln entfernt. Beiträge auf die man direkt antwortet, müssen nicht zitiert werden, da die Übersicht stark darunter leidet. Danke

punkt a und b versteh ich (b bekommst du ja erst im flugzeug, bzw du findest welche kurz vor der passkontrolle.) aber der rest??!!

ich hatte nix davon. du bekommst dein stempel und kannst dich dann 90 tage hier aufhalten

• claudi2008
    geschrieben 1214409512000

also, ich weiß jetzt auch nicht .... ich kann mich noch erinnern, dass ich letztes jahr lediglich meinen pass und die tickets vorgelegt habe..., da war aber auch zufällig die hotelbestätigung dabei...

ich werd meine freundin sicherheitshalber doch mal um so einen schrieb bitten... sicher ist sicher... nicht dass wir am ende nicht einreisen dürfen ;)

• blomah
    geschrieben 1214410703000

da bin ich mir zu 99 prozent sicher, das du keine persoenl. einladung brauchst. und du haettest ja auch keine hotelbestaetigung wenn du bei deiner freundin absteigen wuerdest. ich habe von der ersten einreise an die adresse meiner (damaligen freundin, heute meine frau) partnerin angegeben. und es kamen nie fragen.

aber natuerlich ist das dir ueberlassen. :)

stecken bleiben kannst du eigentlich nicht im airport. die haben sich bisher immer um uns gekuemmert. den einzigen fall den ich kenne war letztes jahr als wir in russland auf ein anderes flugzeug umsteigen musste. hatte dabei ein mann kennen gelernt der weiter nach taiwan musste. da wir um 23 uhr in hk ankamen wollte er in der stadt auf kosten der airline uebernachten. konnte dies aber nicht WEIL ER TAIWANESE ist. aber selbst in diesem fall hat man ihm nen platz in der 1st class lounge gegeben. fuer taiwanesen ist es wie fuer mainlaender.....

Da du aus europa und speziel deutschland kommst ist das einzige was du haben musst ein gueltiges visa.

habt nicht soviel angst hier. geld regiert hong kong. Da wird man doch nicht seine potentielle quelle verstopfen wollen. :P

• claudi2008
    geschrieben 1214420096000

das ist ja eben der punkt... dass wir keine hotelbestätigung haben, da wir ja nicht in einem hotel wohnen...

deshalb ja diese einladung meiner freundin als sozusagen nachweis, dass wir irgendwo wohnen...

wie gesagt, ich weiß auch nicht.

sie kommt am sonntag heim, da werden wir das mal besprechen.

auf jeden fall werd ich dann nach unserer reise meldung machen, was nun tatsächlich nötig war... ;)

aber vielleicht ist das ja nach den olympics wieder ganz anders ??!!

• blomah
    geschrieben 1214455832000

lol, Claudi das schoene FUER HONGKONG ist das sich NICHTS geaendert hat.

Trage einfach die adresse deiner freundin bei "address in hong kong " auf der arrival card (den zettel bekommst du schon im flugzeug ) ein (hab vor mir liegen).das feld ist ziehmlich klein. du kannst auch in das feld darunter hinein schreiben. habe das oefters gemacht. es reicht auch aus nur das estate hinein zu schreiben , zbsp so (nehmen wir an deine freundin heist wong) wong, villa kunterbunt, ma on shan. das ist ausreichend. der strassenname ist meist nicht so wictig (speziell wenn es eh ein Estate ist).

achso dieses formular hat 2 seiten. die erste wird sich der beamte nehmen und den 2ten bekommst du zurueck. bewahre diesen zettel in deinen pass. du brauchst das spaeter wenn du wieder ausreist. ansonsten muesstest du am flughafen erneut den schriebs (departure card (1 seite) ausfuellen.

nochn tip von mir. wenn ihr die zettel im flugzeug bekommt lass dir mehrere exemplare geben. man verschreibt sich schnell mal.

und diese zettel muss du auch ausfuellen(abgeben) wenn du zbsp nach macau gehst. und wenn du schon die exemplare hast kannst du die zettel schon vorher ausfuellen und hast kein stress spaeter.

weather report: regen und wolken wechseln sich ab....

btw : kannst du mir eine gefaelligkeit tun? kannst du mal checken wie die groessten regenschirme ,im durchmesser, in deutschland sind?

• claudi2008
    geschrieben 1214490803000

hallo blomah,

danke für deine tips mit dem einreiseformular...nach macau solls für uns ja auch noch gehn....

zum thema regenschirm (den wir hoffentlich nicht brauchen werden ;) in hongkong...):

hier in unserer mini-kleinstadt gibt es leider kein fachgeschäft mehr... leider auch sonst keinen laden mit großer auswahl. aber im internet hab ich größen bis durchmesser 1,34 gesehen....

liebe grüße

claudi

• blomah
    geschrieben 1214493757000

mich interessiert die regenschirm sache nur weil hier in hk der groesste regenschirm , den ich finden konnte, 75 cm ist. wuerde mich nur mal interessieren wenn man zu karstadt oder so geht, ob die noch groessere haben oder standard sind.

UND du kannst nen schirm auch hier gebrauchen. um dich vor der sonne zu schuetzen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!